Neubau

  • Hallo,


    ich war hier vor ein paar Jahren schonmal unterwegs, hatte damals 2 Pogona Vitticeps, bei denen mir schon gut geholfen wurde.
    Musste sie leider abgeben da ich als Leiharbeiter quer durch Deutschland musste.
    Jetzt bin ich endlich wieder in fester Arbeit und das Terraristik Fieber kommt wieder.


    Ich wollte schon immer den "Grünen" pflegen, hatte aber nie genug Platz. Wir ziehen jetzt aber in ein Haus und da kam der Gedanke wieder.
    Wie ich schon raus gelesen habe ist eine Gruppe von 1.2 als Ideal anzusehen.


    Mein Terra(so wie ich bis jetzt gemessen habe, konnte erst einmal in das Haus) könnte die Maße LxBxH 300-350x180-200x220cm haben.
    Ist dies bei einer Gruppe von 1.2 überhaubt ausreichend?


    Habe zur Beleuchtung gelesen das 2x150Watt HQI als Grundbeleuchtung sein müssen.
    Jetzt die Frage, kann ich nicht auch aus meinem damaligen Bartagamen Terra die beiden 70Watt HCI nehmen und diese einfach mit 1-2 weiteren 70Watt HCI aufstocken? Also 4x 70Watt HCI, damit müsste doch auch die Beleuchtung besser gestaltet werden können, da man die 4 Lampen verstezt anbringen kann.
    Wo bekommt man diese Hängelampen (die man oft in der Galerie sieht) mit Schirm für die PAR 38 her, sind das Ferkellampen oder diese völlig überteuerten ausm TerraShop? Hatte meine damals einfach in ner Keramikfassung und nen Edelstahlhalter gebaut.


    Ab welchem Alter könnten die "Grünen" in ein so großes Terra ohne Scheu zu werden?
    Möchte nicht noch ein Aufzugsterra bauen.
    Würde wohl auch zu erst in ner Auffangstation schauen, oder empfehlt Ihr das nicht?


    Das soll es erstmal gewesen sein.
    Jetzt warte ich auf eure Antworten und plane dann weiter oder lass es, wenn die größe ned passt...


    MFG
    Danny

  • Hi.
    Die Terrarienmaße sind für 1.2 ausreichend :)


    Bei der Verwendung von 70W HQI oder HCI erreicht man eine weniger starke Ausleuchtung, da die Helligkeit nicht so weit reicht wie bei 150W. Natürlich kannst Du vier 70W-Lampen besser an der Decke verteilen, aber die Ausleuchtung nach unten ist dann eher mau. Ich würde auf 150W wechseln.


    Ich habe meine PAR38 auch einfach in eine Keramikfassung eingeschraubt und die Keramikfassungen direkt an der Decke. Lampenschirme werden eher nicht empfohlen, da sie dazu verleiten, sich daran festzuhalten oder draufzuspringen. Das ist gefährlicher als keine Schirme zu verwenden.


    Grüne Leguane kann man bereits als Jungtiere in ein großes Terrarium setzen. Das geht problemlos und hat keinen Einfluss auf scheu oder nicht-scheu. Es gibt eigentlich nur Vorteile direkt ein Endterrarium zu bauen.


    Ich würde immer empfehlen Abgabetiere (Privat oder Auffangstationen) aufzunehmen anstatt Jungtiere. Es gibt sogar viele Abgabe"gruppen". Dabei weiß man i. d. Regel auch direkt die Geschlechter und wenn die Tiere vorher harmonisch zusammenlebten ist es auch vorteilhaft. Fängt man mit einem Jungtier an, muss man mind. 1-2 Jahre warten bis zu einem weiteres Tier, da man das Geschlecht ja vorher nicht sicher bestimmen kann. Ich bin auch eher ein Gegner von der Nachzucht dieser Tierart, daher würde ich Dir immer dazu raten, Abgabetiere aufzunehmen.


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke für die Antwort.


    Dann weiß ich jetzt schon mal in welche Richtung ich weiter planen kann.


    Jetzt erst einmal umziehen und dann voll in die Planung einsteigen.


    Wie machst du das eigentlich mit der Beleuchtung? Alles den ganzen Tag an?
    Ich hatte damals so ne art Tagesablauf simuliert. Also die Wärmestrahler hauptsächlich zur Mittags und Abendzeit an, sowie die HCI erst eine dann später die andere usw.
    Ich hoffe man versteht wie ich das mein.
    Hast du zwischen Fassung und Decke n Blech verbaut? Bei der Vitalux genauso? I hatte damals bissl Abstand zwischen Decke und Fassung. Hatte halt nen Halter gebogen...


    Was ist eigentlich hier im Forum passiert? Irgendwie is ja leider ned mehr soviel los...


    MFG


    Danny

  • Hi Danny.
    Ich habe für den Sonnenaufgang und Untergang 4 Halogeneinbauspots in der Decke, welche 20 Min. vor und 20 Min. nach der anderen Beleuchtung angehen. In der Kernzeit von 12 Std. brennen alle Leuchten komplett durchgehend (HCI und PAR-Strahler). Die Vitalux zusätzlich noch 5-6 Std. innerhalb des Tages. Wenn Du versch. Lampen nur stundenweise anschaltest, wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen, die nötigen Temperaturen zu erreichen. Das ganze braucht vormittags sowieso so 2-3 Std. um aufzuheizen.


    Ich habe seit Jahren die Keramikfassungen direkt an der Decke (Siebdruckplatte) ohne Metallplatte dazwischen. Meine Fassungen gehen mit Gewinderöhrchen durch die Decke. Keramik und Decke berühren sich, ohne Probleme.


    Viele Foren, nicht nur dieses, sterben, weil die Leute sich mehr auf Facebook & Co. tummeln. Bei Facebook gibt es auch eine Iguana-Gruppe. Da sind auch viele aktiv, die früher hier waren. Für die User ist es natürlich bequemer, eine Frage zu stellen (ohne auf Rubriken, Stil, Anstand zu achten ;) ), direkt Antworten zu bekommen und wenn einem das ganze nicht passt, den ganzen Beitrag einfach wieder zu löschen. Kommt häufig vor, wenn die Haltungsbedingungen schlecht sind und Gegenwind aufkommt. Schwups, ist alles geschriebene weg... Sowas würde es hier ja nicht geben.


    LG Sabine