1stes Terrarium für Leopardgecko

  • Morgen liebes Terraron Gemeinde. Stell mich hier mal kurz vor bevor ich mit der Fragerei anfange. Ich heiße Patrick, 23 und komme aus Österreich. Reptilien faszinieren mich schon lange deshalb will ich nun den Schritt gehen und dieses Hobby starten. Und hier auch gleich meine Fragen.
    Ich wird mir mein Terrarium selber bauen. Größe wird es 150x80x60 haben und es kommt vorerst mal ein 0.3 Besatz rein. Rein rechtlich bin ich auf der sicheren Seite, aber ist das wirklich genug Platz? Auch wenn ich dann auf 1.3 aufstocken will in 1-2 Jahren?
    Und zum Großen Thema Beleuchtung. Wie komme ich am besten klar? Ich dachte an 2 T5 leuchten (Wobei eine an der Front montiert ist und eine an der Rückwand(beides natürlich an der Decke). Plus auf einer Seite einen Spot für die nötige Temperatur(hierbei bräuchte ich bei der Auswahl noch Hilfe). Komm ich so auf genug Licht/Wärme? Klar muss mans Testen, aber so ca n Richtwert wäre klasse.
    Rückwand und co mach ich mir dann Gedanken wenn die Fragen hier beantwortet sind. Weils nix bringt wenn ich hier schon voll loslege und dann draufkomm es ist doch alles falsch.
    glg
    ikraos

  • Hallo,
    reichen tut die größe für 3 Tiere absolut, allerdings muss die gruppe noch lange nicht harmonieren (selbst, wenn es nur Weibchen sind). Daher sollte natürlich immer ein ausreichend großes Ausweichterrarium bereitstehen (Zusatzterrarium ist ja sowieso Pflicht für Quarantäne).
    Ein Männchen würde ich unbedingt vermeiden, es gibt mitunter sehr aufdringliche, das stresst die Weibchen nur. Ebenso wird es zu Eiern führen und du wirst die Jungtiere leider nicht mehr los, wenn du keine "Highend-Morphe" hast. Eier wegwerfen machen viele, wäre für mich persönlich aber keine Option, da eben auch dieses legen der Eier die Weibchen auf Dauer "verbraucht".
    Zwei T5 ist völlig richtig, als Spot nimmst du einen handelsüblichen PAR38-Strahler. Das sollte reichen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ja Zusatz/Quarantäne Terra ist auch Geplant, Natürlbei Unverträglichkeit in der Gruppe wird dan ebn n 2tes hinzugebaut. Ja mitn Männchen hab ich mir auch gedacht. Da ich an Zucht eh kein Interesse habe wird ichs wohl lassen. Ja Lamepn hab ich jetzt mal 2 t5 und N par 38...in diversen Wattzahlen um hier mal zu kontrolliern welcher die gewünschte Temperatur bringt.
    Vom Rhythmus her plane ich das ganze über ne LOGO zu steuern. Mit "aufgehendem Licht" von 7 bis halb 8....dann zu Mittag den Spot von 12-13h. und dann abends nochmal von 18-19.30. und dann wieder abnehmend bis um 20h...und sense. sollte vom Plan her passen wenn ich die Temperatur hinbekomme oder? Genügt ein Spot oder eher 2 mit geringer Wattzahl bezüglich "Ausfallsicherheit"?
    Na dann geht's diese Woche mal zum Bauhaus und wird eingekauft. Elektrik zum Glück alles daheim.
    aja um nur zu fragen. ob ich nun Styropor oder Styrodur nehme ist egal oder?

  • Hey
    bei mir ist nichts gedimmt, Licht geht um 8 an und abends um halb 9 aus. Erst die T5, dann schaltet sich von 11.00-12.00 Uhr der PAR dazu... später auch nochmal von 18.00-20.30 Uhr. Die T5 geht dann schon um 20.15 Uhr aus. Du musst bedenken, dass noch warme Plätze vorhanden sein müssen, wenn die Tiere mit erlöschen der Beleuchtung aktiv werden, daher habe ich es genau anders herum gemacht. Eine lange Dämmerung (wie bei uns) gibt es im Habitat der Tiere nicht.


    Für die Rückwand würde ich Styropor nehmen, es ist leichter zu verarbeiten und auch ein ganzes Stück billiger ;)


    Edit: Ein Spot reicht, einen Zweiten solltest du zum Wechseln aber immer im Haus haben. Wenn der ausfällt, merkt man das normalerweise schnell und die Tiere sterben nicht, wenn sie einen Tag Zimmertemperatur im Terrarium haben ;) Mein PAR läuft übrigens nun im 3. Jahr problemlos.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Soooo....Terra is im entstehen. Rückwand wurde angefertig und die erste Fliesenkleberschicht trocknet gerade. Beleuchtung wird jetzt mal 2 39W Röhren und n 90 Watt Par38 Strahler. Mal sehn ob es langt. Wenn ich dazu komm lad ich mal Bilder hoch. Terra sollte nete Woche fertig sein. Solange bleiben die Geckos noch in Quarantäne(1 Kotprobe is mal Negativ und fressen auch brav. Nur 1 Weibchen is n bisschen mager, bekommt jetzt mal ne nestjunge Maus)