Strumpfbandnatter verstorben - Sektion ?

  • Art/Gattung: Thamnophis sirtalis concinnus
    Geschlecht: vermutlich weiblich
    Alter: 1 Jahr und 7 Monate
    WF oder NZ: DNZ
    Terrariengröße LxTxH: 50x30x20
    Einrichtung/Bodengrund: Pinienrinde, Verstecke, Wasserschale etc.
    Luftfeuchtigkeit: 50-80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 30-24 Grad


    Guten Tag,


    zuerst möchte ich mich für den reißerischen Titel entschuldigen. Meine Strumpfbandnatter ist aufgrund der in meinem Thread vom 02.12.14 verfassten Probleme nicht in die Winterruhe gegangen. Ich hatte das nach "Erdbährs" Rat mit der Tierärztin abgesprochen, sie meinte, sie kann nichts besonderes am Darm erkennen und ich solle sie normal weiterfüttern, solange sie normal abkoten kann und sie nicht in die Winterruhe schicken.


    Nun habe ich vor einigen Tagen das Problem erkannt. Sie hat sich gehäutet, allerdings nur bis zur Kloake, die Kloake war also quasi von dem alten Natternhemd "verschlossen". Ich bin direkt zur Tierärztin, die dann die Haut mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt hatte, worauf hin die Schlange auch etwas Kot absetzte. Die Tierärztin meinte der Darm sei etwas entzündet und hat Jod (Betaisodona) draufgeschmiert, was ich auch 1x am Tag machen solle.
    Soweit alles gut.
    Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass die Natter ihre Position nicht verändert hatte und keine Atmung erkennbar war. Nach einem kleinen Stupser meinerseits hat sie sich kurz aufgerichtet, was dannach passierte war etwas seltsam : Sie hat sich komisch gewunden, was aussah wie ein Krampf, nach diesem 5-Sekündigen Krampfanfall lag sie nur noch da. Eine Stunde später hat sie sich nochmal etwas seltsam bewegt. Die Schlange hat ab diesem Moment keine wirklichen Lebenszeichen mehr von sich gegeben, ich habe sie aber erstmal liegen gelassen. Etwas später habe ich sie dann aufgehoben - sie ist steif und macht gar nichts mehr, der Kopf hängt schief. Sprich : Ich gehe davon aus, dass sie gestorben ist.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, woran sie gestorben ist - der TA gestern konnte abgesehen von der Haut über der Kloake zumindest nichts feststellen. Ich habe eben beim TA angerufen. Es mache keinen Sinn zu sezieren. Ich solle das Terrarium aber desinfizieren, bevor ich eine weitere Schlange hineinsetze.


    Ich habe mir überlegt, die Schlange vielleicht zu Exomed zu schicken und sie dort sezieren zu lassen, würdet ihr das auch machen, oder denkt ihr, dass das nicht nötig ist. Und wenn ich es mache : Sollte ich die Schlange jetzt einfrieren oder wie ? Denn sonst kommt die ja nicht mehr im besten Zustand bei Exomed an ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Liebe Grüße
    Finn


    P.S: Ihre Größe kam mir schon immer etwas seltsam vor : ca.40-45cm bei 11g. Normal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Ich weiß nicht ob das nötig ist, da das wahrscheinlich Geld kostet, und was bringt es dir im Endeffekt. Man seziert eine tote Schlange und kann dir vielleicht die Todesursache sagen. Ich würde das Terra gründlich reinigen und wen du willst ein neues Tier kaufen oder eine andere Tierart, das bleibt ja dir überlassen.
    Deine Entscheidung, aber ich sehe keinen großen Sinn darin, da du ja auch keine anderen Tiere hast, die mit der Schlange im Terra gelebt haben, die eventuell Krankheiten bekomme könnten.
    Gruß
    Minas Ithil

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe halt etwas Sorge, dass es sich um Parasiten handelt, die dann auch das nächste Tier befallen könnten, ich werde sie aber wahrscheinlich nicht sezieren lassen, da ich das Terrarium, in dem sie war nicht weiterverwenden werde.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Nein, Größe und Gewicht für ein Weibchen von 2013 sind nicht "normal". Ich kenne T. sirtalis nur aus der Theorie, aber als Vergleich: eine frisch geschlüpfte Kornnatter hat bereits 7 bis 11g bei bis zu 25cm. Selbst eine männliche Thamnophis wäre bei 40 bis 45 cm extrem dürr.
    Womit hast Du gefüttert, und in welchen Abständen?


    Der Ablauf ist etwas irritierend: Du warst im Dezember bei einem Tierarzt, dort wurde nichts erkannt. Vor einigen Tagen dann hast Du selbst etwas bemerkt, was auf Hautreste auf der Kloake und daraus resultierend Verschluss hinausläuft? Beim Tierarzt wurde diese Haut entfernt, beim ersten Besuch wurde dieses Problem jedoch nicht erkannt bzw. war noch nicht existent? Soweit korrekt?


    Wie genau ist es zu verstehen, daß Du Betaisadona auf den DARM aufbringen solltest? Wie das? Wattestäbchen einführen?


    Eine Sektion macht Sinn, wenn Du die Ursache erfahren möchtest. Wenn Du das wünschst, dann bitte das verstorbene Tier nicht einfrieren, sondern nur gekühlt lagern. Ein Versand an Exomed oder ein vergleichbares Labor sollte im Winter kein Problem darstellen. Ja, das kostet Geld und richtig, eine Garantie darauf, die Todesursache zu erfahren, gibt es vorher nicht. Wenn es Deine einzige Schlange war und Du das Terrarium nicht mehr nutzen willst, musst Du das nicht tun. Die Frage ist halt, was Du willst.

  • Erdbähr :


    Danke für deine Antwort. Ich habe anfangs alle 4-5 Tage gefüttert. Immer soviel bis sie nicht mehr gefressen hat, damals war das immer ca. eine 1-2 Tage alte Maus (Frostfutter) alle paar Fütterungen gab es Stint dazu. Als sie dann etwas älter war, hat sie ca.2 etwas größere Mäuse bekommen (4-5 Tage alt), die einen leichten Flaum hatten. Hier war der Intervall alle 7 Tage. Soweit doch alles normal oder habe ich zu wenig gefüttert ?


    Richtig, im Dezember, war ich das erste Mal bei der Tierärztin. Damals war das Problem, dass beim Abkoten manchmal der Darm mit rausgedrückt wurde (natürlich nicht komplett), da meinte die Tierärztin ich solle alles weitermachen wie zuvor aber natürlich beobachten. Jetzt vor ca. einer Woche hat der Häutungsprozess begonnen, bei der Häutung an sich merkte ich dann, dass die Kloakenregion nicht mitgehäutet wurde, woraufhin ich zur Tierärztin ging, die dann die Haut entfernte (mit einem nassen Wattestäbchen) --> Wie weit das der Grund für das Problem im Dezember war weiß ich nicht, die Vermutung liegt aber Nahe. Während des Entfernens der Haut hat die Tierärztin dann bemerkt, dass der Enddarm (also das Stück unmittelbar an der Kloake) leicht entzündet war. Sie hat dann Iod draufgeschmiert. Ich soll natürlich das Wattestäbchen nicht in die Schlange einführen, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eher, dass ich Iod auf die Kloake auftragen sollte.


    Liebe Grüße
    Finn