Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?

  • Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt.


    Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut Informiert.




    Die Molche habe ich aus einem online Handel gekauft, der versichert hat das es sich um Nachzuchten handelt.


    Auf Nachfrage habe ich dann gesagt bekommen das es 5 schon aquatil lebende Tiere handeln wird.


    Also bin ich los und habe voller Vorfreude mein 200 Liter Aquaterarium
    eingerichtet, so wie ich es im Internet gelesen habe, großer Wasserteil
    mit kleinerem Wasserteil(siehe Bild)


    Die Tiere wurden per Tierversand verschickt und es war alles artgerecht
    (sofern möglich) verschickt und die nur 5 Stunden Versandzeit waren auch
    annehmbar.




    Also habe ich die Tiere direkt ins Becken gesetzt und natürlich beobachtet wie sie sich zurecht finden.


    Das ganze hat sich so entwickelt das zwei dauerhaft im Wasser waren,
    einer sehr selten und 2 dauerhaft an Land. Ich hatte mir da jedoch
    nichts darunter gedacht, da sie ja laut Tierhandlung alle an das Wasser
    gewöhnt waren.




    Leider habe ich aber heute morgen, nach ca. einer Woche einen Molch tot
    im Wasser gefunden, eben dieser der selten im Wasser war. Höchst
    warscheinlich ertrunken...


    Das hat mich als sehr Tierliebender Mensch natürlich sehr mitgenommen.




    Daraufhin habe ich sofort ein zweites, diesmal Terrarium mit kleinem
    Landteil eingerichtet und die zwei die dauerhaft an Land leben dort
    hinein gesetzt.




    Trotzdem bin ich nun natürlich ins zweifeln gekommen was meine Haltung
    betrifft und wollte hier einfach einmal fragen ob ich denn alles richtig
    mache.




    Erst einmal zu den Aqua-/Terrarien:





    (Hier wird rechts noch eine Hohe Großblättrige Wasserplanze folgen auf die sie auch liegen können)




    Maße: 100x40x50


    Wasserhöhe: 20cm


    Temperatur: 20 bis max. 23 Grad


    Ph-Wert Normal







    Maße: 60x30x30


    Wasserhöhe: 3 cm


    Temperatur: 20 bis max. 23 Grad


    Ph-Wert Normal




    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?




    Ich füttere Daphinen(leben dauerhaft im Aquarium), Tubifex(sind schnell weg) und gelegentlich rote Mückenlarven.


    Außerdem an Land Heimchen Micro.




    Die Wasserqualität stimmt eigentlich auch und ich mache jede Woche Teilwasserwechsel.




    Das wars ersteinmal.


    Ich wollte nur eure Meinungen wissen ob ich etwas falsch mache, da mir die Gesundheit der kleinen sehr am Herzen liegt.




    Vielen Dank


    Fabian

  • Im Handel sind in der Regel nur Wildfänge erhältlich.


    Die Temperaturen sind zu dieser Jahreszeit sicherlich etwas zu hoch, im normalen Wohnraum aber kaum anders hinzubekommen. Mittelfristig sollte man über einen kühleren Standort nachdenken. Der Wasserteil sollte sehr, sehr viel dichter bewachsen sein!

  • Hallo!


    Wie bereits gesagt wurde, bevorzugen die Molche eher verkrautete Gewässer. Probiere es mal mit Hornkraut, Wasserpest und Efeutute, welche durch das Wasser rankt.
    Außerdem kann ich auf dem Bild kaum Ausstiegsmöglichkeiten erkennen. Evtl. ist deshalb ein Molch ertrunken? Stell vielleicht weitere Wurzeln ins Wasser, welche aus dem Wasser raus ragen.
    Bei 2 meiner Molche bin ich mir ziemlich sicher, dass es WF sind, bei den anderen 2 Stück weiß ich es nicht.


    Das "Landgänger" Becken sieht soweit gut aus, evtl. noch ein paar hohle Korkrinden reinlegen.


    Anbei noch Mein 120x40x60 Aquaterrarium, in dem 2 meiner Molche leben. Im Sommer/Herbst bekommen sie ein 180x50x60 Becken.



    So sah es im Sommer 2014 aus. Mittlerweile ist alles sehr dicht zu-/angewachsen