Unbefruchteter Oothek (Hierodula Membranacea), befruchteter noch möglich?

  • Erstmal ein herzliches Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit unter die Mantidenhalter geraten und und unsere Hierdula membranacea sollte eigentlich verpaart werden...das Glück ist leider nicht auf unserer Seite d::o!
    Sie war für einen Kerl von einer Freundin bestellt worden...leider bei einem nicht so seriösen Herren...Adult bestellt worden und grade so subadult bekommen. 2 Tage nach ihrer Imaginalhäutung ist ihr Herr dann gestorben...Dann habe ich wie eine Bekloppte nach nem Männchen für sie geschaut und heute eins gefunden. Als ich nach Hause gekommen bin das: http://prntscr.com/4ym8w0
    Meine liebe Helena hat einen unbefruchteten Oothek gelegt. Wenn ich mir das Männchen nun kommen lasse, kann sie dann trotzdem noch einen oder mehrere befruchtete legen? Sonst brauche ich sie ja nicht verpaaren...
    Schon mal danke und ganz viele Grüße
    PS.:der,die oder das Oothek? :D

  • Ja sicher geht das ;-)
    Pass gut auf den Kerl auf. Mittlerweile sind Hierodula ja garnicht mehr mal eben
    zu bekommen. Pestart schlechthin einfach weg - und kaputtgezüchtet...

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Irgendwie mache ich mir so langsam Sorgen...gestern hat sie schon wieder eine Notoothek gelegt und schon wieder so eine mickrige.... :S
    Grade versucht sie es glaube ich schon wieder...Drei Stück in 3 Tagen?! Das kann doch nicht gesund sein 8o Und Mitte nächster Woche kommt erst ihr Kerl an :thumbdown:

  • Haltungsparameter? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, welches Futter?
    Warum NotOothek (die Oothek übrigens)?? Aus Not und Sexmangel wird die Oothek
    nicht gelegt. Sie wird gelegt, unabhängig von einer Verpaarung, das Tier ist darauf nicht angewiesen.
    Ich denke, hier spielen Haltungsfehler eine Rolle.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Es ist bei 2 geblieben, die dritte war doch ein Fehlalarm...Männchen ist da, aber zu einer Paarung ist es nicht gekommen...sie liegt grade in den letzten Zügen ;-( ist ja auch schon ne weile adult...
    zu den Haltungsbedingungen, kann ich nur sagen, wie ich sie gehalten und gefüttert habe, habe sie ja erst subadult bekommen.
    Bei mir gab es abwechslungsreiche Insekten, wie Grillen,Heuschrecken, Heimchen auch die eine oder andere Fliege und Schaben.
    Sie sitzt in einem 30x30x40 (lxbxh) Terra bei 24-28°C tagsüber und nachts 19-21°C...
    Naja wenigstens der Kerl ist putzmunter ',:''
    Achja Luftfeuchtigkeit immer so um die 60%

  • Hallo,


    wie lange ist sie denn schon Adult ?


    Und für die zukünftigen Gottesanbeterinnen : Beschränke dich besser auf Heuschrecken, an und zu Grillen aber niemals Heimchen, je nach Art natürlich auch mal NUR Fliegen, das kommt aber auf die Art an. Hierodulas fütterst du wegen des hohen Futterbedarfs am einfachsten mit Heuschrecken oder Schmeißfliegen, aber bitte, egal welche Art/Gattung : NIE Heimchen ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Wenn du möchtest, schicke ich dir per E-mail gerne einen Link zu einem Forum in dem dir auf diesem Gebiet der Terraristik schneller geholfen wird. Sag einfach Bescheid ;)