Thermometer/Hygrometer

  • Hallo,


    ich nutze seit längerem das Thermo/Hygrometer Kombi von ExoTerra: http://www.exo-terra.com/en/products/digital_thermometer.php
    Das ding ist echt nicht Billig: ca 25€ bei meinem lokalen Händler.


    aber leider gehen die regelmäßig in meinem Kronengecko-Terra kaputt.... das heißt, dass ding zeigt nur noch 50° und 10% LF an...


    Ich muss ehrlich sagen, dass mir alle 2 Monate 25€, für die Temp/LF Kontrolle doch schon weh Tun;-)
    in meinem acanthurus Terra gibt es keine Probleme...


    ich glaube das liegt an der verhältnismäßig hohen LF.... der Sensor scheint das nicht zu vertragen.


    Was bzw./ welche Technik nutzt Ihr?



    lg

  • Versuch mal das Lucky Reptile Thermometer-Hygrometer PRO ich nutze von Lucky Reptil den Thermo Control Pro II für meine Wärmeboxen bin damit sehr zufrieden.


    Ich nutze diese billigen Thermo/Hygrometer. Ich brauch die auch nur zur ungefähren Temperaturbestimmung. Die Luftfeuchtigkeit interessiert mich jetzt nicht so stark da ich Wüstenbewohner habe und denen Zimmerluftfeuchtigkeit reicht.


    Gruß Forentroll

  • Dank dir, habe ich mal bestellt.
    kostet bei Amazon genauso viel, wie die anderen bei meinem lokalen Händler;-) http://www.amazon.de/Lucky-Rep…%C3%BChlern/dp/B002CWWR2S


    bin ich mal gespannt. Habe irgendwie das Gefühl gehabt, das die Sensoren nicht so mit hoher LF klar kommen.
    Da der gleiche Sensor, 1A in meinem Trocken-Terra läuft. Zumindest reagiert der sobald ich die Scheiben aufmache, oder mal sprühe.


    Sobald ich mal Urlaub machen kann, will ich mal schauen wie die Kontrolle über einen RASPBERRY PI
    mit mehreren DHT22 Sensoren läuft.



    lg

  • Sobald ich mal Urlaub machen kann, will ich mal schauen wie die Kontrolle über einen RASPBERRY PI
    mit mehreren DHT22 Sensoren läuft.

    Sehr gut, halte uns dann bitte darüber auf dem Laufenden, ich selbst habe am raspberry bisher nur 1-wire Temperatursensoren angeschlossen und möchte in den nächsten Monaten auch mehrere DHT22 anschließen, da u.a. ein Chamäleonterrarium dazu kommen wird.


    Was hast du momentan am raspberry ? Verwendest du ihn auch zur Steuerung und Logging der Terrarien?

  • Ich hatte erstmal nur einen Sensor angeschlossen um mich etwas dort einzuarbeiten.
    Aber mein Ziel ist das Loggen der Temperaturen und auch das Automatische Ein/Ausschalten der Beleuchtung, sowie die Steuerung der Beregnungsanlage.


    Dazu werde ich mir ein kleines Skript schreiben, dass die Aktuellen Messwerte in eine MySQL Datenbank schreibt.
    Auf Basis der Datenbank möchte ich mir dann eine kleine Anwendung programmieren die die Steuerung übernimmt.
    Ich habe mir dazu auch schon ein paar Programmierbare Steckerleisten angeschaut.
    Na mal schauen.. der Kreativität und den Möglichkeiten sind da ja nur wenig Grenzen gesetzt :-)


    Es gibt zwar schon Fertige Lösungen, aber die sind meist doch recht Teuer und man ist auf die Funktionen des Herstellers beschränkt.
    Und außerdem fehlt da der Bastelspaß ;-)


    Und mit einem Raspberry Pi ist man schon sehr Flexibel und kann sich alles so einrichten wie man es möchte.


    Später könnte man auch Überlegen ob man die Aktuellen Temps und LF*s aus dem Herkunftsland unserer Schützlinge abgleicht usw...


    Ideen habe ich da viele;-) muss nur auch die Zeit dafür finden


    lg