Nur Probleme mit NZ von Trachycephalus resinifictrix/ Baumhöhlen Krötenlaubfrosch...

  • Hallo zusammen,
    ich versuche nun seit geraumer Zeit Jungtiere des Baumhöhlen Krötenlaubfrosches aufzuziehen. Ich halte und züchte seit Jahren erfolgreich Dendrobaten und bin daher kein Neuling auf diesem Gebiet. Aber diese Art bringt mir nur gewaltig Magenschmerzen! :(


    Erst einmal zu den Infos für Euch:
    - Art Trachycephalus resinifictrix/ Baumhöhlen Krötenlaubfrosch
    - Haltung Jungtiere im Spinnenwürfel mit vielen Bambushöhlen und Kletterästen, kleine Wasserschüsseln
    - Haltung erwachsene Tiere Hochterrarium mit 80 x 50 x 50 cm (H x B x T)
    - Fütterung mit Droso, Microheimchen, kleinen Grillen etc.
    - Vitamine bei Jungtieren täglich
    - Befeuchtung mittels Handsprüher
    - Temperaturen tagsüber um die 28 C°, Nachts eine Absenkung auf 21 C°
    - LF tagsüber an die 70 %, nachts ggf. etwas mehr


    Meinen ersten Versuch habe ich vor einigen Jahren gestartet (ich glaube 2012), hier habe ich eine Gruppe Jungtiere von einem Züchter übernommen. Zu Beginn waren es 5 Tiere, die im Laufe von einigen Wochen alle verstorben sind.... da ich auf einen Haltungsfehler schloss, habe ich keinen neuen Versuch mehr gestartet. Die Tiere sind damals innerhalb von 12 Stunden gestorben....


    Vor ein paar Wochen war bei uns in der Nähe wieder Messe und ich habe dort einen einzelnen Krötenlaubfrosch gesehen, der als Einziger keinen Käufer gefunden hatte. Daher habe ich ihn aus Mitleid mitgenommen um einen neuen Versuch zu starten. Natürlich habe ich mich schon mit div. Züchtern in Verbindung gesetzt, um noch Gesellschaft für ihn zu finden.