Immer hungrig

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit über einer Woche ein Paar (1.1) Trioceros sternfeldi Chamäleons. Die ersten 4 Tage haben sie kein Futter zu sich genommen, was wahrscheinlich stressbedingt wegen des Transports war. Nun füttere ich die Tiere seit 5 Tagen täglich mit etwa 5 Terraflies und 1-2 kleinen Heimchen (jeder bekommt diese Menge), manchmal etwas weniger. Meiner Meinung nach ist das mehr als genug Futter für 2 kleine Tiere (ca. 15cm), jedoch suchen sie dennoch den ganzen Tag nach Futter und scheinen immer noch hungrig zu sein. Wenn ich sie füttere, rennen sie auch sofort auf die Futtertiere los und essen alles auf einmal. Nun habe ich schon mal von Überfütterung gelesen und bin mir deshalb unsicher. Ich dachte immer, gerade bei Wildfängen, dass die Tiere einfach aufhören zu essen, wenn sie keinen Hunger mehr haben. Kann ich den Tieren bedenkenlos mehr Futter geben? Oder besteht dabei eine Gefahr für die Tiere?
    Art/Gattung: Trioceros sternfeldi
    Alter: ca. 1,5 - 2 (da Wildfang schwer zu sagen)
    WF oder NZ: WF
    Luftfeuchtigkeit: ~70 %
    Bodengrund: Terrabark
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Exoterra mit 2 Reptiglow 5.0, sowie 2 kleine 10 Watt Strahler


    Vielen Dank im Voraus
    Sonny

  • Hi Sonny,
    ich bin zwar kein Cham-Halter aber


    mit 1,5-2 Jahren sind die Ja schon ausgewachsen und sollten meines Wissens nach nicht jeden Tag gefüttert werden.
    Fastentage solltest du schon einführen.


    Naja und was das Suchen im Terra angeht.... Da dies wie du schreibst Wildfänge sind, würde mich das nicht wundern das die so umherstreifen/Suchen.
    Die sind ja die freie Natur gewöhnt und nicht ein kleines Terra.



    mfg

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ich weis das man mindestens einen Tag in der Woche gar nicht füttern sollte, aber da die Tiere ja einige Tage nicht gegessen haben, habe ich sie etwas mehr gefüttert. Mich wundert es nur, da sie einen scheinbar endlosen Hunger haben. Normalerweise hören sie ja einfach auf zu essen, wenn sie satt sind. Wie das jedoch bei Wildtieren ist weis ich leider auch nicht, da ich sonst nur Nachzuchten besaß. Eventuell kann ja noch ein erfahrener Chamäleonbesitzer etwas dazu sagen.

  • Hi,


    Chamäleons sollten immer kurz gehalten werden was das Futter angeht, d.h. sie sollten immer Hunger haben. Haben sie keinen Hunger oder verschmähen das eine oder andere Futter, spätestens dann sollte man sich darüber im Klaren sein, das was nicht stimmt. Erste Vermutung in solchen Fällen, wenn die Tiere nahezu täglich gefüttert werden, sie bekommen zu viel. Ggf. könnte aber auch eine Erkrankung oder ein Parasitenbefall vorliegen, was wiederum durch regelmäßige Kotprobenuntersuchungen herausgefunden werden könnte.


    Adulte Tiere also nur 2-3x wöchentlich mit ca. 3 verschiedenen kleineren bis mittleren Futtertieren füttern. Auch wenn die Tiere mal einige Tage nichts gefressen haben, musst Du nicht nachträglich mehr füttern. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. In der Natur gibt es auch nicht täglich Futter.


    Bleib also ruhig und freu Dich darüber, dass die Tiere immer gierig auf's Futter sind.


    LG Jana

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Du scheinst dich ja sehr gut mit Chamäleons auszukennen, daher hätte ich noch eine andere Frage bzgl. Parasiten. Meine Tiere sind wie schon gesagt Wildfänge und ich kenne mich mit Parasiten nicht so gut aus. Ich habe jedoch gehört, dass durch längere Transporte Parasitenerkrankungen auftreten können, die davor nicht da waren. Das Männchen scheint Problem mit den Augen zu haben, heute saß er auf einem Ast und hatte beide Augen geschlossen. Die Tage davor hatte er sie ab und zu für kurze Zeit geschlossen. Kann das an Parasiten liegen? Ich werde eine Stuhlprobe einschicken oder einen Termin bei einem Spezialisten machen. Mache mir jedoch Gedanken, dass es etwas anderes seien könnte. Hast du dazu vil. eine Idee?


    Gruß Sonny

  • Hi,


    ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ein Chamäleon, saß tagsüber die Augen schließt, ist ein potentieller Todeskandidat. Du solltest schnellstmöglich mit den Tieren zum chamäleonkundigen Tierarzt fahren, sonst mache ich Dir keine Hoffnung. Gerade Wildfänge sind da sehr geil, vor allem für Anfänger.


    LG Jana

  • Glücklicherweise kann ich Entwarnung geben. Mein Thermostat (hatte ich neu gekauft) hat die Temperatur falsch angezeigt und somit war die Nachtabsenkung nicht tief genug. Er hat die Augen seit 2 Tagen nicht mehr zu und scheint wieder munter zu sein. Er läuft viel rum, isst und trinkt :) Hoffen wir mal das die Sache sich damit erledigt hat.


    Gruß Sonny

  • Hallo Sonny


    Hast du schon Erfahrung mit Chamäleons? Auf Grund deiner Frage vermute nicht und einiges deiner (knappen) Beschreibung deiner Haltung hört sich auch nicht so gut an. Wenn du dein Becken mal ganz genau beschreibst, könnte man dir Tipps geben. Am besten zeigst du auch noch Bilder.


    Fürs erste:


    - Reptibarc gehört NICHT in ein Chamäleonterrarium. Die Stücke können beim fressen versehentlich mitgeschossen werden, was zu Verstopfung oder gar Darmverschluss führen kann. Lebensgefährlich für die Tiere.


    - Die Standard-Exoterrarien haben für Chamäleons zu wenig Lüftungsflächen. Der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front müssen aus Gaze sein, sonst nehmen die empfindlichen Lungen der Tiere Schaden. Du kannst das beheben, indem du eine der Türen durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzt.


    - Die Reptiglo-Lampen sind dafür bekannt, dass sie bei Chamäleons häufig zu Augenentzündungen führen. Sehr schmerzhaft für die Tiere und geschlossene Augen wären ein Symptom dafür. Falls du sie ausserdem in einem diese Compact Tops von Exoterra drüber hast, deckt dieses noch zusätzlich den Gazedeckel ab, siehe Lüftung oben.


    - Wildfänge sich praktisch immer mit Parasiten belastet. Sie müssen immer anfangs in einem Quarantänebecken gehalten und 3-4 Kotproben im Abstand von 2-3 Wochen beim Tierarzt abgegeben werden. Erst wenn diese negativ waren, sollten sie ins definitive Terrarium übersiedelt werden. Tut man das nämlich nicht, kann man die ganze Einrichtung des Terrariums in die Tonne schmeissen.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Cham-Sitter,


    vil. kommt es so rüber, aber ich habe sehr wohl Erfahrung mit Reptilien und habe diese Sorte Chamäleons bereits vor einigen Jahren (ohne Probleme) gehalten. Der Punkt ist, dass ich mich mit Wildtieren nicht so richtig auskenne, daher diese Fragen.


    - Mein Reptibarc ist sehr groß, sollte unmöglich sein diese zu verschlucken. Desweiteren besteht der meiste Teil des Bodens aus einer Erd-Sand-Mischung.


    - Meine Tiere haben meiner Meinung nach genug Platz (90x70x90) und das Terrarium ist gut belüftet. Deckel und Seiten sind fast komplett aus Gaze.


    -Naja zum Thema Reptiglo hört man so viele unterschiedliche Meinungen, manche schwören drauf, manche sagen es ist nicht so gut. Da bin ich ganz deiner Meinung, hatte es erst auf dem Gazedeckel stehen, war aber doch sehr unzufrieden, weil es die Belüftung einschränkt. Darum habe ich 2 Stützbalken am Deckel befestigt, so dass die Strahlung nicht so stark ist und die Luft besser zirkulieren kann.


    -Die Tiere waren, bevor ich sie gekauft habe, in den Händen eines Züchters. Dieser hatte sie für ca. 1 Jahr in einem Terrarium gehalten. Sie sind bereits gut akklimatiesiert gewesen und der Züchter konnte keine Krankheiten, Probleme feststellen.



    Gruß Sonny