Rhinolopha Pärchen sucht neues Zuhause!


  • Vorgeschichte:


    Seit meiner Anschaffung der Tiere vor ca 4Jahren habe ich mir all das Wissen über diese Tiere größtenteils über dieses Forum geholt, da es meiner
    Meinung nach die beste Plattform für Iguanas darstellt. Als ich mir die Tiere anschaffte wusste ich daher genau was mich finanziell erwartet, und das
    ein Terrarienbau in 6 Monaten unabdingbar wird. So kam es auch. Mittlerweile begleiten sie mich seit 4 Jahren durchs leben und ich bereue diese Zeit
    keine Sekunde lang. Kosten kann man kalkulieren, das Leben allerdings nicht. Aktuell ist es so, dass ich mich Aufgrund eines privaten sowie finanziellen
    Umbruchs in nächster Zeit leider von meinen 2 Leguanen trennen muss. Dies war nicht geplant, aber beeinflussen kann man es nicht. Wenn es um die
    Existenz geht muss man das Richtige tun. Daher möchte ich die Tiere in liebevolle und erfahrene Hände abgeben.



    Zu den Tieren:


    Hierbei handelt es sich um 2 Iguana Iguana Rhinolopha, 1 Weibchen und 1 Männchen,jeweils ca 4Jahre alt. Die Tiere sind
    sehr Zahm und zutraulich. Aufgrund vieler Zankereien während des 1 Jahres, haben beide ihren Schwanz verloren, dieser ist jedoch bei beiden ausnahmslos und deutlich massiver nachgewachsen. Der Schwanz des Weibchens ist hervorragend verheilt, der des Männchens hat an der Bruchstelle eine leichte Zickzackform, was ihn jedoch unter keinen Umständen beeinträchtigt (siehe Bilder). Mittlerweile kommen beide auch exzellent miteinander aus, wobei es ab und an im Jahr auch mal eine kleine Raufferei gibt. Dabei hat sich herauskristallisiert das das Weibchen der Dominante Part ist, woran es liegt kann man nur spekulieren, sie ist ca 1 Monat älter als das Männchen aber ich glaube kaum das dies etwas aussagt. Eiablage erfolgt seit 3 jahren problemlos jeden Herbst, solange es genug versteck- und grabmöglichkeiten gibt, eine Eiablagebox ist nicht ihr Ding (Verbringt dort viel zeit aber legt woanders ab).



    Zubehör:


    Da das Terrarium fest verbaut ist, kann ich leider nur Teilweise Zubehör meinerseits beisteuern. Jegliche Wärmestrahler+Fassungen, eine Osram
    Ultravitalux+Fassung, eine Heizung/Lüftung, sowie alle Korkäste (wie auf den Bildern, 7 Große), wäre ich bereit kostenlos beizulegen.



    Schlusswort:


    Um Misverständnissen vorzubeugen erwähne ich nochmals, dass ich die Tiere nur jemanden anvertraue, der Ahnung von Terraristik und Reptilien hat, oder im Optimalfall sogar selber Iguanas besitzt. Ich möchte absolut sichergehen das es ihnen Gut geht, und sie genug Platz haben. Mein Aktuelles Terra beträgt 2,5m x 2m x 2m und mindestens soviel sollten sie auch in Ihrem neuen Zuhause haben, je mehr desto besser. Bevor ich sie in Hände gebe, denen ich nicht vertraue, kämpfe ich lieber weiter um sie. Ich möchte damit bei Gott niemanden abschrecken, ich möchte nur sichergehen das es ihnen gut gehen wird. Mir ist durchaus bewusst das es nicht leicht ist Iguanas abzugeben, und das dies nicht von jetzt auf Morgen geht (sofern überhaupt), daher Stelle ich diese Anzeige auch vorsorglich schonmal früher, solange ich noch einen finanziellen Puffer habe.



    Kontakt:


    Kontaktieren kann man mich jederzeit hier, per email oder per Festnetz (Tel. Nr sende ich per email Anfrage)
    Die Tiere sind wenn gewünscht nach Absprache auch vor Ort besuchbar. Sollten die Interessenten weiter weg wohnen, aber wirklich interessiert sein, so kann ich die Tiere und das Zubehör auch persönlich abliefern, allerdings auch dies nach Absprache.



    Bilder:

    Weibchen:



    Männchen: