Korallefinger abgemagert

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Tagen zwei neue Korallenfinger(m) zu meinen zwei Weibchen gekauft. Ich habe die Tiere zuvor in der Tierhandlung angesehen. Sie sahen recht gesund aus. Ein paar Tage später hat sie meine Mutter abgeholt weil ich etwas wichtiges zu tun hatte. Dem einen Frosch geht es pudelwohl, doch der andere ist total abgehungert und will auch nichts fressen(Grillen,Heuschrecken). Er bewegt sich auch kaum. Nun meine Frage: Sollte ich dem Frosch noch ein wenig Zeit lassen oder muss ich direkt zum Tierarzt? ?-(


    freue mich auf eure Antworten


    Gruß Frogman

  • Hallo,



    auf jeden Fall schnell damit zum (fachkundigen!) Tierarzt. Ich hab mir Anfang des Jahres ebenfalls 2 Stück in einem Zooladen gekauft. Beide waren augenscheinlich gesund. Nach der Quarantäne, die jedes Tier in einem eigenen Terrarium verbrachte, durfte einer ins große Terrarium. Der andere Frosch fraß nur gezwungen, vielleicht 1 Heuschrecke in der Woche. Allerdings war es so, dass er von heute auf morgen (sprichwörtlich!) total abgemagert war und das Sonntags. Kein Tierarzt hatte Notdienst was das angeht, also beschloss ich, Montags gleich zu gehen. Leider hat er die Nacht nicht überlebt. Kotproben konnten keine gemacht werden, da nix mehr aus dem Frosch raus gekommen ist. Ich habe ihn auch nicht eingeschickt oder sonstiges. Dem anderen Frosch geht es super, quakt manche Nächte super laut und frisst normal.


    Bitte geh zum Tierarzt und lass zumindest Kotproben einschicken.

  • Super!
    Ich würde ihn separieren, falls es was ansteckendes ist, ist der Risikofaktor geringer für die anderen. Beobachte dann aber auch die anderen, denn falls es tatsächlich ansteckend ist, können sie sich bereits was eingefangen haben. (Geht besonders bei Parasiten schnell!)

  • Beim Tierarzt meinten sie alles sei in Ordnung. Der Korallenfinger ist jetzt seit letztem Donnerstag in einem separaten Terrarium. Am Anfang war seine Farbe braun jetzt ist er die ganze Zeit total grün. Könnte sein Verhalten auch etwas mit dem Männchen zu tun haben, denn der andere ist um einiges größer?

  • Was genau hat der Tierarzt denn gemacht?


    Die Farbe spielt keine große Rolle, denn die ändert sich je nach Stimmung, Untergrund, etc. Ich habe in meinem großen Terrarium 2 Türkisene, 1 normal grüner und einen der immer zwischen braun und olivgrün variiert.


    Das mit der Größe ist schwer zu sagen. Ich habe einen 2 ausgewachsene mit 2 juvenilen zusammen. Solange er nicht als Futter angesehen werden kann und der Größenunterschied nicht zu groß ist, ist alles in Ordnung. Dazu müsste man aber den Vergleich sehen.

  • Dem Frosch geht es wieder sehr gut. Er frisst einwandfrei und hat ordentlich zugelegt. Kostprobe hat auch nichts gezeigt. Doch vorhin habe ich gesehen, dass er sich den Finger eingeklemmt hat. Nun ist ein Teil abgerissen. Muss ich die Stelle desinfizieren oder geht es von alleine? Bluten tuts auch nicht.

  • Hallo,
    das klingt doch super, freut mich :) !
    Solange es keine richtige, siffende Wunde ist, würd ich erstmal garnix dran machen. Aber beobachte es trotzdem.