Leguan hyperaktiv / frisst schlechter / nimmt ab

  • Hallo,
    ich habe eine 17 jährige Leguandame, die seit 16 Jahren in meinen Händen ist. Seit ca. 1-2 Wochen ist sie hyperaktiv...
    sie will ständig raus und macht Randalle ohne Ende. Zusätzlich frisst sie schlecht - also nur noch kleine Portionen
    und recht unregelmässig.
    Da sie gerade im Winter öfters mal nicht so toll frisst und auch so mal hyperaktive Tage hat und auch Tage wo sie nur
    faul rumliegt und sich gar nicht bewegen will, habe ich mir da anfangs nicht viel dabei gedacht.
    Jetzt allerdings wird es immer ersichtlicher, dass sie am Schwanz und an den Beinen deutlich abgenommen hat und wohl
    weiter abnimmt.
    Rein vom Ertasten fühlt man im Bauch keine Eierförmigen Objekte, er ist eher sehr weich.


    Kann mir jemand weiterhelfen? TA habe ich bis jetzt erst mal noch vermieden, da es gerade bei dem Wetter im
    Auto zu stressig und zu kalt wird.


    Kann mir jemand vielleicht auch so weiterhelfen?


    Danke und Gruss





    Art/Gattung: Iguana Iguana
    Geschlecht: weiblich
    Alter: 17
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 220x150x220
    Einrichtung/Bodengrund: Ziegelhumus
    Luftfeuchtigkeit: 70-80%

  • Trotz des Aufwandes würde ich mit dem Tier bei einem fachkundigen Tierarzt vorstellig werden. Die Autofahrt und die Kälte sind für einen grünen Leguan nicht das Problem die vertragen mehr als man denkt.


    Ferndiagnosen haben immer einen üblen Beigeschmack da wir alles keine fachkundigen Tierärzte sind.


    Also kurze Rede ab zum Fachtierarzt!


    Gruß Forentroll

  • Hallo,


    ein Gang zum TA ist sicherlich zu empfehlen und sollte gemacht werden.


    Mit Kälte ist aber nicht zu spaßen!
    Das Tier am besten in einen Jutesack oder Kopfkissenbezug packen, dann
    in einen Karton oder ähnlichem und dabei eine Wärmflasche packen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Ein Röntgenbild beim Tierarzt ist schnell gemacht und man kann erkennen ob die Dame trächtig ist oder andere Gründe die Ursache für die Futterverweigerung sein müssen. Dass sie noch sehr aktiv ist, ist schonmal ein gutes Zeichen.


    Gibt es Eiablagekisten?
    Bau-Doku Kisten: Bau-Doku Eiablagekiste


    Hat sie schonmal Eier gelegt in den ganzen Jahren?


    Gruß Sabine

  • Werde direkt morgen einen Termin bei TA machen....


    Da sie bis dato immer alleine "gewohnt" hat, hat sie auch noch nie eine Eiablage gehabt.
    Kann das jetzt nach dieser langen Zeit trotzdem nochmals kommen? Einen "dicken" Bauch hat sie ja...
    nur kann zumindest ich keine Eier oder so erfühlen.... ist eher weich beim Tasten...


    Gruss Jürgen

  • Hi.
    Ausschließen würde ich es nicht. Ungewöhnlich wäre es natürlich schon.
    Die Eier sind unbefruchtet, wenn kein Männchen dabei ist, aber Eier können sie trotzdem bilden.
    Da die Eier eine weiche Konsistenz haben, weiß ich nicht, ob man als Laie unbedingt diese erstasten können muss.
    Du hast aber jetzt eh nur 2 Möglichkeiten:
    a) Röntgen
    b) auf gut Glück Mutterboden einfüllen, Eiablagekisten (am besten zwei unterschiedliche) bauen und reinstellen und abwarten
    Wenn es allerdings Probleme gibt und die Eier z. B. unbeschalt sind oder verklumpt oder irgendwie verwachsen, kann sie sie vielleicht nicht ablegen. Dann müssten sie operativ entfernt werden. Alles vorausgesetzt, sie ist überhaupt trächtig. Ich vermute aber dass es der Fall ist.


    Ich würde röntgen lassen und dann mit dem Arzt entscheiden, was weiter gemacht werden soll. Das Röntgen kann jeder Arzt machen. Bei mir ist so eine Kleintierpraxis im Ort, wo ich immer röntgen lasse, kostet bei uns 20 Euro. Eine Behandlung von Problemen oder eine OP sollte dann aber unbedingt ein Reptilien-Facharzt machen. Ich muss dann dazu auch weiter fahren. Aber nur fürs Röntgen fahre ich auch keine 3 Std. Die Leguandame kann im Kopfkissenbezug verbleiben und damit geröngt werden :) Das bekommt jeder hin, auch ohne Ahnung von Reptilien! Sie sitzen dann auch schön ruhig. Nur nicht auspacken.


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht....war heute schnell beim TA. Er ist spezialisiert auf Reptilien und Vögel und gerade mal 30min Fahrtzeit weg.
    Also hoffe ich mal, dass er bzw. sie Ahnung hat. Kam mir auch kompetent vor...


    1. Abtasten....nichts direkt, aber man konnte irgendwas spüren
    2. Röntgen von oben.... hat schon sehr stark nach Eiern ausgesehen...
    3. Überprüfung mit Ultraschall....nur mit arg viel Willenskraft was erkennbar.
    4. Röntgen von der Seite ..... auch hier nichts eindeutiges...Darm war wohl voll...
    5. um besseres Ultraschall zu bekommen "Sammy" 20min in lauwarmen Wasser baden lassen (soll angeblich helfen wenn die Schuppen
    mit Wasser getränkt sind
    Auch dieses Ergebnis nicht ein-eindeutig.... aber aktuell wohl das wahrscheinlichste....
    aber sie wollte eben nicht gleich operieren!


    Eine Infusion mit Calcium, Vitaminen, Schmerzmittel verarbreicht bekommen.


    Therapie aktuell bis nächste Woche..
    Tgl. bekommt sie eine vorgefertigte Infusion von mir verabreicht (ich bin begeistert die Kleine zu spritzen :-/)


    Montag Zwischenbericht....wenn nicht besser bzw. sogar schlechter direkt wieder hin... ansonsten wenn leichte Besserung erst wieder
    nächsten Donnerstag hin.


    So .... das ganze hat fast 2h gedauert....die Ärtzin hat sich sehr viel Zeit genommen und wirklich ewig mit dem Ultraschallgerät gesucht....


    Zum Glück ist Sammy extrem handzahm...das hat sehr viel geholfen....und auch muss es ihr echt sehr schlecht gehen, denn einfach in
    ein Becken mit warmen Wasser "tunken" lassen, ist normalerweise nicht ihre Sache....


    Was meint ihr zu Allem?


    Gruss Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von juergi ()

  • Hallo,


    gut das du beim TA warst.


    Näheres kann man so nicht sagen.
    Man muss dem TA da einfach vertrauen und hoffen.
    Was anderes bleibt einem da nicht übrig.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Sollte ich versuchen eine Eiablagebox zu bauen?
    Aktuell ist natürlich keine drin...buddeln tut sie auch
    Nicht ... maximal geht sie runter und liegt den halben
    Tag bewegungslos auf dem Boden. ?

  • genau das Verhalten hat usnere Dame bei Ihrer Trächtigkeit. Aber fressen tut sie eigentlich bis 2 Wochen vor Eiablage. Sie legte bisher jedes Jahr unbefruchtete Eier.
    Aber das Terrarlum gräbt sie immer um :)

  • Hi.
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich würde defintiv eine Kiste (oder zwei) bauen und reinstellen.
    Ich würde auch den Humusboden mit Muttererde auffüllen (oder aktuell die riesigen Maulwurfshügel abtragen, die überall rumliegen... bei uns zumindest). Evtl. regt das eher zum Graben an.


    Gruß Sabine

  • wie gesagt, gebuddelt wird aktuell nicht und wurde die letzte Zeit auch nicht!...ist auch alles "plan" am Boden...also keine Maulwurfshügel oder so....
    dann beobachte ich mal ....ggfs warte ich bis Montag noch ab..... so ne Kiste ist ja recht flott gebaut!
    zusätzlich Boden auffüllen kann ich ja parallel dazu machen...schaden kanns nie!
    Wie läuft das mit so einer Eiablagenkiste ab? Größe und grobe Beschreibung hab ich ja...die Kiste bastel ich mir aus Holz und fülle sie komplett mit Mutterboden? Heizung? oder einfach auf Boden stellen und Temperatur ergibt sich durch Umgebungstemperatur?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von juergi ()

  • okay....parallel schon geantwortet! :-)
    PS.
    so eindeutig wie bei deinen Röntgenfoto konnte man bei mir gestern echt nichts erkennen...Abgrenzung von eirigen Formen nur mit sehr sehr viel Fantasie möglich..... war mehr oder weniger ein grosser weißer Haufen im hinteren Bereich...(leider habe ich keine Fotos gemacht!)....
    Das gleiche im Ultraschall....