Anbringen von Ästen

  • Habe mich endlich auch hier angemeldet, da bald eine Kornnatter bei uns einziehen wird! :)
    Um es dieser so schön wie möglich zu machen, haben wir uns bereits einige Äste besorgt und vorbereitet.
    Die Frage, die wir uns nun noch immer stellen ist: Wie befestige ich diese im Terrarium? - Wir haben ein Vollglas-Terrarium und bereits gelesen, dass es mit Silikon am besten zu befestigen sei (steht auch so in meinem Kornnatter-Buch). Allerdings fragen wir uns nun, ob wir auch das Silikon aus dem Baumarkt benutzen können (enthält Biozide/fungizide Beschichtungsmittel) oder ob wir uns extra Aquariensilikon kaufen müssen. Vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Möglichkeit zum Befestigen, die eventuell etwas einfacher zu besorgen ist bzw. etwas günstiger? Wie lange müsste das Silikon denn dann eigentlich aushärten? Habe schon alles zwischen ein paar Stunden und drei Tagen gelesen ?( .



    Ich freue mich über jede Antwort!
    :446:

  • Hallo und willkommen.


    Zu der Silikon-Frage:
    Aquarium-Silikon sollte man für alles innerhalb des Terra's schon nutzen.
    Die Trocknungszeit liegt für gewöhnlich bei ca 24h.
    Da normale Silikone über längere Zeit und bei erhöhter Temperatur noch recht lange Giftstoffe abgeben.
    Ob das bei kleineren Mengen jetzt wirklich negative Auswirkungen auf deine Natter haben wird, ist schwer zu sagen.
    Aber ich würde das nicht Empfehlen.


    Aber ich würde sowieso kein Silikon zum befestigen von Ästen nutzen, da du bei einer Komplettreinigung des Terras diese jedesmal erneut einkleben müsstest.
    Ich würde einen Teil der Äste so in das Terra verkeilen, dass diese so halten und waagerechte Äste mit z.b. Angelschnur an den Belüftungsgitter der Decke befestigen.
    Ansonsten kannst du dir auch kleine Saugnäpfe aus dem Baumarkt holen. Es gibt welche fürs Badezimmer die haben auch ein kleines Loch oberhalb, wo ein Draht oder eine Angelschnur durchgeführt werden kann.
    Die Saugnäpfe kannst du auch mit etwas Silikon befestigen. Dann brauchst du nur die Schnur lösen und könntest alle Äste rausnehmen und wieder einsetzen ohne auf Trocknungszeiten achten zu müssen.
    Und solltest du die mal versetzen wollen, kannst du diese mit einem Cutter-Messer recht einfach lösen.


    lg