Rotbauchunken: Filter, Haltung

  • Hallo,
    eigentlich sind wir eingefleischte Aquarienfans, ich bin zudem großer Froschfan. Zwergkrallenfrösche hatten wir bereits, jetzt möchten wir ein Aquarium (80l) zu einem Aquaterrarium mit chin. Rotbauchunken umbauen.
    Ich hab schon in div. Büchern und Pages gelesen, ein paar fragen bleiben aber noch.
    Für den Wasser-Bereich, welche Filterung wird hierfür verwendet? Hab des Öfteren gelesen, dass keine notwendig wäre?
    Wieviel Unken kann man in einen 80l Aquarium halten?
    Woher bezieht ihr eure Frösche?
    Vielen Dank schon mal:)
    lamirah

  • Mahlzeit,


    Bombina orientalis brauchen nicht nur einen Wasserteil sondern auch einen gut aufgebauten Landteil. Ich habe eine Aufteilung von 50/50. Die Nachzuchten werden in einer Feuchtwiese aufgezogen. Die Filterung ist dir überlassen, sei dir aber bewusst dass der Filter gerne Laich und Quappen vernichtet, wenn er eine zu große Sogwirkung aufbaut. Bei adulten Tieren hatte ich früher einen simplen Eheim Aquaball im Wasserteil, seit ein paar Jahren handhabe ich das mit regelmäßigen Wasserwechseln alle drei bis sieben Tage. Je nachdem wie viel Erde die Tiere ins Wasser ziehen. Unbedingt notwendig ist der Filter also nicht, der hat mehr mit Bequemlichkeit des Halters zu tun.


    Wie viele B. orientalis du in dem Aquaterrarium unterbringen kannst, ist maßgeblich davon abhängig wie groß das Teil ist. Mit "80 Liter" kann man nichts anfangen, wie sind die Maße? Einrichtung? Prinzipiell rate ich aber dazu, die Gruppen klein zu halten. Vier, maximal fünf Tiere. Es gibt auch Leute, die behaupten die Tiere wären gesellig und würden gerne "Kuscheln", weil zehn Tiere auf einem Haufen sitzen. Aber das ist Mumpitz. Die Meisten Amphibien kommen nur zur Paarungszeit zusammen, in der Regel sind es Einzellgänger. So auch B. orientalis.



    Beziehen kannst du sie über Zoohandlungen, was ich niemals tun würde, oder von privaten Züchtern. Um diese Jahreszeit wird dir aber kein vernünftiger Halter Tiere verkaufen, da sie alle in der Winterruhe sein sollten.


    Gruß
    Mario


    Übrigens sind Bombinatoridae keine Ranidae. Unken ≠ Frösche.

  • vielen lieben Dank:)
    wir haben noch einen Außenfilter über, werden diesen verwenden um eine Art Wasserfall herzustellen, darum kümmert sich aber mein Freund;).
    Ich möchte mich vorab schon erkundigen, wir werden das Aquarium erst Mitte Februar beginnen umzubauen, bis da jemand einziehen wird ist die Winterpause schon rum!
    Wie müssen denn die Wasserwerte sein, bzw. Die Wasserwerte

  • Grüß dich,


    wär erstmal gut wenn du mir meine Fragen beantwortest bevor ich weiter beraten kann.


    Wasserfall braucht es nicht unbedingt, wenn unbedingt einer sein muss, sollte man die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Die darf im Sommer gerne unter die 50% fallen am Mittag. Beim Außenfilter dann bitte den Ansaugkorb entsprechend sichern, dass die Tiere nicht mit den Gliedmaßen hängen bleiben und ertrinken.


    Die Wasserwerte sind zweitrangig. Eine Eichenwurzel mit ins Becken und das ganze stabilisiert sich recht gut. Wird aber bei mir, wie gesagt, sowieso alle drei bis sieben Tage ausgewechselt, die Tiere ziehen vom Landteil gerne viel Dreck ins Wasser.


    Gruß

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    Die Fragen habe ich vergessen zu beantworten, sorry.
    Das Becken ist 80x35x40cm. Zur Einrichtung kann ich noch nicht viel sagen, aber geplant ist 1/3 Land, wahrscheinlich mit einer Hochebene, gefüllt mit Terra-Seramis und Terraerde, im Wasser werden einige Inseln mit Stämmen sein, einen Wasserfall haben wir heute besorgt, in dem sie auch baden könnten.
    Ansonsten kommen viele Pflanzen rein, sowohl im Wasser, als auch am Landteil.
    Geplant hatten wir 3-4 Tiere.
    Einen wöchentlichen Wasserwechsel werden wir trotz Filter durchführen, evtl. Wollen wir im Wasserstein auch unsere DariosDarios einsetzten, daher brauchen wir den Filter eh.
    Die Wassertemperatur spielt auch keine Rolle?

  • Abend,


    35cm Tiefe ist in meinen Augen viel zu wenig. Für Jungtieraufzucht in Ordnung, für Adulte Tiere sollten es schon 50cm sein. Dazu eine vernünftige Rückwand, sei es nur Kork, Hauptsache das Glas ist dicht und Pflanzen können daran hoch klettern. Die Einrichtung nimmt viel Platz weg, bei 35er Tiefe bleibt für die Tiere nicht mehr viel übrig...
    Zum Landteil habe ich oben ja schon etwas geschrieben, wie der Wasserfall aussieht, frage ich mich auch gerade? Ist das so ein fertiger von ExoTerra? Wenn ja: lass es sein, die Teile sind Mist. Für den Landteil vergisst du das teure Zeug aus dem Zoohandel am besten auch gleich. Trenne Wasser- und Landteil mit einer eingeklebten Plexiglasscheibe/Glasscheibe (Kanten sauber schleifen!) füll unten groben Kies ein, darauf eine Schicht feine Filtermatte und dann normale, Düngemittelfreie Erde darauf. Ich habe durch Grünarbeiten mittlerweile eine bunte Mischung aus Kokoshumus, Gartenerde und hauptsächlich dem verwerteten Substrat meiner Diplopoden.


    Viel Bepflanzung ist schon mal ein guter Ansatz, der Landteil darf gerne zugewuchert sein, sollte aber auch eine freie Stelle haben, die z.B. als Futterstelle für langsame Futtertiere, wie Regenwürmer oder kleine Nacktschnecken dienen kann, oder als Sonnenplatz. Pflanzen im Wasserteil sind ebenso nicht verkehrt. Cabomba sp. wird gerne angenommen, wuchert aber auch ab und zu über. Ich habe nur noch Epipremnum sp und Philodendron sp. im Wasser. Bildet dichtes Blattwerk, ohne dass die Tiere darin untergehen.


    Mit den Dario dario kann es passieren, dass sie als Futter enden. Meine Bombina sagen zu Guppys auch nicht unbedingt nein, wenn sie einen in Schnappreichweite haben.
    Die Wassertemperatur habe ich seit jahren nicht mehr gemessen. Sie sollte definitiv aber etwas unter der Lufttemperatur liegen, damit sich die Tiere nach einem Wärmebad unterm UV Spot/Wärmespot abkühlen können. Ist auch abhängig von der Jahreszeit, im Sommer wird das Wasser schon mal an die 25°C haben. Jetzt im Winter, in den überwinterungsboxen hat es nur 2-3°C. Lässt sich nicht pauschalisieren.

  • Wir hätten den Landteil selber gebaut, da hab ich im Internet irgendwo ein Aquaterrarium gesehen wo der Aufbau von Anfang an abgebildet war, das sah ganz gut aus. Aber ich lasse mir gerne Tipps geben, deswegen bin ich hier :)
    Wie gesagt, wir werden auch erst in paar Wochen mit dem Umbau beginnen. Cabombas haben wir unheimlich viele, haben momentan 5 Aquarien, da lässt sich bestimmt was für die Wasserbepflanzung finden:).
    Die Rückwand wollten wir mit Kirk oder Kokosfasern verkleiden, mal schauen:).
    Gut, dann keine Darius... hehe... dann müssen wir was anderes fischiges suchen... vlt. Guppys, wenn die in den anderen Aquarien überhand nehmen.
    Gibt es denn noch irgendeine gute Seite über Aquaterrarien? Hab zwar Bücher, aber wirklich informativ sind die nicht