Python bewegt sich kaum noch

  • Hallo,



    ich habe mir vor kurzem (vor etwa 2 Monaten) eine Python Regius zugelegt. Ich mache mir große Sorgen um ihn und wende mich daher an euch da der Verkäufer leider nur an Werktagen zu erreichen ist und das auch nur von 8 - 19 Uhr.


    Sollte ich etwas nicht Richtig machen oder mein Beitrag im Falschen bereich ist verzeiht mir.


    Nun zum Problem. Meine Schlange war immer ein sehr aktives Tier. Punkt 11 Uhr wurde er wach und hat das komplette Terrarium erforscht und sich gerne auch an die Lampe gehängt. Nun hat sich sein Verhalten vor einigen Tagen komplett verändert. Er kommt nicht mehr aus seine Höhle heraus. Auch um 2 Uhr Nachts ist nichts von ihm zu sehen. Ich wollte ihn nun heute herausnehmen ob zu schauen ob er sich evtl beim hochklettern der Lampe verletzt hat (da der Abstieg meistens nicht ganz Sanft ist) und beim Versuch hat er gefaucht. Da ich nicht besonders viel Erfahrung habe habe ich ihn nicht raus genommen da ich Angst hatte er Faucht weil er Schmerzen hat.


    Da ich gerne dazu neigen mich in etwas reinzusteigern und ich aus meinem Buch "Python Regius, der Königspython" von Thomas König nichts hilfreiches heraus finden konnte wende ich mich an euch in der Hoffnung das ich auf Hilfe treffe.


    Ich sollte zudem noch erwähnen das er sich in der Häutungsphase befindet. Kann dies der Grund für das veränderte Verhalten sein?


    Sollte es von Relevanz sein: die Temperatur im Terrarium ist zwischen 25° (Nachts) und 30° (am Tag) und die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 50 und 70%.


    Vielen Dank schonmal vorab.


  • Ich sollte zudem noch erwähnen das er sich in der Häutungsphase befindet. Kann dies der Grund für das veränderte Verhalten sein?


    Ja.



    Gutgemeinter Tip: Leuchtmittel sollten nicht als Klettermöglichkeit genutzt werden können.

  • Das veränderte Verhalten liegt daran das in der Hätungsphase ist. Wie Erdbähr schon geschrieben hat. Schlangen fauchen nicht wenn die Schmerzen haben und an den Leuchtmitteln hat der nichts zu suchen.


    Gruß Forentroll

  • Das mit dem Leuchtmittel weiß ich. ein Terrarium ist Lang 100 cm , Breit 50 cm und Tief 60 cm. Die Lampe hängt ziemlich mittig die Lampe wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Aber er kommt trotzdem hin und klettert daran rum. Ich kann die Lampe ja schlecht außen hinhängen gibt es da eine andere Möglichkeit?

  • Hallo,


    Um was für eine Art von Leuchtmittel reden wir hier eigentlich? HQI, T5 oder Solar Raptor etc.?
    Sollte es sich z.B. um eine UVA/UVB Lampe wie die BS oder die Solar Raptor handeln, dann besteht ein massives Risiko für die Gesundheit deines Pythons. Diese Lampen werden nämlich sehr warm und das ruft eigentlich schwerwiegende Verbrennungen bei deinen Tieren hervor, meistens sogar ohne direkten Kontakt. Ein Schutzkorb ist schonmal aufjdenfall Pflicht, obwohl je nach Größe immernoch Verbrennungen hervortreten können ( bei geringem Abstand zu der Lampe). Viel besser wäre eine Art Lichtkasten, noch über dem Terrarium. Hast du ein OSB Terrarium oder ein Glasterrarium? Bei OSB würde ich einfach oben noch ein Loch reinsägen, es mit Gaze Bespannen und darüber die Lampen anbringen. Bei Glasterrarien ist die Frage inwieweit dann das durchgelassene UVA/UVB Licht für dein Tier ausreicht, da Glas das ziemlich gut abfängt. Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich bitte entsprechend.


    Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Lampe dort vorhanden ist, da dann wie gesagt deine Schlange schon drunter gelitten hätte.


    Viele Grüße :)

  • Aber er kommt trotzdem hin und klettert daran rum. Ich kann die Lampe ja schlecht außen hinhängen gibt es da eine andere Möglichkeit?


    Schutzkorb?



    Um was für eine Art von Leuchtmittel reden wir hier eigentlich? HQI, T5 oder Solar Raptor etc.?
    Sollte es sich z.B. um eine UVA/UVB Lampe wie die BS oder die Solar Raptor handeln, dann besteht ein massives Risiko für die Gesundheit deines Pythons. Diese Lampen werden nämlich sehr warm und das ruft eigentlich schwerwiegende Verbrennungen bei deinen Tieren hervor


    Demnach gibt ein Spot ohne UV-Anteil im Spektrum also keine Wärme ab?
    Schäden durch UV-Bestrahlung sind zwar nichts neues, aber selbst wenn man sowas wie eine Solar Raptor nutzen würde, in diesem Fall wohl kaum, besteht das Hauptproblem weiterhin im ungehinderten Zugang dazu.
    Warum Beleuchtung von Nöten wäre, wie sie auch bei tagaktiven Echsen eingesetzt wird, bedarf wohl noch eines Erklärungsversuches.