Wie lang ohne Futter?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Sonntag zwei Felsenleguane. Diese sind jetzt 7/8 Wochen alt.
    Ich sehe die irgendwie nie beim Fressen. Eins habe ich am Sonntag, also am ersten Tag fressen sehen, aber sonst nicht mehr. Auch wenn mal eine Grille an ihnen vorbei läuft schnappen sie nicht zu.
    Ich tue jeden Tag an die 6 - 8 Futtertiere rein. Man sieht auch nicht viele Futtertiere rum laufen, nur ab und zu mal einen, aber die können sich ja auch gut verstecken. Da aber noch keine Grillen invasion herrscht gehe ich schon davon aus das sie mal was gefressen haben. Sie sind auch sehr aktiv.
    Nur da stellt sich mir die Frage, wie lang würden sie ohne Futter überleben. Würde man es ihnen schon anmerken, wenn sie die Woche noch nichts gefressen haben und wenn woran?
    Ich denke ihr möchtet auch die Haltungsbedingungen wissen.
    Also sie leben im Moment noch in einem Aufzuchtsterrarium mit den Maßen 60x54x40cm (hxbxt). (Sie werden in ein paar Monaten, wenn sie was größer sind in ihr entgültiges Terrarium mit den Maßen 120x60x120cm ziehen)
    Eingerichtet ist es mit einer Felsenrückwand, einer großen Wurzel und 2 großen Korkröhren, diese nehmen die komplette Rückwand ein, daher bieten diese sehr viele Versteckmöglichkeiten, die anfangs sehr genutzt wurden, mittlerweile flitzen sie durch das komplette Terrarium und verstecken sich nur, wenn man sich bewegt.
    Beleutet wird es mit einer 15w Repti Glo Dessert und einer 70W Bright Sun Desert. Temperatur am Boden beträgt 24Grad unter der Bright Sun 48Grad.
    Gefüttert werden sie momentan mit kleinen Grillen, Heuschrecken sind auch da nur die Rühren sie gar nicht an, eine hab ich jetzt nach 7 Tagen aus dem Terrarium gefangen. Die Futtertiere werden vorher noch mit Gras angefüttert, und im Terrarium liegt ein Apfel für die Grillen.


    Lg, Mausel

  • Da du nicht 24 Stunden vor dem Terrarium stehst, kann man schlecht beurteilen ob die zu wenig oder gar nicht fressen. Eindeutig Merkmale das sie zu wenig fressen wären Abmagerung, Apathie und eine Gewichtsabnahme.