Fragen zu Terra (Bartagamen)

  • Hallo zusammen


    Ich bin 12 Jahre alt und mein Hobby ist Terraristik.
    Ich will eine Bartagame halten.
    Aber habe noch Fragen.
    Wenn es im OSB feucht oder nass wird schimmelt es?
    Und wie viel mal muss ich ins Terra sprühen ?
    Kaufe mir ein Terra mit den Maßen 120x60x60 (LxBxH) .
    Vielen Dank im vorraus :)
    Lg Burak

  • Hallo Burak.
    Vielleicht solltest du dich erstmal ein wenig weiter einlesen. Gibt hier gute FAQs und Buchtipps.
    Soll das die Endgröße des Terrariums sein? Das ist eindeutig zu klein. Bist du dir über die Kosten im klaren?


    Lg, Max


    (verschieben wäre gut)

  • Hi,


    genug Geld? Artgerechtes Terrarium (ab 180x80x80cm) mindestens 200,- €, Beleuchtung (HCI, T5, Solar Raptor etc.) mind. 250,- bis 300,- €, Leuchtmittel müssen regelmäßig erneuert werden - also regelmäßig wiederkehrende Kosten, monatliche Stromkosten mit Sicherheit 30,- bis 40,- €, Futter locker nochmal soviel. Rücklagen für evtl. Tierarztbesuche ca. 10,- bis 20,- € - spontaner Tierarztbesuch verschlingt gern auch schonmal einen 3-stelligen Betrag...


    LG Jana

  • Hallo Burak,


    wie jaybee schon geschrieben hat, sollten 180x80x80 schon drin sein für eine Bartagame. Diese werden zwar gerne auch in kleineren Terras gehalten, aber das ist nicht mal ansatzweise Artgerecht....
    Bei einem Terra in der Größe, sollten die laufenden kosten nicht unterschätzt werden. zum Beheizen/Beleuchten eines solchen Terras, musst du schon so ca 300Watt einberechnen.
    Rechne dir das mal aus... 300Watt * 14 Stunden Laufzeit sind 4200 Wattstunden.
    bei 1000 Watt/Stunde zu ca 23cent sind das ca. 28€ pro Monat nur Stromkosten.
    Da du noch 12 Jahre bist, würde ich mal annehmen das du noch zuhause wohnst.
    Daher solltest du das definitiv mit deinen Eltern besprechen.
    Hinzu kommen Futter und Tierarztkosten.... Rechne mal mit grob überschlagen, 50-60€ im Monat an kosten.


    Dein Interesse für diese Tiere finde ich Toll. Aber leider haben sich schon viele mit den Kosten übernommen, daher kann ich dir nur Raten, überlege dir das sehr genau und treffe keine spontanen Entscheidungen;-)


    Das Tier wird es dir danken;-)


    solltest du wirklich sicher sein, das du bzw. deine Eltern die kosten tragen, dann wirst du hier definitiv alles an Hilfe finden die du brauchst.


    lg

  • Hi,


    Bist Du auch bereit und in der Lage, diese Kosten über viele Jahre hinweg zu tragen oder hast Du grad einmalig 1200,- € zur Verfügung und weißt noch gar nicht wie die Kosten in den nächsten Monaten und Jahren gedeckt werden können? Und wissen Deine Eltern auch, welche monatlichen Kosten sie ggf. zu tragen haben, wenn Du mal kein Geld zur Verfügung hast? All das muss eingeplant und geklärt sein. Als allererste Investition möchte ich dir Fachliteratur ans Herz legen. Das Buch "Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht" von Peter Maria Müller ist da sehr empfehlenswert.


    LG Jana

  • Also mit restlichem geld was ich dann noch hab kann
    Man doch die stromkpsten locker zahlen also meine eltern
    Und das essen werd ich wohl in mein altes aquarium züchten :)
    Könnt ihr aber jetz meine fragen beantwprten bitte ?
    Hahaha

  • zu deiner Schimmel-frage:
    Bei einer Durchschnittlichen LF von 40% und 25-40° Temperaturgefälle für Bartagamen, schimmelt da nichts im Terra. Die Belüftung des Terra's muss natürlich auch Ordentlich sein. Stichwort: Kamineffekt
    Wie oft du Sprühen musst, wirst du selbst Raus finden müssen, da dort einige Faktoren zusammentreffen(Belüftung,Temperaturen etc..). ein Hygrometer ist da sehr Hilfreich um die LF im Auge zu behalten.


    lg

  • N'Abend,
    Ich bin so seten hier,aber;

    Zitat

    genug Geld? Artgerechtes Terrarium (ab 180x80x80cm) mindestens 200,- €


    DAS hat niemand fest iwo hingeschrieben.
    Mir jetzt gerade egal wie ich zu gemeckert werde...
    aber die MINDEstmaße sidn udn bleiben 150cm*80cm*80cm teilweise auch 60cm*60cm (wird oft angegeben)
    Die Mindestmaße sind wohl kaum 180cm*80cm*80cm
    Klar,die größe zu erreichen wäre Top.
    Und man sollte auch immer so groß wie nur iwie möglich bauen.
    Aber AB! 180cm ist blödsinn.
    Vor Jahren waren die Mindestmaße noch bei 120cm,vor einem Jahr als ich hier war meckerte jeder,min 150cm*60cm*60cm oder 80cm*80cm
    Und jetzt komm ich her und seh 180cm...
    Wann landen wir denn bei Zimmergröße?!
    Wie gesagt,ich will hier nicht sagen dass das zu groß ist.
    Nur sind und bleiben die Mindestmaße bei 150cm.
    Und klar sollte man,wie gesagt,immer das größt mögliche hinzaubern.
    Aber trotzdem...
    Das wollt ich nur mal erwähnt haben.
    Übrigens,damit ihr meckern könnt,meiner lebt in 153cm*97cm*63cm,und das passt super. ;)
    Ich kenn auch jemanden der mehr Ahnung hat der hält sein Männchen in 120cm*60cm*60cm und bei dem klappt es super.
    Alles andere funzt nicht bei dem.
    SO jetzt steinigt mich,mir egal. :2845:

  • Was für ein Bullshit.


    Was sind Mindestmaße? Verstehst Du das Wort als solches? MINDESTmaß?
    Gibt es in Deutschland eine gesetzliche Regelung diesbezüglich? Leider nein. Hier gibt es nur das Gutachten des BNA e.V., das im Fall der Fälle als Richtlinie genutzt wird. Schlimm genug, daß man die Existenz eines Lebewesens in eine Formel pressen muss, anstatt auf bestmögliche Haltung Wert zu legen - und zu der gehört nunmal Platz.


    Gibt mir jemand einen Stein?