Schildläuse

  • Hallo allerseits,
    ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Jemenchamäleon in einem wie ich finde sehr schön eingerichteten Terrarium ( HxBxT 160x120x70) als Hauptepflanzung zum Klettern sind eine große Schefflera, ein Ficus eine Grünlilie und eine Efeutute im Terrarium, zusätzlich Äste kreuz und quer.
    Meinem Chamäleon geht es auch wunderbar er klettert gerne rum und scheint auch sonst fit.
    Die Pflanzen machen mir allerdings sorgen da der Ficus und auch die Schefflera meiner Meinung nach Schildläuse haben - noch ist der Befall nicht dramatisch, aber besser wird's ja vermutlich nicht von alleine. Gerade die Schefflera würd ich nur sehr ungern rausnehmen weil die riesig ist und zu seinen Lieblingskletterplfanzen gehört und er hier auch seinen Schlafplatz hat.


    Hat einer von euch Erfahrung mit den kleinen Biestern und gibt es irgendwas was ich dagegen tun könnte ohne einen kompletten Kahlschlag im Terrarium zu machen? (Alle Pflanzen sind zu groß als das ich sie kopfüber mehrere Tage in Wasser stecken könnte , das wäre das einzige auf was ich so gestoßen bin)


    Hoffnungsvolle Grüße und vielen Dank vorab, Nina