Dendrobaten Terrarium 2,00m x 0,60m x 0,80m

  • Hallo zusammen,
    hab leider nicht gefunden ob dieses Thema hier richtig ist?


    Ich bräuchte ein paar Ratschläge und Anmerkungen.
    Ich bin grad im Bau eines Terrarium mit den Massen 2,00m Länge x 0,60m Tiefe x 0,80m Höhe aus Holz.
    Es wird ein schräger Boden eingezogen der in einen Wasserlauf aus Plexiglas endet, alles in allen bekommt einen Anstrich entweder mit flüssiger Teichfolie worauf dann Styropor Aufbauten kommen oder einen Anstrich mit Acryllack natürlich Lebensmittelecht.
    Es soll eine Beregnungsanlage mit 4 Düsen und Wasserfilter eingebaut werden und ein seichter Wasserfall mit Bachlauf. Das Wasserreservoir soll Beheizt werden durch einen Aquariumheizstab und damit soll die Beregnungsanlage und den Wasserfall versorgen.
    Die Fragen sind jetzt was brauche ich für die Größe an Beleuchtung ? 2-4 T5 Röhren BioVital ? 2 Bright Sun Jungle ?
    Brauch ich noch Heizmittel? Was brauchen die Kleinen überhaupt noch ? Was habe ich noch garnicht bedacht.
    Oder liege ich in dem Fall total daneben bin grad ein bisschen Ratlos.
    Und für Welche Anzahl an Besatzung ist dieses Terrarium geeignet.


    Ich danke schon mal im Vorraus B:D

  • Guten Morgen Dragonclaw

    1- lege dich weitestgehend auf eine Froschart fest
    2- dann informiere dich in alle Richtungen bzgl. Haltung und Pflege dieser einen Froschart (es gibt ein ganz grandioses Froschforum, Google hilft)
    3- damit hast du die meisten der Fragen dann selbst recherchiert und bist um einiges an Wissen reicher

    UV-Beleuchtung wird bei Fröschen noch immer kontrovers diskutiert. Du möchtest gleich 2 installieren? Viele Frösche leben eher "schattig", zwar viel Licht, aber nicht die direkte Sonne. Ein Bekannter von mir sagt in Bezug auf Lichtmenge immer: Licht ist Leben.

    Zusätzliche Heizmittel kannst du einplanen, jedoch hängt das wieder von den Bewohnern ab. Da gibt es meist Hochland- und Tieflandformen. Manche mögen es eher kühler andere eher wärmer. Also wieder Punkt 1. Informiere dich über die Frösche die du haben möchtest.
    Was die Frösche sonst noch brauchen, puuuuuhhhh, never ending story. Wieder Punkt1. Restliche Details klären wir dann später.
    Anzahl der Frösche, wieder Punkt 1. Hier ist das Suchwort "Vergesellschaftung". Also sowohl der gleichen Art als auch mit anderen. Das Thema ist noch heikler als jedes andere Thema bei der Haltung. Also wird die häufigste Antwort lauten: um den Tieren gerecht zu werden und die arttypische Lebensweise kennen zu lernen, ein Paar (also noch genauer: ein Mann und eine Frau).


    Wenn du Punkt 1-3 durch hast, dann meld dich wieder mit konkreten Fragen. Bin kein Froschprofi aber wenn ich mit meinem Wissen helfen kann, mache ich das gerne.

    Bis später

    Christoph