Fragen zur Haltung Helmskinks

  • Hi,


    ganz banale Frage: wo sind denn die Messfühler positioniert? Hast Du zwischen den Pflanzen gemessen -b.z.w. dort wo die Tiere sich aufhalten?
    Solange Du Stellen im Terrarium hast, an denen die Feuchtigkeit stimmt und die für die Tiere zugänglich sind, würde ich das auch nicht so kritisch sehen...


    "Bodenpolizei" kann ich auch nur empfehlen! Dazu kann man auch mal eine Schippe Laub oder ein verwittertes Holzstück aus dem Wald in's Terrarium einbringen - da kommen in der Regel ein paar Nützlinge mit.
    Außerdem wandert hier jede Assel, die sich hier in's Haus verirrt in die Terrarien :) Habe neulich erst eine gesichtet, die inzwischen locker eineinhalb cm groß sein dürfte...


    So haben die Tiere auch für maere Zeiten mal einen Snack :P


    Was das Füttern betrifft: vielleicht sind Deine Tiere einfach "zu satt"? Ich schätze, wenn Du deutlich seltener "Würmer" anbietest werden sie schon irgendwann hungrig genug sein, um auch mal was anderes zu probieren.


    Freu mich auf die Bilder - hört sich doch erstmal ganz nett an, das Terrarium.


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    Also zu der Terrariengröße, die ist etwas kleiner gewählt (noch), da es noch relative junge Tiere, etwa 1 jahr alt und noch nicht ausgewachsen.
    Das Terra hab ich nämlich umsonst bekommen, ein größeres wird es bald aber werden :)


    Achso und mein Bodengrund ist "geimpft", ich wusste nur nicht, dass man das so nennt :D


    Danke für die Futtertipps, dass mit den Mehlkäfern werde ich definitiv mal testen.
    Auch dass ich mal weniger füttere, damit die beiden auch mal was anderes fressen :)


    Meinen Messfühler habe ich in der dichten Bepflanzung positioniert, müsste also immer die höchstwerte anzeigen.
    Warum meine LF so niedrig ist, obwohl ich so viel sprühe, weiß ich nicht. ?-(
    Den Vernebler habe ich, jetzt auch Angst um die Gesundheit der Tiere, entfernt...


    Den Bodengrund werde ich die nächsten Tage mal wechsel und stelle dann nächste woche mal Bilder rein :)

  • Hi,


    wirklich merkwürdig - hast Du denn Dein Gerät mal getestet?


    Über einer gesättigten Kochsalzlösung (>36gr Salz/100ml Wasser) sollte bei Raumtemperatur etwa 75% rel. LF angezeigt werden (Behälter abdecken), in ein feuchtes Tuch gewickelt sollten zwischen 90 und 100% angezeigt werden.
    das würde ich mal probieren... mal schauen, was raus kommt ;)
    Google mal nach "Hygrometer kalibrieren" da findest Du einige Anleitungen :)


    Vielleicht habe ich es überlesen: wie häufig und wie viel fütterst Du denn gegenwärtig und wie lange hast Du Deine Tiere schon?


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Dann werde ich das gleich mal kalibrieren, das habe ich nämlich noch nicht mit diesem Messgerät gemacht... :-/


    Da es noch realtiv junge Tiere sind, füttere ich 3mal die Woche.
    Ich habe sie seit geschätzt 4 Monaten und sie haben sich bis jetzt jeweils 2mal gehäutet. Am Anfang war das Weibchen ca 9 cm groß und ist jetzt auf ca 13 cm gewachsen und das Männchen von ca 10cm auf 15cm. Beide haben auch nach der 2ten Häutung einen sehr stark orangegefärbten Querstreifen hinter dem Kopfkamm bekommen. Ob das die normale Farbgebung von dieser Art ist, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden :|
    Das Männchen hat auch einen deutlich größeren Kopf als das Weibchen.


    Gruß Julian :)

  • Hallo,
    wenn du mit Käferlarven ("Würmer") fütterst, kannst du m.M.n. auch ruhig seltener was geben. Der Größenzuwachs der Skinke ist enorm, kann man eventuell auch schon unter Powerfeeding stellen.
    Wie du dein Messgerät eichen kannst, würde dir ja oben schon erklärt. Das wäre jetzt zumindest der nächste Schritt, den ich machen würde.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    das mit dem Powerfeeding hört sich ja schlimm an, habe mich in der Menge des Fütterns eigentlich immer nach meinem Buch orientiert :(
    Meine Tiere zu "Überfüttern" war nicht meine Intention.

  • Ich habe grad mein Hygrometer geeicht und habe gesehen, dass es für eine LF von 90% nur 60% angezeigt hat. Demnach ist es wahrscheinlich kaputt.
    Habe mir jetzt ein neues gekauft, welches in meinem Terra zur Zeit 85% LF anzeigt. :)
    Problem sollte, wenn sich das jetzt hält, behoben sein.