Paarung von zwei Männchen? Anfänger braucht Hilfe...

  • Liebe Forummittglieder,


    Seit gestern besitze ich zwei Kornnattern. Die zwei sind schon 15 Jahre alt und ich habe sie von einer Studentin übernommen, die nun ein Auslandsstudium macht und keine Zeit mehr hat. Naja ich bin totale Anfängerin, hatte nie Reptilien. Alles soweit gut, doch nur schon durch die Literatur war mir klar, dass das Terrarium so nicht ok ist wie ichs übernommen habe...
    Also hab ich ein grösseres Terri gekauft, dass ich bald möglichst einrichte, damit die zwei umziehen können. Da das ganze aber eine sehr kurzfristige Aktion war, müssen sie noch etwas im alten Terrarium ausharren. Nun, sie hatte kein Hydrometer, sie wurden nie gesprüht, keine Höhlen, keine Feuchten Plätze, keine Erhöhungen um wärme zu tanken...also hab ich erstmal die Feuchtigkeit getestet, die lag bei etwa 40%...laut Literatur zu tief. Also bin ich heute los und hab zwei Höhlen, Moos, nen Sprüher und eine Erhöhung geholt, damit sie es vorübergehend besser haben.


    Jetzt kommt das Problem: Ich hab sie ziemlich abgemagert, als zwei Männchen übernommen. Sie haben nie Eier gelegt oder sonst etwas. Seit etwa 5 Stunden haben sie die Luftfeuchtigkeit auf 65% oben, die Höhlen und das Moos etc drin...und jetzt paaren sie sich?! Also ich vermute es auf jeden Fall, die Wildfarbene legt sich auf die Albino drauf und so flitzen sie durchs ganze Terrarium. Der dunkle immer obendrauf und der Albino schlängelt davon, mal siehts aus wie ne Hetzjagd, mal ists wieder ruhiger. Seit etwa 15 Minuten verharren sie ruhig, der Wildfarbene (übrigens auch grösser und nicht so mager wie der Albino) hat sein Schwänzende um das des Albinos gewickelt, das hab ich jetzt schon zum 3ten Mal beobachtet. Er drückt die letzten 10 cm seines Schwanzes richtig an den Unterleib des Albinos. Was ist los in meinem Terrarium? Ich bin echt überfordert. Kann das sein, dass sie durch die Umgebungsänderung parungsbereit geworden sind? Oder kann das verhalten auch zwischen Männchen vorkommen? Ich kann nicht erkennen ob der Wildfarbene den Albino wirklich begattet. Oder deute ich das komplett falsch? Der Albino wirkt echt gestresst :( Was muss ich jetzt machen? Google hilft mir leider hier nicht mehr weiter... ?-( ?-( ?-(


    Vielleicht habt ihr mir Tips oder Rat..


    Danke!


    Liebe Grüsse

  • Geh mit den beiden mal zu einem reptilienkundigen Tierarzt, das kann aufgrund der vorherigen Haltung sicher nicht schaden. Dort kann dann direkt das Geschlecht bestimmt werden. Selbst wenn es zwei Männchen sind, kann es zu "Paarungen" kommen, oder Du hast sogenannte Kommentkämpfe beobachtet. Einzelhaltung wäre in jedem Fall die einfachste Lösung.

  • Hallo


    Leider ging es etwas länger bis ich einen Tierarzttermin hatte. Die zwei sind gesund, aber besonders die Albino ist deutlich zu dünn. Er hat mir erklärt, wie ich sie jetzt auffuttern soll und ein Präparat gegeben, dass ich den Mäusen vor der Fütterung spritzen kann um die Schlangen besser mit Vitaminen zu versorgen, bis sie wieder zugenommen haben. Sie bekommen jetzt alle 12-14 Tage jeweils 2 propere Mäuse.


    Ich habe sie nicht sondieren lassen. Die zwei waren schon so gestresst, der Umzug und die Veränderung ihres Umfeldes, dass ich ihnen das nicht auch noch zumuten wollte. Der Wildfarben ist aber auf jedenfall ein Männchen.


    Sie fressen sehr gut, sind aber allgemein noch etwas nervös. Solche "Paarungen" kamen aber keine mehr vor, die zwei liegen jetzt oft beisammen, "kuscheln" und es gibt nichts mehr in der Art. Muss ich sie trotzdem trennen? Oder kann ich noch abwarten? An was würde ich erkennen, ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt, da sie ja dann schwanger wäre? Erst bei der Eiablage oder vorher schon? Wie verhalte ich mich solange?


    Danke für euren Rat!