Feuchtes Terrarium sucht Besatz

  • Hallo,


    so langsam ist es an der Zeit mir einen kleinen Wunsch zu erfüllen und ein paar Frösche bei uns einziehen zu lassen.
    Da der Wunsch schon länger besteht, habe ich dafür schon ein feuchtgehaltenes Terrarium. So gut wie nicht bepflanzt,
    jedoch begrünt es sich schon von alleine. Deshalb möchte ich nun auch weiterplanen welche Frösche einziehen damit
    ich bei Bepflanzung etc. mehr auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen kann.


    Ich kann mich leider nicht so recht für eine Art entscheiden. Noch dazu muss sie ja mit den Gegebenheiten
    des Terrariums zurechtkommen. Diese wären...


    Landteil 100x40x40
    Wasserteil 100x10x6 mit Filter
    Luftfeuchtigkeit 80-99% bei 2x Sprühen
    Beleuchtung Solar Stinger LED Daylight


    Meine Fragen wären nun
    -Welche Art wenn überhaupt würde sich darin wohlfühlen?
    -Brauche ich eine UV Lampe? Habe da verschiedene Meinungen gelesen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Habe bestimmt noch einiges vergessen aber fange auch jetzt erst an.


    Liebe Grüße May

  • Huhu,
    hier nochmal ein Bild so kann man sich das ja doch immer besser vorstellen.



    Die Rückwand hinten ist aus Naturkork die Seiten aus Xaxim.
    Die ''Terrassen'' sind aus Torfstreifen. Die restlichen Stücke liegen erstmal nur zum feucht halten drin.


    Der Wasserteil ist bisher nicht in Betrieb.


    Liebe Grüße May

  • Hallo May,


    eine Entscheidung wird man Dir schlecht abnehmen können :)


    In dem Terrarium kannst Du zahlreiche bodenorientierte Froscharten pflegen. Darunter auch Mantella-Arten, die i.d.R. allerdings nicht zu hohe Temperaturen mögen.


    Hast Du Dich schon einmal durch diese Seite durchgeackert? Ich finde sie sehr informativ und übersichtlich. Allerdings solltest Du - wenn Du einmal eine Art in die nähere Auswahl genommen hast - auch noch andere Informationsquellen (Literatur und vielleicht auch mal einschlägige Froschhalterforen) zu Rate ziehen.


    Ich würde dann egrne hier lesen, auf welche Art Deine Wahl gefallen ist :)


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Hallo,


    Salamander sind zwar interessante Tierchen aber mein Herz gehört den Fröschen :-)


    Danke für die tolle Seite. Hatte mich schon woanders umgesehen aber die Auswahl ist so riesig.
    Aber wenn du sagst eine bodenorientierte Art dann schränkt das vielleicht schon ein wenig ein.
    Ich schau mich da mal um und treffe ein Wahl.


    Bis dahin hoffe ich auf noch mehr grün im Terrarium.


    Lieben Gruß May

  • Hallo May,


    naja - es mag wohl sein, dass es auch Mini-Arten gibt, die zwar arboricol sind, aber mit der Höhe von 40cm (ist Innenmaß oder?) zurechtkämen - das weiß ich nicht sicher...
    Aber: ich finde einfach, dass sich ein Terrarium, das breiter als hoch ist, eher für etwas vorrangig bodenorientiertes anbietet...


    Bin schon gespannt, was es mal wird - ich finde die Grundstruktur schon mal sehr nett :)


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    es ist ja nun wieder etwas Zeit vergangen und das Terrarium wurde fleißig weiter besprüht.
    Es ist schon viel grüner geworden :love:



    Für eine Art konnten wir uns noch nicht entscheiden. Aber Dendrobates auratus wäre zB einer der uns gefallen würde.
    Man muss sie einfach sehen. Eigentlich wollten wir nach Hamm fahren
    und uns die Arten mal live anschauen aber ein Junggeselleninabschied kam dazwischen.


    Liebe Grüße May