Beleuchtung für neues Terra

  • Hallo zusammen :)
    bis jetzt halte ich ein Grandisweibchen in einem 120x80x140cm OSB-Becken (es war anfangs für ein Pärchen bestimmt) muss nun aber aus berufsbedingten Gründen umziehen und kann das große Terra nicht in die neue Wohnung mitnehmen.
    Ich möchte meine kleine Freundin aber nicht abgeben, weshalb ich überlege mir ein Terra mit 60x45x90 cm (Exo Terra: http://www.zooroyal.de/detail/…rticle/13125/sCategory/48) anzuschaffen.


    Meine erste Frage ist, reicht dieses Terra von der Größe her für ein einzlnes Weibchen?


    Weiterhin frage ich mich wie ich die Beleuchtung in dem viel kleineren Glaß-Terra dann schalten müsste?


    Momentan besitze ich für Helligkeit und UV die Bright Sun von Lucky Reptile mit 70 Watt
    und zusätzlich für die Wärme mehrere Halogenspots mit 50 Watt aus dem Baumarkt.


    Ich habe überlegt für das Terra die passende Terrarienabdeckung (Exo Terra: http://www.zooroyal.de/exo-ter…rarienabdeckung-60x9x20cm) zu besorgen, bin mir aber noch unschlüssig ob und wenn ja welche Lampen ich dazu kaufen müsste?


    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Terras gemacht & könnt Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?
    Würde mich sehr freuen :)
    Eure Choky :)

  • Hi Neka,
    welche Größe würdest du für ein einzelnes Weibchen empfehlen?
    Ich habe schon in mehreren Foren recherchiert und hauptsächlich Größenangaben für Pärchen gefunden.
    Allerdings auch Angaben in Einzelhaltung die meiner Größe sehr ähneln, wenn nicht sogar kleiner sind.
    Grüße

  • Je größer desto besser! Die Mindestanforderung sagt was aus von 90x90x120 cm für ein Tier. Also würde ich das alte Terrarium mitnehmen oder ein neues mit den gleichen Maßen aufbauen und einrichten.


    Es immer schlecht wenn man umzieht und die Tiere darunter leiden müssen. Vielleicht demnächst mal eine Wohung suchen wo das Tier inkl. Terrarium reinpasst. JA, das geht! Ich bin mehrmals mit meinen Tieren umgezogen ohne das Tiere Platzeinbußen hatten.


    GRuß Forentroll

  • hm, jede mindestanforderung sagt etwas anderes, eine offizielle für ein einzeltier gibt es nicht?

  • hm, jede mindestanforderung sagt etwas anderes, eine offizielle für ein einzeltier gibt es nicht?

    Jede Mindestanforderung? Es gibt nur eine von 1997 an die sich im Zweifelfall die Behörden und Halter als Mindesgröße halten.


    Nämlich die hier http://www.bmel.de/cae/servlet…2241/HaltungReptilien.pdf da steht 6x6x8 der Körper-Rumpf-Länge ein Phelsuma grandis kann eine KRL von 15 cm erreichen also sind wir bei dem Maß 90x90x120 cm. Die Maße gelten zwar für ein Paar aber sind selbst für Einzelhaltung zu klein. Und du willst das Tier in 60x45x90 cm stecken? Vergiss es! Dann gebe das Tier in gute Hände ab.


    Gruß Forentroll

  • Hi,


    er hat leider Recht, unter 90-90-120 geht hier auch bei einem Einzeltier nichts.
    In der Tiefe kann man dies meiner Meinung nach etwas reduzieren, dafür ist die Höhe hier das absolute Minimum.


    Gruß