Trapelus Savignii Anschaffung

  • wären dann 2 HCI Strahler + Bright Sun UV 70 eine gute option? Muss unbedingt das selbe Vorschaltgerät vom selben Hersteller verwendet werden? die Kosten ja mal eben das doppelte oder dreifache...

  • Ja solltest du. Die firma lucky reptile gibt ein Jahr Garantie auf ihre Leuchtmittel aber nur wenn diese mit einem Lucky Reptile VG betrieben werden.
    Du solltest dir im klaren sein, dass wie Forentroll schon schrieb eben die Anschaffungskosten für die Technik mit das teuerste sind.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ok, wusste nicht, ob der dreifache Preis nicht einfach der "Bequemlichkeitspreis" ist. Ich habe mir heute erstmal ne TA in meinem Ort gesucht. Die Frau ist auch auf Agamen spezialisiert. Werde mir dort dann noch den einen oder anderen Tip holen und dann mich nochmals um die Innenbeleuchtung kümmern. Dann hab ich heute auch noch gesehen, dass es von der Bright UV desert 70w 2 Varianten gibt: Spot und Fluter. Welche davon wäre eher zu empfehlen? Nochmals danke für die Antworten

  • Lucky reptile bietet ja überwiegend ihr paket mit der birne+fassung+dem EVG bright control pro II an, wobei ich das VG deutlich überteuert finde. bei ebay wird ein ähnliches paket angeboten, nur dann mit dem VG bright control evo und das deutlich günstiger. ist das gerät schlicht veraltet oder taugt das auch was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TurboJ85 ()

  • Ich Plane nun auch noch T5 Röhren einzubauen. Können das gewöhnliche T5 Röhren sein oder muss es extra für Terrarien geeignet sein? Bsp.: von Lucky Reptile, mal wieder das doppelt vom normalen preis

  • Hi


    auch wenn ich dir zur Haltung dieser Art tatsächlich null sagen kann (sowas bestelle ich bei uns im Handel nicht, es gehört einfach nicht in den Fachhandel) kann ich dir wenigstens die Frage zum LR Evo beantworten, dass sind die neusten Geräte der Firma ;) LR hat selbst gemerkt, dass es zu teuer ist. Die Geräte sollen eine längere Haltbarkeit der Lampen garantieren (die 1 Jahr Garantie der Leuchtmittel kam erst mit den neuen VG raus, vorher waren es nur 6 Monate) trotz allem sollten die Lampen regelmäßig (jährlich) ausgetauscht werden auch wenn sie noch brennen.


    Theoretisch kannst du auch normale Röhren benutzen, aber da solltest du zumindest auf das Spektrum achten (Tageslicht 6500K). Da die Röhren aber auch einen minimalen UV Anteil haben, welcher sich positiv auf die Tiere auswirkt, würde ich tatsächlich zu speziellen Röhren greifen. Aber dieses UV ist für Reptilien nicht verwertbar. Es dient eigentlich nur zur optischen Wahrnehmung (UVA sehr interessant Seite dazu: http://www.licht-im-terrarium.de/vis/uv)


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich hangel mich momentan hier entlang: http://www.trapelus.de/4-beleuchtung.html


    Da wird auch genau alles genannt, wo man bei den Birnen drauf achten soll. Sonst orientiere ich mich an LR Produkte und schaue, ob es dafür alternativen gibt. Über die UV geschichte habe ich mich auch schon dumm und dusselig gelesen.


    Bezüglich der Bright sun UV desert werde ich mal bei e*** was mitbieten :)


    Vielen dank nochmals für die Infos und falls man sich nicht mehr liest allen nen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,

    Zitat

    Sonst orientiere ich mich an LR Produkte und schaue, ob es dafür alternativen gibt.

    Eine Alternative zur Lucky Reptile Bright Sun ist die Solar Raptor, nach der kannst du theoretisch auch schauen, um mal eine Ausweichmöglichkeit zu nennen! :)


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hallo Trex.


    Danke für die Info. Ich war in der Hoffnung, dass du auch antwortest und ich wusste nicht, ob du immer noch das Hobby betreibst, weil du ja schon ein bisschen länger im Geschäft bist. Stimmen deine Kontaktdaten auf deiner HP denn noch? Dann würde ich dir einen ganzen Fragenkatalog schicken^^

  • Hallo,


    oh, ja, also in der Terraristik stecke ich schon noch, nur meine Besuche im Internet lassen zu wünschen übrig! :D Was diesen Thread hier angeht, ist das bei mir also wie mit dem blinden Huhn und dem Korn!
    Ja, ist nicht alles superaktuell, aber meine Kontaktdaten dort stimmen noch.


    Liebe Grüße
    Patricia