Leguane zusammensetzen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben ja schon seit einiger zeit zwei grüne Leguane. Ein Männchen, welches ein gutes Stückchen kleiner ist als das Weibchen. Beide sind gesund. Wir haben jetzt ein großes Terrarium gebaut und wollen die beiden zusammen setzen. Als wir die beiden mal auf neutralen Gebiet zusammengeführt haben hat das größere Weibchen den dominanten Part übernommen. Ansonsten hat immer der mächtig genickt der in seinem Terra saß. Also haben wir beschlossen das kleinerer Männchen zuerst in das neue Becken zu setzten. Wenn man jetzt die Dame dazu holt macht er ein auf große Hose. Also erst mal ganz ok. Wir würden Sie gerne zusammen setzen, allerdings will er sofort auf Ihr drauf. Weil die beiden (er auf jeden Fall) in paarungslaune sind. War er vor genau einem Jahr auch. Was meint Ihr? Sollen wir das noch aussitzen. Oder ist das nicht weiter schlimm? Ich mag es halt nicht wenn die sich beißen. :( Andererseits haben die unbefruchteten Eier letztes Jahr auch ein wenig Stress bedeutet. Wie würdet Ihr das machen?
    Beste Grüße

  • Hi.
    Wenn ihr Zeit genug habt um das ganze zu beobachten, würde ich es riskieren.
    Es wird wahrscheinlich zu jeder Zeit so sein, dass das Männchen das Weibchen paaren will, wenn es dazu kommt. Das könnt ihr wahrscheinlich nicht aussitzen. Es ist beim ersten Zusammenführen leider meistens so.


    Wann hatte das Weibchen denn ihre letzte Eiablage? Jetzt gerade erst im Winter? Oder könnte sie vielleicht auch noch bereit sein?


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,
    naja, so eine richtige Eiablage hatte die gute noch nie. Letztes Jahr irgendwie Ende Februar meine ich hat sie das fressen eingestellt. War recht häufig in ihren Ablageboxen. Und hat irgendwann wieder angefangen zu fressen. Wir waren ich glaube 4 mal mi ihr beim Tierarzt. Letzendlich hat sie aber die Eier resorbiert. Das ganze haben wir per ultraschall verfolgt. Einmal konnten wir die Eier klar sehen. Später waren die dann wieder weg. Das wird also jetzt bald auch wieder kommen. Ich bilde mir ein das beide schon recht wenig fressen. Wie viel beißen muss ich denn akzeptieren?
    Beste Grüße

  • Tja, das ist halt die Gratwanderung... Ernste Verletzungen sollten nicht vorkommen. Aber ob man es immer verhindern kann oder dann womöglich zu spät kommt?


    Der Paarungsbiss im Nacken führt durchaus zu Verletzungen am Nacken. Es können dabei auch Stacheln abgebissen werden. Je öfter gepaart wird, umso mehr reißt der Nacken teilweise auf. Bei meinem Weibchen ist das manchmal schon rohes Fleisch über eine größere Fläche. Sie bietet sich aber trotzdem noch an. Was soll man dann da machen? Ich desinfiziere es abends und hoffe darauf, dass es irgendwann vorbei ist. Ist es dann ja auch irgendwann. Dann heilen die offenen Stellen auch wieder zu.


    Was kritisch ist: Wenn das Weibchen nicht will und das Männchen aber doch und es zu richtigen Streitbeißereien/Vergewaltigungen kommt. Oder sich das Weibchen sehr wehrt und zurückbeißt. Das kann zu schweren Verletzungen führen, die mit dem Nackenbiss dann nichts zu tun haben.


    Gruß Sabine

  • Hallo zusammen, hallo Sabine,


    eigentlich wollte ich am Wochenende schreiben wie problemlos das zusammensetzen geklappt hat. Ich habe die Leguane letzen Freitag direkt früh morgens zusammengesetzt. Bevor das Licht anging. Sie haben sich ein paar Stunden angeschaut. Und sind nicht übereinander hergefallen. Das ganze hat bis heute echt gut geklappt. Haben sich gepaart, aber eigentlich alles gut.


    Heute kam dann alles anders als erhofft und gedacht. Meine Freundin wollte aus der Hand füttern, da die Leguane derzeit nicht so viel essen. Und da kam dann wohl Futterneid oder sowas auf. Sie sind aufeinender los und haben sich wohl ordentlich gebissen. Meine Freundin hatte wohl echt Problem sie auseinander zu bekommen. Leider haben beide eine Wunde ddavon getragen :( Evtl. sind die aber ja auch schon vorher aneinander geraten. Tagsüber sind wir halt arbeiten und bekommen nicht alles mit. Es könnte also durchaus auch sein das die eigentliche Ursache eine andere ist, dass das Weibchen keine Lust auf paarung hat oder so.


    @ Sabine, du schreibst du desinfizierst die Wunden. Womit? ISt das notwendig? Morgen arbeite ich wieder von zu hause aus, da werde ich das ganze wohl weiter beobachten.


    Heute waren die Leguane nach dem Angriff abwechselnd draußen. Das Männchen ist bei mir auf der Schulter eingeschlafen, das Weibchen im Terrarium. Sind da jetzt beide drin, morgen kann ich wie gesagt beobachten.


    Sollte man die beiden wieder trennen?

  • Hallo Sabine,


    danke für deine vielen hilfreichen Antworten.


    Ich habe die Wunden mit octenisept besprüht.
    Und am Freitag den HomeOffice Tag damit verbracht das alte Terrarium aufzubauen. Die Leguane sind jetzt wieder getrennt. Ich glaube das es sinnvoller ist bis nach der Paarungszeit zu warten. Ich habe am Freitag beobachtet (die Leguane haben an den unterschiedlichen Enden im Terrarium geschlafen) das ca. eine halbe Std nachdem das Licht angegangen ist sich das Männchen in Richtung des Weibchens gemacht hat. Als er bei Ihr ankam hat sie sich umgedreht und sofort zugebissen. Daraufhin habe ich die beiden erst einmal getrennt. Ich werde weiter berichten...


    Beste Grüße

  • Was meint Ihr denn mit 2 gleich gleich grossen Tieren?


    Wir haben eine Dame ca 1,2m incl Schwanz (ca 4-5) Jahre und müssten ggf. einen Bock vonn 15 Jahren und ebenfalls 1,2 m aufnehmen.

  • Hi.
    Gesamtlängen sind meist nicht aussagekräftig, weil viele Tiere Schwanzfehler haben. Die KRL wären also interessanter.
    Empfohlen wird, dass das Männchen leicht größer sein sollte als das Weibchen.
    Bei einem 15 Jahre alten Männchen gehe ich aber mal von einer imposanten Statur aus, so dass hier das Weibchen sicher beeindruckt sein wird. Der große Altersunterschied ist natürlich nicht so optimal.


    Gruß Sabine

  • machen sich Probleme gleich bemerkbar? (eine woche?)


    ich ahbe unsere dame noch nie so genau vermessen, sie mag den Zollstock nicht :P Habe sie nur mal gewogen, ca 4 Wochen vor Eiablage ca 2,5 KG

  • Hi,
    die Tiere sollten zueinander passen um eventuelle Probleme so gering wie möglich zu halten.
    Eine Garantie gibt es nicht.


    Die KRL sollte ähnlich groß sein. Am besten beim Männchen etwas größer.
    Auch das Alter sollte ungefähr passen.


    Mit dem 15 jährigen Männchen passt daher nicht optimal.
    Hat er schon mal mit einem Weibchen zusammen gelebt?
    Wenn er bisher nur alleine gelebt hat, würde ich es auf jeden lassen.


    Was heißt nehmen müssen?
    Es zwingt einen doch keiner ein Tier zu nehmen.
    Es gibt so viele Männchen, die ein neues zu Hause suchen. Mit etwas Geduld wird sich da was passendes finden.


    Oftmals gibt es bereits in den ersten Tagen Probleme. Daher sollte man in den ersten Tagen Zeit zur Beobachtung einplanen.
    Es kann aber auch erst nach Wochen zu Problemen kommen.


    Das Terrarium sollte vorher umgestaltet werden, damit kein Tier ein Revier hat.
    Für genügend Sichtschutz und somit Ausweichmöglichkeiten sorgen.
    Mehrer Futterschalen anbieten.


    Dann kann man nur hoffen, dass es klappt.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    vielen dank! Müssen auf gar keinen Fall, er ist einer Bekannten welche ihn abgeben muss. Jetzt bin ich am schauen ob es klappen könnte. Unsere Dame hatte auch noch nie gesellschaft....

  • Hallo,


    dann hast du ja kein Problem.
    Einfach testen ob es klappt.
    Wenn nicht kannst du ihn ja zurück geben.


    Es geht ja nicht darum ob schon mal vergesellschaftet oder nicht.
    Aber wenn ein Mann das erste Mal mit 60 Kontakt zu einer Frau hat und die dann 25 ist, ist das nicht optimal :D


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted