1.1 Klemmeri Terrarium Beleuchtung

  • Hallo,
    gestern ist mein erster klemmeri 1.0 eingezogen.
    Wenn ich welche finde, kommen demnächst noch 1-2 0.1 hinzu ;)
    Zu meinem Terrarium:
    Es ist aus OSB Platten (geharzt) und hat die Größe von BHT 80x120x60 cm.
    Meine momentane Beleuchtung besteht aus einer BS 35W (wird demnächst ersetzt durch 70W), einer JBL Jungle UV 310 und einer Halodym mit 70W.
    Die Temperatur kommt im oberen Bereich laut Thermometer nicht über die 26 Grad drüber.
    Eigentlich müsste ich aber eher auf die 28/30 Grad im oberen Bereich kommen.
    Da ich jetzt an die 210W verbaut habe, könnt ihr mir vielleicht Tips geben welche Lampen evt GUT und GÜNSTIG (im Verbrauch) sind ;)
    Kann ich auch 2 BS mit 70 Watt und eine Wärmespot mit 50 Watt nehmen?
    Oder lieber eine Röhre?
    Bitte helft mir!

  • Ich habe die Lampen nochmal etwas umgehängt und hatte gestern im oberen drittel 26 Grad.
    Ich werde dann mal die 2 anderen Lampen gegen eine 70W BS tauschen. Das müsste doch dann bestimmt auch reichen?
    Kann zuviel UV auch schädlich sein?

  • Zu viel UV kann schädlich sein. Wenn man die empfohlenen Abstände einhält werden sich die Phelsumen dann aber aus dem Lichtkegel raus begeben. (und sie die Möglichkeit dazu haben - deswegen ist es wichtig warme Plätze ohne UV Strahlung anzubieten)