Neuer Bodengrund für Kornnatter!

  • Hallo erstmal ^^
    Da es bei mir jetzt soweit ist, und der Bodengrund ausgetauscht werden sollte, wollte ich mal hier nachfragen, was Ihr so als Bodengrund verwendet. Zurzeit habe ich noch diesen Repti Bark drin, was aber nicht so gut geeignet sein soll. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich jetzt Kokushumus rein mache. Sieht für mich ganz gut aus und scheint auch gut grabfähig zu sein. Was meint Ihr dazu?


    Wenn man den im Wasser aufweicht, kann man den dann gleich benutzen oder muss der vorher erst wieder trocknen?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruß Max

  • Hei also ich benutze Repti wood snake von m&s reptilien. Musst mal googln wis aussieht. Ich bin sehr Zufrieden mein "Stan" gräbt sich gern ein und bleibt auch gern mal 2 Tage drin. Allerdings speichert es nicht sehr gut Feuchtigkeit Kot bindet es dagegen sehr gut, ach ja und schimmeln tuts auch nicht.


    Hab allerdings auch vor in ein paar Monaten ein Wechsel zu machen und wollt da jetzt auch mal Kokushumus probieren (nicht weil des andere schlecht ist sondern weil ich einfach mal ausprobieren will was dem Kleinen am besten gefällt. Kannst ja mal schreiben wie Zufrieden du bist.

    ;)




    Gruß Tom


  • Wenn man den im Wasser aufweicht, kann man den dann gleich benutzen oder muss der vorher erst wieder trocknen?


    Kann man sofort so ins Terrarium einbringen. Fraglich wäre nur, ob durchgehend klatschnasser Bodengrund für eine Kornnatter so ideal ist.

  • Wie wärs wenn man den ein paar Tage vorher aufquellen lässt und dann trocknen lässt und wenn er dann trocken is ins Terra ? So würde ichs machen geht dass

    ?-(




    Gruß Tom

  • Naja, die Frage mit dem "Kann man den dann gleich benutzen, oder muss der vorher erst wieder trocknen? " hätte ich mir sparen können :D . Ich könnte auch etwas Walderde/Anzuchterde mit Kokoshumus mischen und noch paar getrocknete Blätter drüber . Walderde ist/wird doch mit der Zeit recht schnell klumpig oder täusche ich mich da?

  • Naja, die Frage mit dem "Kann man den dann gleich benutzen, oder muss der vorher erst wieder trocknen? " hätte ich mir sparen können :D . Ich könnte auch etwas Walderde/Anzuchterde mit Kokoshumus mischen und noch paar getrocknete Blätter drüber . Walderde ist/wird doch mit der Zeit recht schnell klumpig oder täusche ich mich da?

    Klunpig ist bzw. würde sie werden wegen dem Lehmanteil. Kokoshumus usw. brauchst du alles nicht. Walderde und Anzuchterde mischen ein paar Blätter drüber und du hast einen bioaktiven langlebigen Bodengrund.


    Gruß Forentroll

  • Sorry für die späte Rückfrage! Was für Anzuchterde kann man da denn nehmen? Dünger sollte ja nicht unbedingt drinne sein oder?
    Was für Blätter halten sich den am längsten? Gibt es da bevorzugte Baumarten ( Eiche )?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blackrise11 ()

  • Hab mich jetzt für eine Mischung aus Anzuchterde, Pinienrinde und Kokoshumus aus dem Block entschieden. Darüber mache ich eine Schicht Laub die ich am Weekend gesammelt habe.


    Gruß Max

  • So, das Terrarium habe ich jetzt gleich komplett gereinigt und den neuen Bodengrund eingefüllt. Kaum war die Schlange wider im Terrarium, hat Sie auch schon angefangen zu graben. Das hat Sie vorher garnicht gemacht.


    Im Boden sind jetzt überall Löcher xD