Neue Leopardgeckodame wird nicht akzeptiert.

  • Hallo,



    ich bräuchte dringend Euren Rat.



    Wir halten seit Jahren Leopardgeckos - 2 Weibliche.



    Leider ist uns eine der Beiden im letzten Jahr verstorben und wir
    wollten nicht, das die Andere alleine bleiben muss und haben uns nach
    einer adulten, gleichgroßen Geckodame umgesehen und auch gefunden.



    Die beiden Damen, die wir hatten haben sich prima verstanden und auch
    die Eingewöhnung war sehr unproblematisch. (dachte das wäre immer so,
    wurde aber leider nun eines besseren belehrt :-( )



    Auf jeden Fall haben wir den Neuzugang (nach Umgestaltung des
    Terrariums) mit zu der "Alten" gesetzt" ... sie habe sich ein wenig in
    die Haare bekommen, dann war aber erstmal Ruhe.



    Diese Ruhe hielt nicht lange an, ein paar Tage später wieder Beisserei
    und das Schlimme ... die Alte verfolgt die Neue durch Terrarium und
    beißt sie dann auch, wenn sie sie bekommt.



    Wir haben dann die Alte rausgeholt und erst nach einer guten Woche
    wieder reingesetzt, leider war die Beisserei fast noch schlimmer, als
    vorher. Nun ist die Neue erstmal in ein anderes Terrarium umgezogen.



    Jetzt hab ich gelesen, das man alles umgestalten, abwaschen, neuer Boden etc. machen soll und dann wieder zusammensetzen ..



    meint Ihr, das es Erfolg hat? Oder werden die Beiden sich nie Zusammenraufen?






    Hoffe Ihr könnt mir helfen.






    Liebe Grüße



    Riff-Raff
    P.S. Terrarium ist 120 * 60 * 60 groß, hat 4 Höhlen und einige Spalten, wo sie sich "verstecken" können.

  • Das mit der Umgestaltung könnte funktionieren muss aber nicht... wenn es danach weiterhin zu beissereien kommt würde ich die 2 auf Dauer trennen. Einen Leopardgecko alleine zu halten stellt kein Problem dar.

  • Hatte das gleiche Problem ein weiteres Weibchen in eine 10 Jahre alte Gruppe zu integrieren. Obwohl Größe und alles stimmten sind die drei alteingesessenen regelrecht über sie hergefallen. War ganz schön heftig. Selbst umgestalten und danach erst die alten dazu gesetzt kam immer zu dem selben Ergebnis. Nun sitzt die eine Dame seit 3 Jahren alleine. Einzig das Männchen war friedlich ihr gegenüber. Einzelhaltung ist nicht verwerflich. Ihr geht es gut, auch wenn sie nicht ihr volles verhaltensspektrum an den Tag legt.

  • Ich habe gelesen das wenn man das neue Tier nach den beissereine alleine für ein paar Wochen hält und es dann wieder dazu tut sollte alles gut sein. Belehrt mich gerne eines besseren wenn ich falsch liege.