Regenwald-Terrarium

  • Hey Leute,


    bin neu hier und noch ein völliger Anfänger im Bereich der Terraristik.
    Da ich zur Zeit an meinem Regenwald-Terrarium rumbastel und
    bereits Boden-,Seiten- und Rückwand mit Styropor modelliert habe. Gilt
    es nun langsam die Felsvorsprünge usw zu planen. Nächster Schritt wäre
    als nächstes die Wände mit Flexkleber,Dichtschlemme, Silikon-Dichtmasse
    und Epoxidharz zu beschichten. Da diese Materialien für meine
    Verhältnisse recht teuer sind, wollte ich nun gerne wissen wie ich diese
    Stoffe sinnvoll auftragen kann. Mein gedanke war zwei Schichten mit
    Flexkleber zu starten(voher noch eine Silikon-Naht zwischen Glasscheibe und Styropor ziehen) um die unebenheiten des Styropor zu glätten um im
    Anschluss die Versieglung mit Epoxidharz (2x Schichten)
    auszuführen.Danach wäre meiner Meinung nach die Schlämme an der Reihe
    (2x Schichten) und zu guter letzt noch 2 Schichten Flexkleber, wobei die
    letzte mit Abtönfarbe und Vulkankies gemischt werden soll.Außerdem
    hätte ich noch eine recht schöne teilgetrocknete Wurzel die ich noch mit
    Spielzeug-Lack beschichten könnte. Diesbezüglich ist meine Frage ob ich
    sie in die Wände mit einarbeiten kann oder ob Holz sich mit aufnahme
    von Wasser ausdehnt und so ein Leck in die versiegelten Wände reisen
    könnte :-/. LG

  • Hi,


    zunächst zum besseren Verständnis ein paar Fragen von meiner Seite:
    Du möchtest alle diese Versiegelungen auf die Styroporstruktur bringen?


    Aus welchem Material ist denn das Terrarium selbst? OSB, Siebdruckplatte, Forex, Glas?


    AUßerdem wäre noch interessant, welche Tiere dort einziehen sollen (bei schweren, krallenbewehrten Tieren wie Iguana iguana sind andere Schichtungen nötig, als bei verhältnismäßig leichten Haftzehlern wie Phelsumen)?


    Und zuletzt: wie "nass" wird es denn im Terrarium - willst Du eine Rieselwand einbauen? Einen Wasserlauf? Sollen richtige Regenzeiten simuliert werden? Oder ist einfach nur eine verhältnismäßig hohe rel. LF geplant ohne andere Wasserinstallationen?


    Eines schonmal voweg: Die Wurzel würde ich überhaupt nicht versiegeln - schon gar nicht mit Spielzeuglack. Letzterer ist meiner Erfahrung nach für eine echte Versiegelung ohnehin nicht geeignet (quillt weißlich auf, wenn länger nass).
    Einarbeiten in die Wand geht - habe ich hier im Phelsumaterrarium auch gemacht - einfach "über" der Versiegelung anfangen, dann sollte das kein Problem geben.


    LG
    Claudia

  • hey gekkie,


    vielen Dank das du dir die Zeit für mich genommen hast. Das Glas-Terrarium (50x50x80) soll vorerst rein für Pflanzen mit Option auf ein Tier was sich darin wohl fühlt werden. Da ich vor habe verschiedene Ficus-Arten die bei einer Luftfeuchte von 90-100% Luftwurzeln schlagen und wunderschöne Formen annehmen können, sollte es zu 100 % versiegelt sein.Wahrscheinlich ist es wohl auch besser wenn man die Wände zwecks der kräfigen Wurzeln etwas dicker beschichtet. Einen schrägen Grundboden und einen Wassergraben im vorderen Bereich hab ich bereits modelliert. Geplant ist es eine Beregnungs- oder Nebelanlage zu installieren. Ich bin noch zur Zeit am überlegen ob ich mit Epoxid oder 2K-PU arbeite und die Wände vllt doch mit Xaxim beflocke, statts der Vulkankies-Schicht :-/??

  • Hallo,


    bei einem Glasterrarium brauchst Du Dir ja schonmal keine Sorgen wegen einer Undichtigkeit zu machen.
    Styrodur kann sich übrigens nicht mit Wasser vollsaugen (ich habe hier einige Stücke seit über einem Jahr im Aquarium versenkt die sind immernoch "trocken" wie am ersten Tag)- wie das bei Styropor ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Falls Du auch Bauschaum genutzt hast, wäre der in meinen Augen eher "gefährdet" - ebenso wie evnetueller Styroporkleber...


    Was die Pflanzenwurzeln betrifft: da hast Du Recht - Styropor wie Styrodur bieten denen kaum Widerstand - Efeutute hat sich hier innerhalb weniger Wochen in meine unversiegelte Styroporrückwand "gebohrt" - was allerdings bei einem Glasterrarium in meinen Augen nun auch nicht beunruhigend wäre, solange man keinen Wasserlauf geplant hat, der eventuell "leerlaufen" könnte (den muss man schon durch eine Versiegelung schützen und auch am Rand wegen etwaiger Kapillaren aufpassen).


    Wenn man das verhindern möchte, dann sollte man tatsächlich m.M.n. schon mit Kunstharz oder 2K-PU-Kleber gründlich versiegeln - mit letzterem habe ich allerdings keine eigene Erahrung gesammelt, aber viele Froschterrarien sind damit versiegelt - kann wohl nicht so schlecht sein.


    Von Fliesenkleber und Epoxidharz würde ich eher min. 3 Schichten auftragen (die erste Epoxidschicht wird ohenehin im Fliesenkleber einziehen, was auch gut ist!). Das sollte den Wurzeln einigermaßen Paroli bieten können (bei mir ist da bisher jedenfalls noch nichts durchgekommen - *toitoitoi*).


    Welche Beschichtung besser wäre (also Xaxim oder Vulkankies), vermag ich kaum zu beurteilen - beides klingt für mich erstmal gut.
    Ich schätze, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde meine Kokoshumusbeflockung gibt eine ziemlich dünne Schicht - Wasserspeicherkapaziät und "Luftigkeit" würde ich bei Vulkankies höher einschätzen (mit dem habe ich aber nicht gearbeitet - habe hier Fliesenkleber-Lehm Gemisch) - Der PH-Wert wird aber in der Beflockung besser sein (Fliesenkleber ist stark basich - zumindest zuerst, mit der Zeit kann man den PH durch Wässern einigermaßen senken)


    Auf jeden Fall musst Du beides wirklich dauerfeucht halten, wenn Du möchtest, dass die Pflanzen direkt daran ranken (eher a la Rieselwand) - so richig gut wird meine Rückwand inzwischen nur in der unmittelbaren Nähe des Wasserfalls bewachsen, wo die Wand ständig gewässert wird. Ich denke, dass dort nach einer Weile durch das ständige "Spülen" der PH-Wert deutlich weniger basich war, sodass nun mehr und mehr Ranken dort hre Wurzeln haften lassen.
    Die Fliesenkleber/Lehmwände, die "nur" besprüht werden, werden nicht wirklich bewachsen - es schieben sich zwar Ficus und Marcgravia daran hoch, aber die Wurzeln haften dort nicht, meine Marcgravia sintenisii hat scheinbar auch extreme Probleme mit dem PH-Wert.


    Meine Humus-Wände sind nicht im dauerfeuchten Terrarium. Sie trocknen nach dem Einsprühen verhältnismäßig schnell wieder ab und an ihnen ist noch nie etwas wirklich entlanggerankt (außer ich befestige es selbst dort) - das liegt vermutlich wirklich eher an der relativen Trockenheit, aber darum kann ich nicht beurteilen, wie die sich als "Wurzelgrund" so machen würde...



    Sorry für die etwas wirre Schreibweise :2845:
    Ich fasse mal zusammen:
    Wenn Du das Styropor wirklich effektiv versiegeln und gegen Pflanzenwurzeln schützen möchtest, dann würde ich eher drei Schichten Fliesenkleber, darauf auch min. 3 Schichten Epoxidharz auftragen, die letzte mit Sand abstreuen (darauf haften die folgenden Schichten besser.
    Epoxidharz und Dichtschlämme halte ich in einem Glasterrarium witrklich für übertrieben, wenn Du aber zur Sicherhiet darauf bestehen willst, hört sich Dein weiterer Schichtungsplan aus dem ersten Beitrag für mich gut an.
    Die Wurzel würde ich dann "über" die versiegelnden Schichten (Fliesenkleber und Epoxid, evntl Dichtschlämme) einbauen - um sie strukturell einzubinden, könntest Du darumherum z.B. mit etwas dickeren Schichten Fliesenkleber-Kiesgemisch arbeiten (Schichtweise auftragen: es bekommt sonst Risse).


    Mit 2K-PU-Kleber habe ich leider keinerlei Erfahrung. Da kann ich zur Entscheidungsfindung wirklich nichts beitragen... :|
    Tja - ob Dir das nun letztendlich wirklich weiterhilft?


    Ich möchte Dir hier noch eine ausführlich Bauanleitung zu einem Paludarium verlinken, in dem auch mit Dichtschlämme egarbeitet wurde - auch wenn das vielleicht nicht hundertpro zu Deinem Plan passt, sind rfahrungsberichte vielleicht hilfreich?.
    Außerdem hier noch ein Thema, dass Dich vielleicht auch interessieren könnte (viel Lesestoff, aber ich fand einiges davon sehr interessant)
    Und hier noch ein schönes Pflanzenpalu. Dort ist die Rückwand ganz anders aufgebaut (obwohl auch ganz ganz großes Kino!), aber vielleicht trotzdem vom Pflanzenaspekt her interessant. Der "Erbauer" ist der "Pflanzengott" des Forums :P


    Ich hoffe, ich hab' Dir jetzt etwas helfen können und nicht noch mehr Verwirrung 'reingebracht!


    LG
    Claudia