Unsere Neuzugänge, Rotbauchunken

  • Hallo,


    nachdem wir schon ein paar Terrarien haben, und noch 2 leer standen, hatten wir uns dazu entschlossen Rotbauchunken zu halten.


    Gesagt getan, erstmal Informiert bezüglich der Haltung, Fütterung ect, und dann habe ich angefangen ein Terraium einzurichten.


    Das Terrarium hat die grösse 60 breit 50 tief 60 hoch.


    Ich habe mit einer Teichfolie den Boden ausgelegt und ein feste Landzone geschaffen, mag ich Persönlich lieber leiden als schwimmende Inseln.


    An Wasserpflanzen habe ich derzeit Wasserpest und Wasserlinsen, auch ein Filter für Nanobecken ist vorhanden, die Wasserhöhe ist momentan bei 10 cm am tiefsten Punkt.
    Mit groben Kies und dicken Steinen habe ich eine flache Uferzone geschaffen.


    Echte Planzen für den Landteil ist noch nicht viel vorhanden, ein Farn plus eine wo ich den namen grad mal wieder vergessen habe, es soll aber noch Ficus Pumila rein, damit alles noch etwas zuwuchert und ich dann die Kunstpflanzen entfernen kann.


    Der Boden selbst besteht aus mehrern Schichten, Tonkügelchen, Sand, Kokoshumus, und darüber Moos.


    Gestern kamen dann die 4 Unken an, die sind ca 3,5 cm gross, und sind erstmal alle die ganzen 60 cm bis oben an die decke hochgeklettert, dort ein weilchen verblieben ging es dann auf Erkundungstour, und mittlerweile nutzen die 4 das komplette Becken aus.


    Die Lampen werden noch oben auf die Gaze verbannt, musste nur dafür noch Halterungen besorgen, was aber schon erledigt ist.


    LF beträgt Momentan Tagsüber 70 % Tepmeratur 22-23 Grad, Wassertemperatur 21 Grad.


    Bin offen für weitere Tipps, Ratschläge ct...


    LG
    Andrea

  • Danke :)


    Ja die Teichfolie stört noch ein wenig.
    Ich hoffe aber das wenn erstmal Ficus Pumila drin ist und andere Pflanzen das es dann an den Scheiben zuwuchert, das es auf dauer auch die Teichfolie verdeckt.
    Habe gerade eine recht schöne Pflanze mit schön langen trieben bekommen welche ich später noch reinsetzen.


    Gestern abend habe ich das erstemal eine Unke gehört, dachte das Geräusch kam aus dem Fernseher da es sich gar nicht wie ein quaken anhörte sondern eher wie ein leises fiepen :)


    LG
    Andrea

  • Um diese Jahreszeit sollten die Tiere schon gute zwei Monate in Winterruhe sein. Kann ja kein gutes Zuhause gewesen sein, wo sie her waren. Und jetzt scheinen sie auch bei einem Halter zu sein, der sich nicht wirklich kundig gemacht hat... Wenigstens die Terrariengröße ist akzeptabel. Die feste Uferzone war auch die richtige Entscheidung, B. orientalis versteckt sich gerne in üppigem grün. Als Substrat solltest du auf einen Sandanteil verzichten, der klebt den Tieren gerne auf der Haut, das mögen sie nicht.

  • @








    Minas Ithil nein wenn ich schlafe hört man das quaken nicht, der Raum wo die Unken sitzen ist zwar nicht sehr weit weg, aber man hört es nur im gleichen Raum :)


    @ Aqua Terraristik ich habe zwar, wie geschrieben im Uferanteil humus vorhanden, allerdings nicht als obere Schicht, hatte ich so auch nirgends geschrieben, die oberste Schicht besteht aus viel Moos.
    Das Unken Winterruhe halten dessen bin ich mir bewusst, meine Leos halten diese Momentan auch, die Unken mussten aber weg, und ich habe sie aufgenommen.
    Wir haben bereits fast ende Januar, macht es da überhaupt noch sinn die Unken diesen Winter in WR gehen zu lassen, schliesslich muss man diese ja auch langsam einläuten und nicht von einen tag auf den anderen...


    Ich habe ja die bilder gepostet und um weitere Ratschläge und Tipps gebeten, und ich gehöre sicher nicht zu den so vielen Kritikresistenten, und da Du bislang nur den "Sand" zu bemängeln hatten, und die nicht eingehaltene WR des Vorbesitzers denke ich mir, das ich gar nicht so Uninformiert war, denn dann hätte sicher vieles noch viel schlechter sein können ;)


    Und mal ganz Ehrlich, hast Du von Anfang an alles zu 100 % richtig gemacht oder vielleicht auch nur zu 95 % und man hat es dann geändert?


    LG
    Andrea



    Mittlerweile ist noch mehr an Bepflanzung reingekommen, es muss nun nur noch alles wachsen :)