Nur Probleme mit NZ von Trachycephalus resinifictrix/ Baumhöhlen Krötenlaubfrosch...

  • Hallo zusammen,
    ich versuche nun seit geraumer Zeit Jungtiere des Baumhöhlen Krötenlaubfrosches aufzuziehen. Ich halte und züchte seit Jahren erfolgreich Dendrobaten und bin daher kein Neuling auf diesem Gebiet. Aber diese Art bringt mir nur gewaltig Magenschmerzen! :(


    Erst einmal zu den Infos für Euch:
    - Art Trachycephalus resinifictrix/ Baumhöhlen Krötenlaubfrosch
    - Haltung Jungtiere im Spinnenwürfel mit vielen Bambushöhlen und Kletterästen, kleine Wasserschüsseln
    - Haltung erwachsene Tiere Hochterrarium mit 80 x 50 x 50 cm (H x B x T)
    - Fütterung mit Droso, Microheimchen, kleinen Grillen etc.
    - Vitamine bei Jungtieren täglich
    - Befeuchtung mittels Handsprüher
    - Temperaturen tagsüber um die 28 C°, Nachts eine Absenkung auf 21 C°
    - LF tagsüber an die 70 %, nachts ggf. etwas mehr


    Meinen ersten Versuch habe ich vor einigen Jahren gestartet (ich glaube 2012), hier habe ich eine Gruppe Jungtiere von einem Züchter übernommen. Zu Beginn waren es 5 Tiere, die im Laufe von einigen Wochen alle verstorben sind.... da ich auf einen Haltungsfehler schloss, habe ich keinen neuen Versuch mehr gestartet. Die Tiere sind damals innerhalb von 12 Stunden gestorben....


    Vor ein paar Wochen war bei uns in der Nähe wieder Messe und ich habe dort einen einzelnen Krötenlaubfrosch gesehen, der als Einziger keinen Käufer gefunden hatte. Daher habe ich ihn aus Mitleid mitgenommen um einen neuen Versuch zu starten. Natürlich habe ich mich schon mit div. Züchtern in Verbindung gesetzt, um noch Gesellschaft für ihn zu finden.


    Er lebte am Anfang in einem Spinnenwürfel, damit er seine Beute auch findet. Da er extrem munter war und viel kletterte, zog er kurz darauf in ein 40 x 30 x 30 cm Terrarium um. Er kletterte nach wie vor viel, fraß gut und saß oft in der kleinen Wasserschüssel. Grob gesagt wirkte er munter und sehr fit. Die Futtertiere waren immer bestäubt und er hatte optimale Temperaturen.
    Leider kam, wie es kommen musste: gestern Abend saß er bereits sehr schlapp auf seinem Ast und fiel bis heute Früh auch tatsächlich runter. Heute Morgen lag er dann mit ausgestreckten Beinen am Boden... ich glaube nicht, dass er sich nur tot stellt..... :(


    Nun habe ich etwas recherchiert und muss leider sagen: es scheint normal zu sein! In vielen Foren liest man von Problemen bei der Aufzucht und selbst schon 5 cm große Tiere fallen einfach so vom Ast. Ohne weitere Anzeichen verenden sie innerhalb von 24 Stunden....
    Ist hier ggf. durch wenig Zuchtauswahl ein Gendefekt entstanden? Oder hat der Krötenlaubfrosch deshalb so viele Eier, weil eben so viel Schwund besteht??


    Die Lust diese Art zu züchten ist mir irgendwie echt vergangen.... ich kaufe Jungtiere für 15 Euro pro Tier und im Endeffekt bringe ich keines durch. Erwachsene Tiere findet man wohl kaum - ich kann verstehen warum.... 8|


    Hat hier jemand Tipps und Tricks? Oder schon bessere Erfahrungen gemacht?