Steppengrille frisst Reptilienkot

  • Hi Leute,
    gestern Abend habe ich beobachten können wie eine noch nicht gefressene Steppengrille am frischen Kot meiner Leopardgeckos frisst.


    Trocken- und Grünfutter habe ich immer ein wenig im Terrarium liegen, damit noch nicht gefressene Futtertiere was zur Verfügung haben.


    Kann es zu Problemen kommen wenn sich die Futtertiere vom Kot ernähren? Evtl. ausgeschiedene Parasiten können dadurch ja aufgenommen werden und haben somit einen Wirt um sich auszubreiten.

  • Wie wäre es mit Kot entfernen vorm Füttern? Dann muss man sich diese
    Frage garnicht erst stellen.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,


    cosma :
    wenn der Gecko nach der Fütterung kotet, kann es dann aber trotzdem sein, dass ein "verschontes" Futtertier da mal kostet. Man kann ja nicht dauernd mit dem Kehrschäufelchen hinter seinen Tieren stehen...


    Drago :


    wenn Parasiten oder deren Eier im Kot sind, dann sind sie doch eh schon im Gecko. Inwiefern würde sich die Situation denn verschlimmern, wenn das eine oder andere Futtertier diese Parasiten mit der Nahrung aufnimmt?
    Ich würde vielleicht diese Grillen nicht in einem anderen Terrarium verfüttern, aber sonst...?
    Zumal meines WIssens viele Parasiten doch recht wirtsspeziefisch sind - da müsste man im Einzelfall erstmal klären, ob sie ein Insekt als Zwischenwirt "annehmen"...


    (Regelmäßige prophylaktische Kotuntersuchungen schaden übrigens nicht und können in der Situation vielleicht auch zur Beruhigung beitragen)


    Grüßle,
    Claudia