Stachelschwanzwaran Terrarium Bau

  • Hallo liebe Foren Gemeinschaft.


    Ich wollte mal kurz nachfragen ob ein Terrarium 2,1 m lang 0,92 m tief und 1 m hohes Terrarium für 2 Stachelschwanzwarane reicht? Könnt ihr mir paar guten Lektüren empfehlen? und könnt ihr ungefähr abschätzen wie viel kg an Sand ich da rein tun muss. vielleicht ist hier noch jemand aktiv der mir weiterhelfen kann. kennt hier jemand vielleicht einen Züchter nähe Vorarlberg?
    habe erst ein Pärrchen in der Zoowelt gesehen für 900 Euro finde das etwas übertrieben teuer.


    ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Informationen.

  • Wenn du deinen Wohnsitz in Österreich haben solltest musst du dich an die Vorgaben halten die in Österreich existieren.


    Die Maße sind irrelevant da dir grundlegende Kenntnisse fehlen. Stachelschwanzwarane hält man nicht auf Sand sondern auf einem Lehm-Sandgemisch das grabfähig ist. Da die Tiere einen sehr großen Bewegungsdrang haben würde ich bei den von dir angegebenen Maßen kein Pärchen halten sondern ein Einzeltier.


    900 Euro in völlig übertrieben in Deutschland kosten Tiere aus guten Zuchten etwa 80 bis 100 Euro. Für den Einstieg würde ich dir das Buch "Der Stachelschwanzwaran von Jürgen Lipfert und Andreas Dickhoff" empfehlen. Danach würde ich mich intensiver mit der Terrarientechnik beschäftigen da Warane eine sehr gute Beleuchtung benötigen. Zusätzlich muss bedacht werden das diese Tiere auch eine Winterruhe benötigen.


    Gruß Forentroll

  • so tut mir leid habe das lehmgemisch vergessen, ich habe aber maße angegeben da ich vorhatte für ein Pärchen was ich in 1-3 jahren wenn ich eines finde zu bauen. das das tier großen bewegungsdrang hat wusste ich vorher schon. ich habe mich im internert erkundigt einmal steht da 150x60x100 und ein anderes mal 180x80x80 und in einem anderen forum schreibt man 140x60x80 da schreibt einer das soll das absolute minium sein. Warum ratest du mir ab von pärchen haltung? wenn das Terrium zu klein sein sollte ok aber mit guter struktur sollte es doch gehen oder nicht? aber trotzdem danke mal für deine antwort werde mir das buch besorgen und mich mit dem Thema stachelschwanzwaran befassen. kennst du den vielleicht auch einen Züchter in Deutschland? nähe von Vorarlberg?

  • Weil Warane Einzelgänger sind von daher sehe ich in einer Pärchenhaltung keinen Vorteil. Und bei der Waranhaltung gilt je größter desto besser. Daher sind Maße unter 180x90x100 für ein Einzeltier meiner Meinung nach indiskutabel. Arbeite dich erst mal in die Haltung ein und dann guck weiter. Die Haltungsbedinigungen sind denen von Bartagamen sehr ähnlich inbesondere bei den Temperaturen und der Beleuchtung.


    Bei der Züchtersuche kann ich dir leider nicht helfen.


    Gruß Forentroll

  • Hallo,


    acanthurus lassen sich sehr gut paarweise halten.
    Es muss allerdings immer eine Ausweichmöglichkeit bestehen.
    Gerade während der Trächtigkeit und nach einer Eiablage kann es zu Komplikationen unter den Tieren kommen.


    Die genannten Maße sind für eine paarweise Haltung sehr ordentlich.


    Ein Züchter in deiner Nähe dürfte sich recht gut finden lassen.


    Preislich liegen Jungtiere bei 100-150 €.


    Schau mal bei www.waranwelt.de vorbei.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Warum sollte man sie paarweise halten, wenn eine Ausweichmöglichkeit geschaffen werden muss? Das kann man sich doch ersparen indem man eine Einzelhaltung betreibt oder?


    Gruß Forentroll

  • Hallo,


    es ist auch möglich, bei ausreichender Länge, ein Terrarium zu bauen, das bei Bedarf geteilt werden kann.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted