Neueinsteiger Terrarium

  • Schönen Guten Abend liebe Skorpionhalter,
    da ich ziemlich neu in dem Thema bin, hätte ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt?!
    Da ich nur das Beste für mein Tier will hab ich leider ein überdimensioniertes Terrarium von den 50x50x50 gekauft... . Einen 75 Watt Spot von Jbl hab ich auch aus diesem ,,Fachgeschäft " geholt. Substrathöhe von 15 cm Humus und Kokusspähne für einen heterometrus scaber(laut Handlung) hab ich natürlich auch eingehalten.Ich glaube zu aller erst gar nicht einmal das es ein scaber ist, sondern eher mehr ein laoticus oder petersii... . ?-( Da sie auch unter diesen eingedeutschten Namen verkauft werden. Tagsüber hab ich Temperatur von 25 C und nachts über 20 C .Ich könnte auf 28 C sicherlich gehen und wollte deshalb mal fragen ob das ganze in Ordnung ist? Luftfeuchtigkeit von Tagsüber 60-80% Prozent. Nachts auf 90%.
    Laut Geschäft hat er am am 20.11. das letzte mal gefressen.Da er kein Futter direkt nicht von annimmt hoffe ich das er auch nicht zu mager ist.ich Hab auch das Heimchen eine Nacht mal dringelassen in der Hoffnung das er sich es holt.Fehlanzeige ;-( . Da ich über entsprechende Fachliteratur auch schlau gemacht hab, habe ich Sorgen das er verhungert. Er steht nämlich mit offenen Scheren oder läuft mit ihnen herum.Ich bin davon auch ausgegangen das er Hunger hat.Wasserschale ist ja natürlich Pflicht wo ich das Wasser auch selbstverständlich jeden Tag wechsele.Mit Aquagel hatte ich es auch versucht,hat er aber nicht angenommen.Die Frage ist nun ob mein Tier nun richtig halte?Tagsüber versteckt er sich nachtsüber kommt er raus.Von morgens 8 bis abends 7 bekommt er Licht.Fotos würde ich gern als Anhang auch mitschicken. Freu mich auf eure Antworten!!!



    LG
    Pande



  • Hi,


    da im Moment noch nicht gesichtert ist um welche Art es sich handelt würde ich für die Haltungsparameter einen Mittelwert anstreben der von allen drei möglichen Arten toleriert wird.


    Sofern ich ganz daneben liege leben alle drei Arten in tropischen Regen- und Feuchtwäldern und es herrschen dort tropische Temperaturen. Also sollten die Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 30 Grad liegen und nachts so vielleicht so um die 22 bis 25 Grad. Die von dir angegebene Luftfeuchtigkeit ist soweit okay.


    Ich würde den Bodengrund austauschen und gegen "Waldboden" tauschen. Dazu nimmst du Anzuchterde aus dem Baumarkt und vermischt diese mit Erde aus dem Wald. Sollte die Walderde lehmhaltig sein ist das nicht schlimm sondern sorgt für Stabilität und hält die Feuchigkeit besser. Das Kleingetier in der Walderde ist nicht schädlich ganz im Gegenteil.


    Sollten da Füchse, Dachse oder Marder drin sein würde ich die aussortieren die fressen auch Insekten. :-)


    Dein Terrarium ist ganz gewiss nicht überdemensioniert. Eigentlich empfiehlt man für die größeren Skorpione 80x30 was eine Mindestgrundfläche von 0,32 m² enstpricht du hast 0,25 m² bei deinen Maßen.


    Wie Groß ist das Tier?


    Ich würde nicht nur Heimchen versuchen. Skorpione sind nicht unbedingt die schnellsten Jäger evtl. kannst auch mal Heuschrecken, Schaben etc. versuchen.


    Ich würde auch die Beleuchtung auf 12 bis 14 Stunden erhöhen.


    Gruß Forentroll

  • Hey,
    zu aller erst einmal vielen vielen Dank für deine Antwort.Top! :thumbsup:
    Sofern man mich nicht belogen hat, ist das Tier etwa ein halbes Jahr alt. Der Skorpion ist etwa 6-7 cm groß (instar 3-4?) ?-( LEIDER hab ich zum Heterometrus keine Häutungsintervalle gefunden... .;-( Ich hab auch überall versucht da was hinauszufinden, was mich leider nicht weitergebracht hat...
    Da die oberen Platten auseinander gehen, würde ich mich nicht wundern wenn das Tier auch noch sich häutet.....(Deswegen Evtl. Futterverweigerung?????)
    Mit der Anzuchterde (Einsaaterde)(ungedüngt?) werde ich es auf jeden Fall versuchen.Mit der Walderde hab ich etwas Angst, das ich mir ungebetene Gäste/Parasiten mit ins Terrarium hole.Ist aber, da ich sehr ländlich wohne, überhaut kein Thema. Der mit den Madern und Füchsen war nicht schlecht ;-)Werde sie, wenn sie im Terrarium sein sollten, auf jeden Fall aussortieren. :D :P Mit Schaben und Heuschreken werde ich es auch versuchen. Hoffe nur nicht, dass für den Skorpion, der ganze ,,Umzug" zu stressig ist.In die Box tun etc. Hab natürlich auch Springschwänze im Terrarium, die den Boden in Schuss halten... .Kann man die irgendwie Retten?Gibt es Maßnahmen dafür?Gut mit dem Beleuchtungsintervall, das werde ich erhöhen.Nochmals vielen Dank für deine Antwort.



    LG
    Pande

  • Ich bin nicht unbedingt der Skorpionspezialist!


    Das mit Getier was du dir durch die Walderde einschleppst ist ja gewünscht weil der Boden dann bioativ ist. Sehr viele Skorpion- und Vogelspinnenhalter nutzen Walderde als Bodengrund und haben keine Probleme damit ganz im Gegenteil. Keine Probleme mit Schimmel, Futterresten etc. Lies dich zu dem Thema mal ein. Da gibt es ganz interessante Berichte zu.


    Eine mögliche Futterverweigerung durch eine anstehende Häutung kann möglich sein.


    Ich würde ihm immer Futter anbieten und dann sehen was passiert. Wenn ein Skorpion mal 1 oder 2 Monate nichts frisst, sehe ich jetzt mal nicht so problematisch.


    Alle Springschwänze wirst du nicht retten können. Ich würde ein paar Esslöffel alten Boden mit den Springschwänzen in den neuen Bodengrund geben und dann alles mit Walderde vermischen. Und dann das Terrarium dann neu einrichten und das Tier dann einsetzen.


    Gruß Forentroll

  • Das dass ganze hier so schnell funktioniert finde ich Klasse ,(einmalig) total glücklich darüber das man hier so schnelle Antworten bekommt!!!!!
    Da ich das Mahsberg/Lippe/Kallas Buch schon mehrere Male rauf und runter gelesen hab und leider über diesen Informationsfluss überfordert bin, wusste ich nicht wie ich das ganze Gestalten soll.....Hoffe natürlich das ich auf dich mal zurückgreifen kann, wenn ich Fragen zum Terrarium habe?! ?( Die Springschwänze versuche ich so gut wie es geht zu retten und sie wieder aufzuziehen.Da ich meinem Skorpion schon öfters beobachtet hab wie er ins Futtter ,,kneift" , aber dann sofort in Defensivstellung ging stand ich da auch wie der Ochs am Berge.Danach reinigte er seine Pedipalpen.Ich werde in diesem Beitrag das Ganze hier auf dem Laufenden halten und Fotos reinstellen wenn alles fertig ist. Leider kenne ich auch keinen Skorpionexperten in der Nähe der mir direkt helfen könnte.Leider war ich dort auf diese sogenannten Fachgeschäfte angewiesen.
    Heuschrecken,Schaben hole ich mir jetzt auf jeden Fall.Trotz alledem Danke^^
    :thumbsup:




    LG Pande

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

  • Ob du auf mich zurgreifen kannst ist fraglich da ich nicht immer hier aktiv bin. Daher stellt du alle Fragen am besten im Forum direkt. Kann was dauern muss aber nicht bis du eine Antwort bekommst.


    Die Springschwänze vermehren sich von alleine da brauchst du nichts aufziehen. Das Buch ist nicht schlecht!


    Bei der Terrariengestaltung guckst du dir am besten Habitatbilder in den natürlichen Lebensräumen an. Ansonsten mein Tipp den Bodengrund von vorne nach hinten ansteigen lassen. Damit sich eine Höhle anlegen kann wenn er will. Viele Versteckmöglichkeiten etc. anbieten. Das sollte aber auch im Buch stehen.


    Auf den Handel würde ich mich nicht verlassen. Du kannst auch mal versuchen Zophobas anzubieten etc.


    Stell mal Bilder rein wenn du es neu eingerichtet hast. Du schaffst das schon.


    Gruß Forentroll

  • Ja richtig, das Substrat sollte steigend nach hinten gehen.min 15cm. Ich schätze das die Terrarienmasse zu stark verdichtet ist oder zu hart.Bei Terrarium-Skorpionen die rein dort aufgewachsen sind, also keine Wildfänge, soll es bei einem Kollegen(leider auch kein Skorp-Experte und eine andere Art), Jahre gedauert haben bis sie Wohngänge gegraben haben.Zophobas probiere ich auch mal ! Ich werde am Ball bleiben und Fotos reinstellen wenn das Habitat fertig ist. Vielen Dank bis die nächsten Tage mal !!!!!!!!
    :) :)


    Zitat

    Auf den Handel würde ich mich nicht verlassen.

    in der Tat, leider haben die auch nicht die meiste Ahnung davon, weil Sie nicht allein darauf spezialisiert sind......Schade eigentlich drum....




    LG
    Pande