Geckodame jagt und beißt Artgenossen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Wochen meine drei Leopardgecko-Damen. Seit zwei Tagen muss ich beobachten, wie das eine Weibchen die beiden anderen zeitweise terrorisiert, indem sie ihnen hinterherjagt und in den Schwanz und Kopf beißt. Hat sie sich dann darin verbissen, so lässt sie nur meinem dazwischen gehen wieder los.
    Ich habe erst seit diesen drei Wochen Erfahrung mit der Haltung, also quasi überhaupt keine. Bisher konnte ich sowas nicht beobachten. Zur Vorsicht habe ich aber nun das aggressive Weibchen nun erstmal vorübergehend in eine Plastik-Box "ausgelagert".
    Bevor ich nun aber morgen losziehe und ein weiteres Terrarium für die Aggro-Dame besorge, wollte ich Euch um Rat fragen. Ist das normal dass derart gezankt wird? Was würdet ihr tun ?


    Liebe Grüße,


    Eimire

  • Hey,
    Beißereien kommen häufig vor, wenn die Tiere frisch zusammen sitzen, normalerweise pendelt sich dass aber in 1-2 Tagen ein. Auch bei der Fütterung kann versehentllich mal ein Schwanz mit einem Futtertier verwechselt werden...
    Das von dir beschriebene Verhalten passt allerdings so gar nicht darein und versehentliche Bisse in den Kopf konnte ich noch nie beobachten. Zusammensetzen solltest du die Tiere auf jeden Fall für die nächste Zeit nicht, Bisse in den Kopf können böse Folgen haben. Also besorge dir erstmal ein Terrarium, 80x60x60cm mit passender Strukturierung reicht für ein Einzeltier.
    Eventuell kannst du dein anderes Terrarium in der nächsten Winterruhe umstrukturieren und dann alle Tiere gleichzeitig in das Terrarium setzen. Danach musst du gezielt darauf achten, ob sich das aggressive Verhalten wieder zeigt - wenn ja, dauerhaft trennen!

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Vielen Dank, Felinus.
    Ja, ich werde heute mittag ein weiteres Terrarium besorgen. Die Tiere lebten laut Züchter bereits bevor ich sie erhielt zusammen. Sie sind alle drei ungefähr im selben Alter (ca. 9-12 Monate alt)
    Hab sie jetzt erstmal wieder reingesetzt, weils ihr sonst zu kalt werden würde ohne Wärmelampe und sie tagsüber ohnehin nur in ihren Höhlen und in der Wetbox sitzen. Wird aber bis dahin trotzdem beaufsichtigt.
    Ich glaube das eine Weibchen ist ziemlich "aufgeregt" wegen der Übergriffe, denn sie frisst seit ein paar Tagen nur noch maximal eine Grille, wenn überhaupt. Und gestern Abend als das Licht aus war, und ich das aggressive Weibchen in die Plastikbox gesetzt hatte, kam sie ständig an das Fenster und machte "Männchen", als wolle sie sagen "hol mich hier raus".. Klar, ich weiss das sind ziemlich primitive Tiere, aber ich hatte trotzdem den Eindruck. Auch weil sie in Gegenwart der Aggressiven immer so "demütig, unterwürfig" geduckt herumläuft.

  • So, nun habe ich ein weiteres 80x50x50 Terrarium eingerichtet.
    Da ich das Verhalten nur in den Abendstunden (nach abschalten des Lichtes) beobachten konnte, und die drei tagsüber friedlich eng zusammen in der Wetbox oder Höhle liegen, stelle ich mir nun die Frage, ob es eine Möglichkeit wäre das aggressive Weibchen abends (über Nacht) alleine zu halten und tagsüber zusammen zu halten, oder mögen die Geckos dieses hin und her nicht und brauchen einen "festen Wohnsitz" ?


    Viele Grüße,


    Eimic

  • Hi,


    das ständige Hin und Her wäre extremer Stress. Davon ist also abzuraten. Es kann immer vorkommen, dass Tiere unverträglich sind oder werden. Da hilft dann nur eine zeitweise oder womöglich dauerhafte Trennung. Auf Dauer sind 80x50x50cm allerdings auch für ein einzelnes Tier zu klein. Unter 100x50x50cm würde ich da nicht anfangen.


    LG Jana