Haustierverbot von gefährlichen/giftigen Terrarientieren in NRW

  • Hallo zusammen :)


    ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig gelandet bin.



    Ende Oktober wurde von Johannes Remmel (Grüne) für NRW eine neue Verordnung eingeführt, die besagt dass die "Haltung von gefährlichen Tieren wie Skorpionen und Panzerechsen in Privathaushalten" verboten wird. Für minder giftig/gefährliche Tiere sollen außerdem eine Anzeigepflicht sowie ein durch den Halter erbringenden Sachkundenachweis Pflicht werden, das bezieht sich wohl auf "Würgeschlangen, Vogelspinnen, Geier- oder Schnappschildkröten sowie Skorpionarten". (Der Artikel ist zB unter folgendem Link , oder hier nachzulesen.)
    Wenn man gegen dieses Gesetz verstößt wird mit "Ordnungsstrafen geahndet", bestehende Haltung sind bis zum Tod der Tiere nicht betroffen.


    Ein solcher Sachkundenachweis, hab ich mal gegoogelt, kostet bis 100€.



    Dazu jetzt meine Fragen :D


    Angenommen, ich möchte mir einen Kaiserskorpion kaufen, müsste ich dafür einen solchen Schein machen, dass ich mit diesen Tieren auch umgehen kann oder fallen die nicht in das neue Gesetz, da nur minder giftig? Oder wie ist das mit einer Schlange, Spinne, Waran, die ja alle "gefährlich" bzw "giftig" sind? Und wie sieht das überhaupt aus, wenn man ein solches Tier kauft, beispielsweise bei einem Züchter, muss er dann diesen Nachweis einfordern oder passiert das bei der Meldung des Tieres?



    Bin ich der einzige, der da nicht so wirklich durchblickt? ?(



    LG Chris

  • Bin ich der einzige, der da nicht so wirklich durchblickt? ?(


    NEIN, du bist nicht der einzige. Die Politiker blicken selber auch ned ganz durch. ;-)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Der hat noch gar nichts eingeführt! Es ist erstmal ein Entwurf der jetzt bei den Verbänden zur Anhörung ist. Das Gesetz hat weder den Landtag noch sonstiges passiert und somit ist erstmal alles beim Alten.


    Gruß Forentroll

  • Stimmt du hast Recht, genauer lesen wäre von Vorteil 8|


    Und wenn das dann festgelegt wird, wird dann wahrscheinlich auch eine Liste mit allen betroffenen Tieren erscheinen?

  • Sehr schön, danke für den Link :thumbsup:


    Ich habe nur die Liste mit den Tieren gefunden, für die ein komplettes Haltungsverbot ausgeschrieben wird, die Anzeigepflichtigen Tiere habe ich noch gesucht.