Was ist mit meinem Laubfrosch los???

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung:Amerikanischer Laubfrosch
    Geschlecht: Männlich (bin mir aber nicht sicher)
    Alter: 2 Jahre
    Terrariengröße LxBxH:ca. 60,45,60cm
    Einrichtung/Bodengrund: Repti Bark
    Luftfeuchtigkeit: 60-70%
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Exo Terra Natural Light 13w


    Ernährung: Heimchen, Grillen...
    Verhalten: schläft viel, zeigt sich in letzter Zeit häufiger als zuvor bzw. sucht sich nicht mehr so gute Verstecke



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Bin jetzt grad ein wenig in Panik gekommen als ich gesehen habe das mein einziger überlebender Laubfrosch grad irgendwie nicht mehr so will. Also er sitzt gekauert am Boden (hab schon 3 Frösche verloren die sich so verhalten haben) und sitzt da halt einfach. Hab ihn mal mit der Futterpinzette angestupst da ist er mal kurz hoch gehüpft und jetzt sitzt er wieder dort. Zu fressen bekommt er Mittlemeergrillen welche ich mit einer Mischung aus Exo Terra Calcium + d³ und Sera Reptimineral c angereichert habe. Also woran kann das liegen das er sich so verhält. Will ihn ja schließlich nicht auch noch verlieren. Achso er hat meistens tagsüber 26°C und nachtsüber 23°C. Woran kann das liegen das meine Frösche immer sterben? Ich kann es mir nicht mehr erklären. Er hat das vor einiger Zeit schon mal gemacht aber dort ist er nach einem kurzen Anstupser weg gesprungen. Also bitte helft mir bin echt verzweifelt wegen dem Kleinen.

  • Hi,


    ich würde mit dem Tier mal bei einem sachkundigen Tierarzt vorstellig werden. Führst du eine Überwinterung bei den Tieren durch'? Soweit ich informiert bin benötigen die Tiere eine mehrmonatige Überwinterung bei etwa 8 bis 10 Grad. Das Problem ist das die Tiere häufig Wildfänge sind und somit nicht sonderlich robust für die dauerhafte Haltung im Terrarium ist.


    Setz mal ein Bild von dem Terrarium rein. Damit wir und ein Bild machen können wie die Tiere gehalten werden.


    Dieses Reptibark ist für Froschlurche nicht geeignet da hätte ich ein Sand-Erdegemisch genommen.


    Gruß Forentroll

  • Das problem ist das ich als 15 jähriger nicht allein zum nächsten Tierarzt fahren kann und mein Vater nicht einsieht ne dreiviertel Stunde zum nächsten Amphiearzt zu fahren. Überwinterung mach ich nicht da ich gelesen habe das es auch ohne geht und bis jetzt gings ja auch immer. Wie das mit den Bilder einfügen geht hab ich irgenwie noch nicht herausgefunden. Wenn ichs rausfind oder wer es erklärt mach ichs noch. Aber wär das jetzt normal wenn er nun auf Grund dieser niedrigen Robustheit nach 2 Jahren stirbt oder liegt das dann auch an der Haltung? Waren auch meine ersten Tiere.

  • und bis jetzt gings ja auch immer.


    Du meinst, bis die Tiere anfingen nach und nach zu krepieren?


    Es ist schon OK, daß Du mit Deinen 15 Jahren noch nicht selbständig größere Strecken zu fachkundigen Ärzten zurücklegen kannst. Deine Eltern hätten sich der Verantwortung allerdings bewusst sein müssen, als Sie Dir Deine Tiere "genehmigt" haben. Nun sollten sie zu dieser Verantwortung stehen, und zwar möglichst schnell, bevor es für alle Tiere zu spät ist. Woran sie nun sterben, wird Dir niemand hier sagen können. Dass die Haltung nicht optimal zu sein scheint, lasse ich mal so im Raum stehen.

  • Es geht nicht. Die Verantwortung will keiner meiner Eltern tragen. Zumal das Tier ja nur 15€ gekostet hat. Ist so ein Standartargument. Und ja ich mein das es den Tieren - ist ja nur noch einer übrig erst immer gut ging und dann sind die Urplötzlich gestorben. Von eins auf null quasi.

  • Es ist schon OK, daß Du mit Deinen 15 Jahren noch nicht selbständig größere Strecken zu fachkundigen Ärzten zurücklegen kannst. Deine Eltern hätten sich der Verantwortung allerdings bewusst sein müssen, als Sie Dir Deine Tiere "genehmigt" haben


    Unterschreibe ich so zu 100%. An unseren Frischling möchte ich noch weitergeben: Das bewusste leiden lassen eines Tieres verstößt gegen das Tierschutzgesetz und kann strafrechtlich geahndet werden. Dabei ist egal ob nun du als Halter dafür verantwortlich bist, oder deine Eltern weil sie sich weigern den Weg zum Tierarzt auf sich zu nehmen. Im Zweifelsfall kommen beide Parteien dran. Zumindest hat das Ordnungsamt Ulm in letzter Zeit so gehandhabt.


    Zur Winterruhe ein paar allgemeine Sätze:
    Das ausbleiben einer Winterruhe ist für die meisten Amphibien und Reptilien zu verkraften, auch in der Natur kommt es dazu, dass Winterperioden wesentlich kürzer ausfallen als üblich, wie beispielsweise dieses Jahr. Meine Bombina orientalis sind erst vor kurzem ruhig geworden. Die letzten Jahre waren sie schon ab Mitte Oktober in Winterruhe. Mehrmaliges auslassen der Winterruhe führt allerdings gerade bei jungen Amphibien und Reptilien zu Problemen: Organe und andere "weiche" Zellansammlungen wachsen schneller, als dass das Skelett und Knorpel hinterher kommen. Führt unter anderem zu Stoffwechselstörungen und Missbildungen (diese müssen nicht immer äußerlich in Erscheinung treten!). Die Winterruhe dient dem Organismus dazu, sich zu regenerieren und die Tiere können währenddessen auch vom Stress durch Fressfeinde, Balz und anderen Umwelteinflüssen eine Pause einlegen. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich sage es immer wieder gerne: Stress ist ein grausames Gift mit erheblicher Langzeitwirkung!


    Dass die Haltung nicht optimal zu sein scheint, lasse ich mal so im Raum stehen.


    Wird das naheliegende sein. Von jetzt auf nachher stirbt ein Amphib nicht einfach so. Die sind schon robuster als viele denken, meist geht ein stiller Leidensweg voraus, den gerade Anfänger nicht mitbekommen. Das sind minimale Änderungen im Verhalten der Tiere. Das kann aber kompensiert werden, indem man sich vor dem Kauf der Tiere ausgiebig mit ihrer Verhaltensweise auseinander gesetzt hat. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung...

  • Er hat sich nun wieder dort wegbewegt. Sitzt nun am obersten rand des Terras. Aufgrund das er dort in letzter Zeit nur sitzt und schläft gehts ihm auch gut. Zum Tierarzt will trotzdem keiner als ich ihn gesagt hab das sie sich dem bewusst sein sollten haben sie gemeint ich hab ein anner klatsche. Muss ich halt mal bei Oma rumbetteln. Hätte da jetzt aber noch die frage wie ich das Tier unbeschadet zum Tierarzt bringe. Wärmepack unten rein und ab dafür oder ist da mehr zu beachten?

  • Aufgrund das er dort in letzter Zeit nur sitzt und schläft gehts ihm auch gut.


    Betrachtest Du das, besonders mit der geschilderten Vorgeschichte, als normales Verhalten? Oder wie kommt man zu dem (Trug)Schluss, dem Tier ginge es nun gut?

  • Naja alle Frösche die jemals gestorben sind, sind immer am Boden gestorben. Wenn nein was wäre denn das richtige Verhalten? Würde es ihm nicht gut gehen wäre er schon längst tot (zumindest meine Erfahrung). Hab den Frosch jetzt seit 2 Jahren und er verhällt sich seit der 1. min die er im Terra war so. Vielleicht waren die Tiere auch schon beim Kauf krank und ich hab es nur nich bemerkt (sind aus der Zoohandlung, war sowieso ein Fehler). Man hört ja auch immer das diese Frösche in Gesellschaft sein wollen was dieser nie wollte. Er war immer abgekapselt von den anderen und wollte nie was mit ihnen zu tun haben. Ist warscheinlich ein Alphatier wenn es sowas auch bei Fröschen gibt.