Baby Bartagamen

  • Liebe Forenmitglieder
    Mir ist dieses Jahr das erste Mal die Bartagamennachzucht gelungen. Es sind zwei 4,5 Monate alte und ein 2,5 Monate altes Tier. Ich wollte mich nun erkundigen ob es möglich wäre diese Bartis zusammen zu setzen. Ist der Altersunterschied zu groß,oder würde das funktionieren?
    Lg Riko ?(

  • Servus,


    Pogona sp. sind Einzelgänger. Jedes weitere Tier im Terrarium führt zu Revierverkleinerungen und unnötigem Stress unter den Tieren. Kleinere Tiere würden von den großen Gnadenlos unterdrückt werden. Artgerechte Gruppenhaltung ist nur in großen Terrarien mit gut strukturierter Rückwand, durchdachtem Bodenaufbau und mehreren UV/Wärmespots möglich. Alles andere ist pure Qual für die Tiere. Sie sind zwar robust, aber Stress ist ein heimtückisches Gift, welches noch lange nachwirken kann. Wobei sich mit dennoch immer wieder die Frage stellt, warum auf Teufel komm raus mehrere Pogona in ein Terrarium gesetzt werden müssen und häufig eine Zuchtabsicht mit dabei ist. Ist ein einzelnes Tier nicht genug?



    Zudem gibt es bei weitem genug Nachzuchten, so dass man von einer weiterer Zucht absehen sollte.


    Gruß.

  • Also ersteinmal wollte ich die Babys nur für einen Monat zusammen setzen, bis ein Freund von mir sie übernehmen würde. Werde ich jetzt nicht machen! Ich habe mir für mein großes Pärchen ein großes Terarium gebaut. Die zwei großen Babys leben in einem Terarium und für das Dritte werde ich jetzt noch eines anschaffen. Er/Sie lebte bis jetzt in einer Aufzuchtbox. Ich habe meine Bartagamen jetzt ein Jahr und habe im vorhinein 2 Bücher gelesen und Internet wurde auch zu Rate gezogen.

  • Servus,


    Zitat

    Ich habe meine Bartagamen jetzt ein Jahr und habe im vorhinein 2 Bücher gelesen und Internet wurde auch zu Rate gezogen.


    Nimm es mir nicht krumm, aber ich bin zu lange in der Terrarienkunde unterwegs, als dass ich solche Aussagen noch groß ernst nehmen kann. Im Internet steht sehr, sehr viel Müll. Und in einigen "Fachbüchern" leider auch.... Schilder doch mal die Haltungsbedingungen deiner adulten Pogona. Ein Bild wäre auch nicht verkehrt.


    Zitat

    Könnte daran liegen das die Halter sich vorab nicht genug informieren!


    Ist ein Hauptgrund für mieserable Haltung. Mir ist auch neulich jemand über den Weg gelaufen, der sich unbedingt eine teure Katze kaufen wollte, und dabei nicht einmal wusste, dass die deutschen Tierheime mit jungen Katzen, auch Rassekatzen, überflutet sind. Mich wundert schon lange nichts mehr.


    Gruß