Ein paar Fragen zu Lepidodactylus lugubris

  • Hallo :)


    ich wollte mir demnächst 3-5 der Schuppenfingergeckos/Jungferngeckos zulegen. Ich habe mich im Internet auch schon sehr viel eingelesen und werde mir bald auch Lektüre dazu kaufen, aber ich habe noch ein paar Fragen, zu denen ich im Internet keine Antwort gefunden habe und von denen ich hoffe, dass mir die ein oder andere hier beantwortet werden kann.


    1) Bei welcher Luftfeuchtigkeit haltet ihr die Tierchen? Ich habe an einer Stelle 40% gelesen, was mir sehr niedrig vorkommt, andere sagen 60%, wieder andere 80% am Tage. Und in der Nacht das gleiche: Nur ein bisschen erhöhen, auf 100% rauf ...?


    2) Ich habe gelesen, es wird 2x in der Woche gefüttert, mit einer guten Portion kleiner Insekten und anderem, und jedes 2. Mal wird das Futter mit Calcium bestäubt. Stimmt das so?


    3) Bei der Temperatur habe ich auch nur Richtwerte, die sich alle zwischen 24 und 28° am Tag bewegen, nachts, habe ich gelesen, nur ein wenig runterregeln.


    Und noch eine Frage, die mir spontan gerade einfällt: Kann man bei Geckos erkennen, ob sie Hunger haben? Also durch einen dicken Bauch, oder kann man sich nicht so darauf verlassen?



    Es tut mir Leid für solche "Anfängerfragen" aber im Internet findet man zu der Art leider viele verschiedene Infos und ich will bei meinen ersten Geckos ja nichts falsch machen :]



    LG Chris

  • Hallo,
    warte doch das Buch ab... ich nehme an du willst das Art für Art von Beate Röll bestellen?
    Die Haltung wird darin vorgestellt, es ist nunmal so, dass Jungferngeckos sehr anpassungsfähig sind und sich die Habitate durch die weite Verbreitung teils sehr unterschiedlich.
    Bei dem Bestäuben musst du unbedingt auch ein Vitaminpräparat neben dem Calcium geben! Und ja, bei einigen Geckos kann man schon erkennen, dass sie gefressen haben. Aber Fressen tun die danach auch noch weiter, im Terrarium gibt es eher das Problem, dass vile Tiere durch zu ofte Fütterung zu dick sind.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...