Sie bedeckt sich mit Humus

  • Hallo liebe Mitgenossen


    Meine Lady ist jetzt knapp 3 Jahre alt, mit Schwanz genau 110cm.
    Das Terri hat eine Grösse von 400cmx250cmx300cm (LxBxH). Der Boden ist zu 1/3 ein Teich mit ca knapp 600 Liter Wasser, die andern 2/3 bestehen aus ca 30-50cm Humus. Das Terri hat eine grössere Katzenklappe verbauen, so dass sie raus und rein kann, wie sie will. Sie kommt immer nur zum Fressen raus und geht nachher gerade wider freiwillig ins Terri zurück.
    Beleuchtung hab ich eine 600W und eine 400W UV-Lampen inkl einpaar 150W Wärmelampen.
    Das Tier hab ich jetzt schon seit 2 Jahren und hab es aus einer Haltung, wo es kein UV, Feuchtigkeit, keine Fürsorge gab. Im Gegenteil, sie wollten das tier sogar töten.


    Ihr Verhalten ist immer glich. Sie nimmt sich ein Bade, macht zugleich ihr Geschäft, danach geht sie in die Ecken wo der Humus ganz trocken ist und bedeckt sich von oben bis unten mit dem Zeugs und hängt wider unter die 600W UV-Lampe.
    Ich weis das sich das Tier sich schon merkwürdig verhält mit dem Essen (ist garnicht im Terri, nur in der Küche), aber das sich eine Echse wie ein Elefant zudeckt mit Erde, ist mir neu. Kennt das jemand auch?


    MfG Mace

  • Hi.
    Wenn Dein Leguan im Teich war und nass herauskommt, bleibt der Humus gut am Körper kleben. Das passiert bei meinen auch mit der Erde am Boden. Ob das bei Deinem nun ein regelrechtes "Suhlen" ist, beweifel ich...


    Mich würden Fotos Deiner Anlage interessieren. Hört sich ja recht imposant an!


    LG Sabine

  • Danke dir für die rasche Antwort.
    In dem Fall ist das mehr oder weniger normal. Für mich wahr das einbischen ein Widerspruch, sich zubedecken und danach so unter die Sonne.


    Bilder von der Anlage folgen noch, aber für das gibt es ja schon ein Thread.
    Hatte etwas Hilfe von einem Der in den Zoos solche Dinge errichtet, somit werde ich auch den ganzen Aufbau pressentieren.
    Es ist eben noch nicht ganz fertig. Die Aussenwand muss noch gemacht werden, sprich ein Verputz, so das es mit dem Raum verschmilzt. Nur bin ich da noch mit den Wasseranschlüssen am "währweisen" damit es meinen Ansprüchen entspricht.