Welche Schlange ist das??

  • Hey,


    Sollte der gelbe Fleck der auf dem Bild zu erkennen ist, wirklich von der Schlange sein, dann würde es sich um eine Ringelnatter handeln. Da die Schlange aber eher schwärzlich aussieht würde ich eher auf eine Äskulpnatter tippen. Wenn einzelne Schuppen weißlich umrandet sind, dann ist es eine Äskulpnatter. Ich bin leider nicht in der Lage mit Hilfe dieser Bilde präzise Vorhersagen treffen zu können. Es wäre hilfreich wenn du uns sagen könntest, in welcher Region von Deutschland du wohnst, da einige Arten eher endemisch innerhalb Deutschlands verbreitet sind also innerhalb deutschlands nur an bestimmten Orten vorkommen. Zuzüglich kann dir das Amt deiner Stadt helfen.


    MFG


    Edit: Solltest du nur wissen wollen, ob die Schlange giftig ist, so genügt ein Blick in das Auge. Alle giftigen deutschen Schlangen haben eine andere Form der Iris als die ungiftigen. Vergleiche z.b. einmal Bilder von der giftigen Kreuzotter mit der ungiftigen Ringelnatter.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Ich lade noch ein paar Bilder hoch, allerdings sind auf denen auch nicht mehr Details zu erkennen.
    Die Schlange hat ein gelbes V im Nacken, die V-Spitze Richtung vorderern Teil der Schlange, die Flügel des V's Richtung Schlangenende.
    Die Schuppung war komplett schwarz, das was ich sehen konnte.
    Die Region wo ich lebe ist das südliche Ruhrgebiet, südlich von Essen, östlich von Düsseldorf, in Heiligenhaus.
    Wir wohnen hier sehr ländlich.

  • Habe mir gerade noch Bilder bei Wikipedia zu der Äskulapnatter und der Kreuzotter angeschaut.
    Sehen beide nicht wie mein Gartenexemplar aus.

    Hey,


    Das es sich um eine Kreuzotter handelt ist bei einer Größe von 1 m fast komplett auszuschließen. Es ging mir nur darum, dass man an den Augen (zumindestens bei einheimischen Schlangen ) erkennen kann ob sie giftig oder ungiftig sind. Die Giftigen Schlangen haben eher elliptische pupillen wohingegen ungiftige eher runde pupillen haben. Allerdings bin ich mir, wenn du die Äskulpnatter ausschließen kannst, fast sicher das es eine Ringelnatter ist. Diese haben den Halbmond-/V-Fleck an dem Kopf. Hier kannst du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen(http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm#ringel)


    Was hast du denn mit der Schlange vor? :D
    Wenn es sich wirklich um eine Ringelnatter handelt, besteht keine Gefahr.

  • Die Ringelnattern, die ich im Internet finde, sind alle nicht schwarz.
    Das Merkmal mit dem gelben "V" am Hinterkopf passt aber.


    Ich würde die Schlange gerne in der Nähe an einem Feuchtbiotop wieder aussetzten, da meine Frau und mein Kind Panik vor dem Tier haben.
    Sie hat aber nach dem Fotoshooting von alleine das Weite gesucht.