Planung eines Regenwaldterrariums

  • Hallo,


    ich möchte einmal meine Planung eines Regenwaldterrariums vorstellen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte. Mein Wissen beschränkt sich auf Internetrecherche zu dieser Thematik. Es soll nichts überstürzt werden, daher werde ich das Projekt in ca. 2-3 Monaten starten wollen. Auch wenn ich auf verlässliches, hochertiges Equipment wert lege, versuche ich diese Materialien gebraucht zu bekommen. Bei meiner Recherche bin auf eine Vielzahl gebrauchter Terrarien und Zubehör gestoßen, die zu günstigen Preisen zu erwerben sind.


    Nun zur Planung mit den Fragen die mir begegenet sind:


    Tiere:
    Ich möchte ein Pärchen Lygodactylus Williamsi pflegen. In manchen Quellen wird beschrieben, man solle diese Tiere nur paarweise halten, in anderen wird von einer Haremshaltung gesprochen. Was sagt ihr dazu?
    Der Erwerb von Nachzuchten ist für mich Pflicht.


    Terrarium:
    Das Terrarium soll aus Platzgründen eine Größe von 45x45x60 cm nicht übersteigen. Nach meiner Recherche sollte dies für ein Pärchen reichen. Wegen der Beleuchtung soll der Deckel des Terrariums aus Gaze bestehen.


    Beleuchtung:
    Hier habe ich einige spezielle Fragen. Ich möchte die UV-Beleuchtung durch eine 50 Watt Solar Raptor realisieren. Bei der zusätzlichen Beleuchtung bin ich mir nicht sicher. In der Meerwasseraquaristik ist LED der Trend schlechthin. Da die Wärme und UV-Strahlung ja durch die Raptor ausreichend vorhanden ist, kann ich bei der zusätzlichen Beleuchtung ja auch auf LED setzen. Oder was meint ihr? Benötige ich eventuell doch noch einen Wärmespot? Dann würde ich die LED-Idee verwerfen und mir Gedanken machen, hinsichtlich einer Zusatzbeleuchtung mit Wärmeabgabe.


    Einrichtung:
    Für mein Aquaterrarium habe ich Kokos-Humos verwendet. Weiße Asseln und Springschwänze haben diesen sauber gehalten. Kann ich diesen verwenden? Benötige ich eine zusätzliche Drainageschicht?
    Ich habe vor Materialien wie Kork und Lianen oder Wurzel zu verwenden.


    Bepflanzung:
    Bromelien gefallen mir sehr gut. Weitere geeignete Pflanzen muss ich erst noch suchen, das ist ja auch noch einmal eine Wissenschaft für sich. Um einen kleinen Wasserspeicher zu gewährleisten, hatte ich an eine Moosstelle gedacht. Für mein damaliges Aquaterrarium habe ich welches aus dem Wald genommen. Das hat gut geklappt. Geht das bei Reptilien auch?


    Ja, das wars erstmal. Wie gesagt. Es eilt nichts, ich habe viel Zeit um die Planung zu optimieren. Wäre cool wenn ihr mal den kritischen Experten-Blick anwendet und mir eure Meinung zum Projekt mitteilt.


    Also dann


    Gruß Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von metallus ()

  • Hey,


    Nun wie Forentroll schon geschrieben hat, kann eine durchaus kompetente Meinung eines Willamsi Halters auf sich warten lassen. Naja probier ich es mal :)


    Zitat

    Ich möchte ein Pärchen Lygodactylus Williamsi pflegen. In manchen Quellen wird beschrieben, man solle diese Tiere nur paarweise halten, in anderen wird von einer Haremshaltung gesprochen. Was sagt ihr dazu?Der Erwerb von Nachzuchten ist für mich Pflicht.

    Es ist sehr lobenswert das du dich auf NZ´s beschränken möchtest obwohl diese Tiere sehr oft noch importiert werden, weswegen sie innerhalb ihres sehr kleinen ( rund 4 Km² ) Habitat stark gefährdet sind. Allerdings wird es sehr schwer sein, eine Gruppenhaltung zu realisieren, da es einfach viel mehr Männchen als Weibchen gibt.

    Zitat

    Das Terrarium soll aus Platzgründen eine Größe von 45x45x60 cm nicht übersteigen

    Das reicht durchaus für eine 1.1 Haltung. Allerdings sollte dir klar sein, dass auch Geckos naja "Eheprobleme" haben können, soll heißen, du brauchst die ständige Möglichkeit die beiden Tiere von einander zu trennen falls sie sich mal nicht mehr so gut verstehen sollten.


    Zitat

    Beleuchtung:

    So, also eine LED Beleuchtung ist bei Reptilien bzw. der Terraristik eher weniger im Trend. Vor allem diese "Mond"-LED´s schaden mehr, als sie nutzen. Du kannst als Lichtquelle prima T5 Röhren benutzen. Bei einer Paarhaltung sollte man zudem auch noch für mindestens zwei Wärmespots sorgen, also für zwei Sonnenplätze für die Tiere. Inwieweit das mit einer Lampe realisierbar ist ist schwer zu sagen. Hier kannst du günstige Einbaustrahler ( Halogen etc. ) verwenden. Ob eine BS oder ähnliche Lampen zudem die benötigten Temperaturen erreichen können ist ebenfalls fraglich. Grundsätzlich sind die Bright Sun´s aber sehr gute Lampen mit dem sehr wichtigen UVA/UVB Anteil. Alternativ sind auch Solar Raptors oder auch Lightstorms zu empfehlen. Von diesen Daylight Röhren ( repti Glo oder so ähnlich? ) habe ich aber bisher mehr schlechtes als gutes gehört.



    Zitat

    Für mein damaliges Aquaterrarium habe ich welches aus dem Wald genommen.

    Das ist grundsätzlich in der Terraristik auch möglich. Jedoch muss man beachten, dass viele der im Wald vorkommenden Moose gefährdet und geschützt sind. Gibt hier nen Artikel im FAQ Bereich wenn mich nicht alles täuscht. Alternativ kannnst du Xaxim Streu etc. verwenden. Das sind auf Plantagen ( Neuseeland/Südamerika) erzeugte "Baumfarnplatten". Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach einiger Zeit bei ausreichend Luftfeuchte ein Eigenleben entwickeln ( Moose wachsen, Farne ....). Wenn mich nicht alles täuscht, ist das mit dem "lebendigen Gestein" aus der Meerwasseraquaristik zu vergleichen. Zu der Inneneinrichtung kann ich wenig sagen, jedoch ist es erstens natürlich wichtig den baumbewohnern genug Platz zum Klettern zu gewährleisten. Die Idee mit Wurzeln, Lianen, Ästen etc. ist also durchaus sinnvoll.


    So also ich kann dir nur artunspezifische Tipps (probieren zu) geben. Sollte an denen etwas falsch sein, werde ich relativ schnell korrigiert. ( Ja das geht hier ziemlich schnell :D ). Kauf dir am besten nen paar Bücher und durchstöber weiter das Internet. Ist aber sehr gut, dass du dir davor Gedanken machst und nicht erst wenn das Tier schon da ist. Ist leider nicht immer so. Zudem solltest du schonmal nach seriösen Züchtern suchen.


    LG