Besorgungen vor Einzug einer A. Versicolor

    • Hallo ihr Lieben!


      Nun habe ich mein erstes Buch über die a. versicolor gelesen und wollte
      nächste Woche die ersten Sachen für die Einrichtung kaufen. Vielleicht
      wollt ihr auf die Liste mit drauf schauen und etwas ergänzen oder
      einfach nur Tipps und Erfahrungen austauschen. Es soll eine adulte
      Spinne einziehen, am liebsten ein Männchen kurz nach der Reifehäutung.
      Ich weiß auch, dass das Leben dieser Spinne dann begrenzt wäre.
      -So ein Terrarium habe ich ja schon, ein Exoterra 30x30x45.
      Das Drahtgedöns oben wollte ein zur Hälfte mit Glas und zur Hälfte mit
      geeineter Metallgaze ersetzen. Auf das Glas soll dann die Lampe. In
      meinem Buch werden 2 Lampen empfohlen, eine 15W und eine 25W, welche
      soll ich dafür nehmen? Ich wollte das Glas mit Silikon für Aquarien
      festkleben, könnte sich der Kleber durch die Wärme der Lampe lösen?


      - Leider habe ich noch keine Ahnung woher ich Glas in der passenden
      Größe und die Metallgaze her bekommen soll. Wo kauft ihr sowas?
      -Eine Rückwand aus gepresster Korkeichenplatte oder dunkler Presskork


      - Ungedüngte Blumenerde. Von der Walderde möchte ich gerne Abstand
      nehmen da ich weiß, dass bei mir in der Gegend oft Giardien im Boden
      sind. Der Spinne macht das zwar herzlich wenig aber ich habe auch 2
      Katzen.
      - Bepflanzung. Bromelien gefallen mir sehr gut, in welcher
      Größe sollte ich die ca nehmen? Was habt ihr noch so an Pflanzen im
      Terra?
      - eine Korkröhre. Muss ich da auf Größe und Durchmesser achten? Welche Maße wären optimal?
      - kleine Schale für Wasser
      - Sprühflasche
      - Min/Max Thermometer, Hygrometer
      - Außer der Korkröhre und Pflanzen noch ein paar Äste oder eher nicht?
      Das erstmal als grobe Übersicht. Bitte habt Gnade, ich bin absoluter Anfänger aber Tipps brauche ich auf jeden Fall

  • Grüß Dich!


    Sehr schöne Spinne hast Du Dir da ausgesucht. Ob jetzt Männlich oder Weiblich, Spaß wirst Du auf jeden Fall an dem Tier haben. Wie Du aber schon sagst, ein Männchen nach der Reifehäutung wirst Du nicht so lange pflegen wie z.B. eine subadulte Spinne.


    Die Maße reichen aus vom Terrarium, meine sitzt auch in solch einem. Demnächst wird sie aber einen 40er Würfel bekommen. Am Draht habe ich gar nix mehr gemacht.
    Ich beleuchte mit einer T5 Röhre, welche durch das Vorschaltgerät im Terrarium zwischen 23 und 27 Grad schafft.


    Rückwand hängt von Dir ab. Bei Exo Terra wird normalerweise eine Rückwand in Felsoptik mitgeliefert. Allerdings musst Du die gut absichern, sonst kommt die Spinne dahinter.


    Bodengrund kann aus düngerfreier Blumenerde, Torf, Kokoshumus, Walderde, etc. bestehen. Ist im Prinzip eh nur für die Pflanzen.


    Bepflanzung kannst Du nach belieben wählen. Ficus pumila ist sehr schön, wuchert allerdings recht schnell. Bromelien kannst versuchen, bei mir gingen sie bei der Spinne ein oder wurden zugesponnen. Ich hab ein Einblatt im Terrarium, ins neue soll allerdings Grünlilie mit rein.
    Bedenke aber, dass die Spinne je nach Laune überall ihr Netz baut, da wird auf das Gemüse keine Rücksicht genommen. Meine hat 3 Netze, 2 im unteren Bereich, wovon 1 gelegentlich genutzt wird und 1 im oberen Bereich, in dem sich die Spinne die meiste Zeit aufhällt.


    Korkröhre so wählen, dass die Spinne bequem ein Netz bauen kann und nicht zu press drinsteckt. Besser zu breit als zu schmal, Die Spinne macht den Rest selbst.


    Wasserschale wurde bei mir noch nie angenommen, zumindest nicht von Baumbewohnern. Wasser wird über das Sprühwasser aufgenommen.


    Äste sind gut, damit die Spinne Punkte hat, um ihr Netz zu fixieren. Weinreben oder Korkenzieherhasel eignen sich sehr gut und sind optisch schön verschnörkelt.

  • Danke für deine Antwort!
    Hab jetzt auch noch die Rückwan drin die drin war. Optisch finde ich diese leider nicht so schön aber mein Terra Fritze hat zur Zeit Lieferprobleme bei den Korkwänden.
    Samstag gehts dann erstmal in ein großes Gartencenter *freu*
    Wenn sie sie kaputt spinnt, dann ist das halt so ;)
    ich schau einfach mal wie sie auf die Schale reagiert, wenn die gar nicht genutzt wird kann ich sie ja immer noch raus nehmen.
    Glaube das größte Problem wird tatsächlich an eine adulte Spinne zu kommen :(

  • Servus,


    mir gefallen die ExoTerra Wände auch nicht, waren hier aber einfach zweckmäßig. Im Neuen wird es aber alles mit Styropor selbst gemacht.


    Die Pflanzen aus dem Gartencenter solltest Du aber erstmal gründlich abspülen und evtl. in düngerfrei Erde setzen. Man weiß nie, was da für Pestizide dran hängen. Mit den Pflanzen musst Du halt schauen, was sich hält.


    Mit einer Wasserschale machst Du nix verkehrt, nur bei mir wurde sie nicht einmal genutzt, deshalb hab ich sie wieder entfernt.


    Auf Börsen werden A. versicolor sehr oft angeboten, allerdings meistens als Spiderlinge. Wird sich aber bestimmt etwas passendes finden.

  • Moin,


    die Nummer mit der ungedüngten Erde ist mal komplett irrelevant. Selbst bei Bodenbewohnern ist das überhaupt kein Problem. Am günstigsten ist Erde aus dem Wald, da sie schon reichlich Mikroorganismen enthält, die dafür sorgen, das kein großartiger Schimmel entsteht. Also auch auf keinen Fall in den Backofen damit. Wenn man das macht, kann man sich den Weg in den Wald sparen.


    Korkröhre brauchste auch im Prinzip nicht, es reichen ein paar größere Stücken Korkeiche oder auch Rinde von Laubbäumen, die man gegeneinander stellt. Bisher hat keine meiner Avicularia ein Röhre angenommen. Die haben alle ihre Gespinste zwischen der Röhre und den Glaswänden gebaut. Oder halt zwischen die Rindenstücke. Die Tiere mögen lieber engere Spalten, als irgendwelche runden Löcher.


    Korkenzieherweide kannste benutzen, hat aber keinen besonderen Wert.


    Thermo- und Hygrometer ist reine Geldverschwendung. Gerade die handelsüblichen Hygrometer sind mehr als ungenau.


    Eine Beleuchtung brauchste nur, wenn Du Licht für Pflanzen im Terrarium brauchst. Natürlich sollte die Lampe für die Spinne nicht erreichbar sein, also außerhalb des Behälters.

  • Hallo,


    jeder macht andere Erfahrungen und mit der Zeit findet jeder selbst seine eigene Technik, Terrarien zu gestalten.
    Schön, dass Du mit der Erde gute Erfahrungen gemacht hast, ich habe und werde sie nie verwenden. Jeder wie er mag.


    Wie gesagt, meine Spinne hat sich insgesamt 3 Netze gebaut, in unterschiedlichen Höhen und Strukturen. Sämtliche Äste wurden dabei mit eingebaut.

  • Hallo,


    jeder macht andere Erfahrungen und mit der Zeit findet jeder selbst seine eigene Technik, Terrarien zu gestalten.
    Schön, dass Du mit der Erde gute Erfahrungen gemacht hast, ich habe und werde sie nie verwenden. Jeder wie er mag.


    Wie gesagt, meine Spinne hat sich insgesamt 3 Netze gebaut, in unterschiedlichen Höhen und Strukturen. Sämtliche Äste wurden dabei mit eingebaut.

    Dann hast du ja auch keine Erfahrungen mit diversen Erdtypen. Ich denke, das ich aber, über die Jahre, schon genug Erfahrungen gesammelt habe, um darüber eine Aussage tätigen zu können.
    Ob die Erde nun gedüngt oder ungedüngt ist, ist tatsächlich in Bezug auf Vogelspinnen vollkommen egal.

  • Das sollte jetzt weder ein Angriff auf Dich sein, noch hab ich das böse gemeint. Außerdem wollte ich auch nicht damit sagen, dass Du keine Ahnung/Erfahrung hast.


    Da hast Du recht, dass ich mit diversen Erdsorten keine Erfahrungen habe. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Walderde und Torf gemacht, Kokoshumus benutze ich gar nicht mehr. Blumenerde habe ich noch nie benutzt und werde es auch nicht, egal ob gedüngt oder nicht. Mit Walderde bin ich einfach auf der sicheren Seite und bisher auch gut gefahren.


    Ich glaub Dir, dass es mit Blumenerde genau so geht, aber wie gesagt, Jeder wie er will.

  • Huch da schaut man nach einer Ewigkeit mal wieder rein und findet viele Antworten =)
    Hier ein Foto vom fertigen Terra. Wasserschale habe ich auch noch, steht nur noch nicht drin. Die Korkröhre ist auch nochmal nach oben gewandert.
    Die Walderde mag ja an sich ne super Sache sein. Jedoch weiß ich, dass der Boden in meiner Wohngegend stark mit Giardien belastet ist. Das ist der Spinne ziemlich egal, aber ich habe auch zwei Katzen, die sollen sich damit natürlich nicht infizieren.