Entscheidungshilfe gesucht! Welche Agamenart?

  • Liebes Forum,


    hallo erstmal! Ich bin neu in eurem (jetzt auch meinem!) Forum und habe schon oft und lange eure Beiträge mitgelesen. Für all das Interessante, das ich hier lesen konnte schon einmal DANKE! Meine Terraristik-Erfahrung beschränkt sich auf die Haltung von Tropiocolotes steudneri und Stenodactylus sthenodactylus. Seit gut zwei Jahren bin ich nun reptilienlos und langsam habe ich Entzugserscheinungen. Nach vielen Recherchen stecke ich nun in einer Sackgasse bei der Entscheidung für einen neuen Mitbewohner. Übriggeblileben sind: Trapelus mutabilis (oder savignii) oder Tympanocryptis tetraporophora. Ein Terrarium habe ich noch nicht, das würde ich dem Tier entsprechend anpassen. Auch wenn ich von "dem" Tier schreibe, hätte ich am liebsten ein Pärchen oder eine kleine Gruppe (am ehesten wahrscheinlich bei den Taubagamen möglich?).
    Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern? Welche Tiere sind in euren Augen "interessanter"? Die Taubagamen sind ja eine Ecke kleiner, laut einiger Aussagen im www aber wohl sehr lebhaft. Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Arten? Das größte Problem wird wahrscheinlich noch die Beschaffung von seriösen Nachzuchten sein - egal wie die Entscheidung ausfällt. ?


    Ich freue mich auf eure Argumente und Antworten!


    Viele Grüße
    cockroach (Christina)

  • Das Buch habe ich und viele Infos aus dem Internet. Ich dachte, vielleicht kann mir jemand helfen, mich zwischen den beiden Arten zu entscheiden.... Richtig akut wird alles ja erst, wenn die Süßen aus der Winterruhe kommen. Ich werfe bald eine Münze!!!
    ?-(

  • Die Trapelus Savignii finde ich auch Intressant und Spiele mit einer Anschaffung ich könnte dir laut meinem Belesen wissen sagen, das eine Gruppenhaltung Möglich ist.Das Terrarium Mindestmaß sollte für 1 -3 Tiere 120x60x60 Entsprechen.
    Du solltest aber nicht Unterschätzen das viele Tiere davon aber auch Wildfänge sind was das Ganze auch Recht Kompliziert macht. Aber an und für sich schon sehr Interessante und Gesellige Tiere :)
    mehr Infos unter einer sehr schönen und Lobenswerten seite namen trapelus.de