Besatzfrage für 3m-Paludarium

  • Hallo,


    ich habe zwei Aquarien von 2,70m und 3,00m Länge nebeneinander stehen. In den letzten 10 Jahren habe ich alle möglichen Fischarten gepflegt und auch etwas Terraristik-Erfahrung gesammelt.
    Im August habe ich testweise einen kleinen 30cm-Würfel zu einem Paludarium umgestaltet. Das Becken habe ich halbhoch mit Wasser befüllt und unterwasser, als auch oberhalb mit Pflanzen begrünt. Das läuft sehr stabil und ich würde das Prinzip gerne auf das große Becken übertragen.


    Nun suche ich passende Bewohner für die folgenden Wünsche / Parameter:
    - Maße: 270x50x50 bzw. 300x50x50, ca. zur Hälfte gefüllt
    - Temperatur 20 Grad, optional kann eine Heizung installiert werden
    - Verpflegung mit Frostfutter / Trockenfutter
    - Einrichtung (Wasserstand, Land-Wasser-Verhältnis etc.) kann an die Bewohner angepasst werden
    - geplant ist ein Pflanzenreiches Biotop, Brackwasser (Schlammspringer) passen daher leider weniger
    - Fische sind aufgrund des Beckenstandorts bei niedrigem Wasserstand eher weniger gut zu sehen. Es werden höchstwahrscheinlich welche einziehen, aber ich suche einen attraktiven Wasser-Land-Bewohner


    Neben Schlammspringer (leider WF und Brackwasser), habe ich über Molche, Frösche und Krabben nachgedacht. Die optimalen Bewohner habe ich allerdings nich nicht gefunden.


    Würde mich über Ideen freuen...


    Viele Grüße

  • Hi,


    sehr, sehr wichtig: Erst den Besatz klären bevor du in irgendeiner Weise weiter planst. Kämpf dich dazu am Besten mal durch die ganzen Spezialforen, die man im Internet so findet und guck' was dir gefällt.


    Grüße

  • Die Einrichtung und Technik folgt erst, wenn die Besatzfrage geklärt ist. Woran ich jedoch nichts mehr ändere, ist die Beckengröße. Das Aquarium steht ja bereits und eine grobe Vorstellung vom Habitat habe ich auch. Daher finde ich das Becken für Shinisaurus viel zu klein und einer so anspruchsvollen Art fühle ich mich nicht wirklich gewachsen.


    Derzeit liebäugel ich mit Molchen (Neurergus), wobei sich mir noch die Frage der Vergesellschaftung stellt... Ich werde mal die entsprechenden Fachforen aufsuchen. Wenn jemand noch eine Idee hat: ich würde mich freuen.

  • Hi
    Wenn du einen Artenüberblick über Krabben und Krebse benötigst, den findest du hier :
    Aber ich vermute, dass du dich für die hier vorgestellten Arten von dem Vorhaben trennen müsstest, mit Brackwasser zu arbeiten, es werden nur Süßwasserarten vorgestellt die höchstens auch im Brackwasser klar kommen.