archispirostreptus gigas Substrat (Walderde, etc)

  • Hallo,


    ich bin grade dabei, mein Terrarium (eigentlich ein altes Aquarium, welches ich leicht modifiziert habe) für ein Paar Riesentausentfüßer (archispirostreptus gigas) herzurichten. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich Supstrat einfüllen kann. Ich weiß aus vielen Quellen, dass die Tiere es sehr schätzen, wenn man Walderde unter das Substrat mischt, da die Tiere ja auch vom Bodengrund leben (sie fressen altes Holz und Laub). Heute noch will ich in den nächsten Laubwald fahren, und mit einen Schwung Walderde besorgen. Aber ich hab auch eine Sorge dabei: nämlich Ungeziefer wie Asseln, etc. Was kann ich also tun, um Kleinstlebewesen, die sich schnell als Plage herausstellen könnten, gar nicht erst mit im Becken ansiedel? Noch dazu kommt, dass die Gaze relativ großmaschig ist.


    Irgendwelche Ideen? Hoffe auf ein paar Antworten.

  • Hi,


    ausbacken? Warum? Hab ich noch nie getan, weder für Reptilien, noch Amphibien, noch Wirbellose. Es gab nie Probleme mit unerwünschten Kleinlebewesen. Ganz im Gegenteil. Der lebende Bodengrund ist das beste , was dem Terrarium und dessen Bewohnern passieren kann. Natürlicher Kreislauf. Tolle Sache.


    LG Jana

  • Die erste Schicht Erde ist schon drin und ich hab mir das Backen gesparrt. Wenn es wirklich probleme gibt mit fiehzeugs muss ich mit Gaze besorgen, die Engmaschiger ist. Das ganze wird noch mit etwas Sand, viel Laub (Buche und Ahorn, Nussbaum lass ich mal sein, da ich nicht weiß ob die blätter für die Tiere giftig sind) und weißfaules Holz.




    Ein paar Fragen noch: Spricht etwas dagegen, wenn ich neben der Walderde auch so etwas (KLICK ) verwende? Oder ist da Kokoshumus mit drin (was ja angeblich nicht gut für die Tiere ist, da sie es nicht verdauen können)? Wäre rein für die Urwaldoptik. ;)



    Außerdem wüsste ich gerne, ob es Probleme geben könnte, wenn ich Ackerschachtelhalm mit im Becken ansiedel. Ich weiß, wegen der enthaltenen Kieselsäure könnte er giftig für die Tiere sein, aber nach neusten Erkenntnissen wirkt er nur Giftig, wenn Tiere ihn in sehr großen Mengen (also über Tage/Wochen hinweg) fressen. Probieren oder sein lassen? Wäre auch nur rein der Optik halber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damien ()

  • Moin,


    auf gar keinen Fall die Walderde im Backofen behandeln.
    Das Zeug kann danach schneller schimmeln, als Du "papp" sagen kannst.


    Du kannst als Laub Buche, Ahorn oder Eiche (richtig gut) nehmen. Kokoshumus auf keine Fall verwenden, es könnte den Darm der Tiere verstopfen.


    Weißfaules Holz ist super und besorg Dir Gartenkalk. Den dann gut untermischen.


    Weiterführend kannst Du auch mal diese Seite besuchen http://www.diplopoda.de/

  • So, war noch mal bei Zoo & CO um die ecke und hab mir ein 20L Pack von JBL TerraBasis Erde besorgt. Da sollten die Tiere schön drin Buddeln können. Hab die über die Schicht mit der Walderde gestreut und auch gleich einen Farn mit eingegraben (im Topf, der sollte die Wurzeln schützen).


    Sieht bis jetzt so aus:




    Kann mir jetzt noch jmd sagen, ob das mit den Schachtelhalmen machbar ist? Wär nett.


    Außerdem hab ich imo noch das Problem, dass ich nicht die richtige Temperatur hinbekomm. Kann ich ein Heitzkabel verwenden, um auf die gewünschten 20-25° zu kommen? Imo bin ich bei 19° am Tag und 16-17° in der Nacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damien ()

  • Was ich hier so lese, da können einem die Tiere jetzt schon leid tun, denn sie werden auf kurz oder lang an einem Darmverschluss verenden. Die Terrarienerde von JBL enthält viel Kokoshumus und dessen Fasern, was nicht von den Tieren verwertet werden kann. Es ist totes Material für die Tiere. Zudem verschließen die Fasern den Darm und Kokoshumus neigt dazu zu verklumpen. Das Substrat ausbacken ist genauso eine schlechte Idee. Dies zerstört die Pilze, die einen erheblichen Anteil des Speiseplanes ausfüllen und bringt das komplette Mikrohabitat im Boden zum erliegen. Zumal das "Ungeziefer" erheblichen Anteil an einem gut funktionierenden Bodenleben hat. Ungeziefer gibt es nicht.
    Wenn die Behausung auf deinem Bild der jetzige Status quo ist, ist es komplett falsch aufgebaut. Ich sehe nicht genügend von Pilzhyphen durchsetztes Laub aus dem Vorjahr. Kein ausreichenden Anteil weisfaules Holz von Laubbäumen und keinerlei vernünftige Waldbodenstruktur und Klettermöglichkeiten. Kurzum, die Umsetzung ist Mangelhaft.


    Das mit den Schachtelhalmen kannst du versuchen, eventuell werden die Diplopoden die Wurzeln anknabbern. Für gewöhnlich gehen sie bei genügend vorhandenem, verwertbaren Material aber nicht an lebende Pflanzen. Ich würde dir eher dazu raten, viel mit Moos und Flechten zu arbeiten, etwas Farn, was ebenfalls als Nahrung dient.
    Zum Thema Heizkabel. Kannst du verwenden, aber NICHT unter der Behausung! Tiere neigen dazu, bei unangenehmer Wärme nach unten zu flüchten. In dem Fall wäre das für die Diplopoden fatal.


    Ich schließe mich Aki an. Beließ dich gut auf www.diplopoda.de und dem dazugehörigen Forum. Dort wirst du auch einige gut Verfasste Beiträge zum Thema Substrataufbau.
    Zu guter Letzt noch ein Buchtipp meinerseits: PraxisRatgeber Tausendfüßer von Shurá Sigling.


    Gruß
    Mario


    Im Anhang ein Bild, wie ein Standardboden für Diplopoden aussehen sollte.

  • Hey, danke für die klare Antwort.


    Keine Angst, laub und weißfaules Holz kommt da noch zu genüge rein. Das gepostete Bild von mir kannst du nicht als fertig eingerichtet betrachten, im gegenteil. Mittlerweile sieht es ganz anders aus! Was mir jetzt nur sogen macht ist deine Aussage zu dem JBL Bodensubstrat. Ich habe mich da nämlich auf den Rat eines bekannten gehalten, der die Tiere selbst viele Jahre gehalten hat und dieses Substrat auch mit verwendet hat. Er sagt, das Substrat enthält nichts schädliches für die Tiere, und wenn, dann haben sie es bei ihm nie gefressen. Denn er hatte wohl nie Probleme damit. Nun gut...was tun? Alles noch mal raus und von Null anfangen? :(


    Die Internetseiten hab ich alle schon durchforstet. Moos und Flechten sind alle schon im Terrarium. Ist ja auch unerlässlich, damit sich die Feuchtigkeit hält. Und Tiere kommen auch noch nicht rein, solange ich nicht 100% sicher bin, dass alles richtig eingerichtet ist und das Klima auch stimmt. Ich muss mir z.B. noch etwas einfallen lassen, wie ich den Deckel umgestalte. Ist eben nur ein Gazedeckel, was bedeutet, dass ich ständig am Sprühen bin, um die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten (trotz Moos). Wenn ich 5-6 mal am Tag sprühe, ist sie so bei 70-90%. Die Temperatur liegt jetzt am Tag bei 20-22°(mithilfe von 50 Watt Strahler). Ist jetzt natürlich relativ hell im Terrarium und das mögen die Tiere ja absolut nicht, aber da fällt mir schon was ein. Der Spot ist jetzt auch nur für den Winter, da es im meinem Zimmer schon Kalt werden kann. Eine Höhle (die man eingraben kann) ist auch schon drin, sowie eine Korkröhre. Sobald es wärmer wird, halte ich sie bei Zimmertemperatur. Und eine Möglichkeit zum Klettern schaffe ich noch, wobei die Art ja eher selten klettert.

  • Moin,

    Alles noch mal raus und von Null anfangen? :(

    Ja.


    Zitat

    Im neuen JBL TerraBasis (seit September im Verkauf) wurde Rindenhumus durch schimmelresistenten Kokoshumus ersetzt.

    Quelle: https://www.jbl.de/de/terraris…2581/jbl-terrabasis#press



    Die Luffeuchtigkeit ist relativ uninteressant. Wichtig ist die Feuchtigkeit des Substrates.
    Vielleicht solltest Du dir erstmal Literatur über die Tiere besorgen, oder dich zumindest auf der Webseite einlesen, die ich Dir gepostet habe.
    Ich sprühe 1-max. 3x die Woche in meinen Füßerbecken, je nach Art.


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Mario komplett an. :thumbup:

  • Hmpf....

    Nun gut. Also alles noch mal raus und von vorne. Ich werd dann wohl demnächst noch mal in den Wald fahren müssen. Kam mir das letzte mal schon so doof vor, mit der Schaufel und dem riesigen Eimer. Na, da muss ich wohl durch, bin ja auch selbst schuld! Und dichtere Gaze brauch ich dann ja wohl auch, sonst hab ich die lieben Micro-Organismen aus dem Waldboden alle bei mir im Bett. ;)




    Danke bisher für die Hinweise und so. Das Buch was du erwähnt hast besorge ich mir mal. Ansonsten hab ich die wichtigsten Seiten mir schon mehrfach angeschaut. Ich meld mich wieder, wenn ich alles neu gemacht hab.^^