Beleuchtung und Einrichtung eines Terraiums für ein Pantherchamäleon

  • Hey Joncz,


    Also laut s_roesle ist diese Lampe genau so ungeeignet wie die Röhren und dein PAR38 Strahler.
    OK ich gebe zu von Röhren halte ich absolut nichts. Aber die Lampen versuchs. Du musst sehn wie sie dein Tier aufnimmt. Danach musst du entscheiden.
    Wichtig ist halt...eine Wärmaplatz und auch ein paar versteckmöglichkeiten im Terra selber also Schattenplätze und viel Licht. Glaube mir das werden nicht deine letzten Lampen werden :P



    Mein vorbesitzter von dem ich mein Tier hatte, hat 3 Energiesparlampen (ExoTerra Repti Glo 5.0) drinne gehabt und das Tier lebte auch 3 Jahre lang, also wiegesagt man kann nicht alle Tiere über ein haufen ziehn. Ich halte von den Links absolut nichts. Aber wiegesagt jeder hat da seine Therorien. Trotzdem Danke an s_roesle.
    Darf ich dich fragen wie deine Beleuchtung aussieht wenn du so an den Behauptungen von den Leuten glaubst? :-) Das soll jetzt absolut nicht frech gemeint sein. Ich würde es einfach gerne wissen :) Weil wiegesagt ich bin auch ein halber Neuling und habe immer die Ohren offen für Verbesserungen :)



    Grüße Eckbert

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)


  • Die Tageslichtfassung kann ich dann aber mit einem Reflektor auf die Gaze stellen oder?

    Jetzt hab ichs glatt vergessen. Nein würde ich dir nicht empfehlen. Der Reflektor ,wie ich auf dem Bild sehe, ist nun keine 3 Gramm leicht, dazu kommt das die JBL 100Watt hat und anständig wärme raushaut.Lass da mal was passieren das es vllt zuwarm wird die Gaze nachgibbt und durch das Gewicht de Reflektors mit der Lampe da durchhaut. Nee häng das irgendwie drüber. Du musst ja auch den Abstand beachten. Du hast doch die Lampe die über dem Terra ist hoffentlich angehangen oder liegt die auch auf der Gaze?




    Die Tageslichtfassung kann ich dann aber mit einem Reflektor auf die Gaze stellen oder?

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)

  • Ich halte von den Links absolut nichts


    Weil?

    Darf ich dich fragen wie deine Beleuchtung aussieht wenn du so an den Behauptungen von den Leuten glaubst?


    Ehm... das waren keine Behauptungen sondern Fakten!
    Ich glaube eher, dass du kein Bock hattest dir das Ganze durchzulesen.


    Meine Beleuchtung? Also im Wohnzimmer hab ich ne Stehlampe mit 2 Energiesparlampen, eine weitere Lampe...
    Spaß beiseite: Solar Raptor, LightStorm, HQI-Strahler, LSR aus dem Baumarkt, PAR38-Strahler

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von s_roesle ()

  • Habt ihr euch das Foto mal angeguckt ^^?


    Hab aus allem dann für mich dann jetzt die Mitte gezogen,


    hab die JBL UV SPt + für uv wärme und ein bisschen Licht, ist aber echt dürftig im Gegensatz zur bright sun


    die JBL ReptilJungle Daylight - 24 W fürs Licht, hat die gleiche Farbtemberatur wie die bright sun Jungle nur komplett ohne uv, also auch keine Gefahr von ner BIndehautentzündung so wie ichs gelesen habe?


    ein par 38 Strahler 60 Watt für die Wärme.


    Bodengrund habe ich Terrarium Erde, bin irgendwie skeptisch was Walderde betrifft ;-)


    Wie macht ihr das mit dem FLies und Blähton, was nehmt ihr da für Fließmatten?


    Pflanzen habe ich alle in Töpfen



    Die Erde habe ich bei meinen bisherigen Terrarien alle halbe JAhre ausgetauscht

  • Ich habe mir den ersten Link durchgelesen. Da wurden alle Lampen bis auf die HQL Lampen nahezu schlechtgeredet. Komisch das aber viele trotzdem andere Lampen verwenden und trotzdem gehts dem Tier gut. LSR sind grundsätzlich unbrauchbar wie der erste Link beschreibt. Lediglich als normale Beleuchtung aber da kannst du einiges besser machen Laut dem Herrn Biron :)
    HQI Strahler sind auch nicht toll sagt auch Herr Biron. Zitat :"HQI-Strahler
    (Halogenmetalldampflampen) werden gerne für Terrarien verwendet, da sie
    eine gute Lichtquelle darstellen, die Wärmeleistung ist eher
    mittelgradig. Während die umgewidmeten Schaufensterstrahler kaum
    UVB-Licht abgeben (durch das Schutzglas gar keins) gibt es auch speziell
    für die Terraristik hergestellte Strahler, basierend auf altbekannter
    Technik. Hier zeigten jedoch Meßergebnisse und auch die praktische
    Erfahrung, das diese zwar ein Schritt in die richtige Richtung sind, sie
    jedoch als zuverlässig ausreichende UVB-Quelle nicht einsetzbar sind."


    Und wo hast du dein 300W Strahler? Denn NUR die stellen die UV Strahlung des Tieres wirklich sicher betont der Biron. ::|:


    Also ich will ja nicht frech wirken nur ich bin der Meinung das auch deine Beleuchtung nicht gut ist für dein Tier wenn du so auf den Herrn Biron schwörst.


    Aber belassen wir dieses "gestreite" ich denke du weißt was du tust und deinem Tier geht es auch so gut. Also sind deine Lampen so ok wie du sie hast.




    Jetzt zu Joncz.


    Die BS macht ein tolles Licht, habe sie ja selber bei mir drinne. Vllt entscheidest du dich besser für die. An sich hört es sich erstmal nicht schlecht an aber für die Wärme kannst du auch die ExoTerra Intensive nehmen oder solch eine ähnliche Lampe.


    Als Boden habe ich Quarzsand und obendrauf eine 10cm dicke Schicht Kokuserde. Funktioniert super und sieht zudem echt toll aus:) Meine Pflanzen sind auch alle in Töpfen.



    Macht euch ein tolles Wochenden ihr beiden :) Genießt das tolle Wetter


    Grüße Eckbert

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)

  • Danke für die ganze Hilfe :-).


    Ich habe es jetzt so gemacht:


    1.) Bright SUN Djungle 70 Watt


    2.) JBL UV Spot+ 80 Watt
    (Zusätzlich etwas Wärme, Licht und UV)


    Das piepen nehm jetzt hin, mein kleiner Panther mag das Licht einfach viel lieber und er sonnt sich fast den ganzen Tag wenn er nicht wild umher krabbelt oder meine Hand sieht, dann hopst er rauf und hofft auf Futter, ganz anders als unsere Jemen Dame ;-)


    Ich wollte eventuel noch eine Leuchstoffröhre installieren, hab ja aber innen nur ca. 58 cm Breite habt ihr da nen Tip was rein passt, also ne gute FAssung und ne gute Röhre die ich innen montieren kann, sie muss auch Spritzwasser ab können, da die Regenanlage sehr na dran ist.

  • Hey Joncz,


    schön das du nun alles so hinbekommen hast. Siehst du wir helfen gerne:)



    Mit Röhren kenn ich mich leider null aus:D

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)

  • Nicht schlimm habe mich jetzt doch für die variante Bright Sun UV Jungle und ein PAr 38 80 Watt Spot von Phillips, nur sitzt der kleine Kerl meist unter der Par 38 die ja kein UV abgibt, sollte ich vielleicht lieber 2 Bright Suns installieren?

  • Nicht schlimm habe mich jetzt doch für die variante Bright Sun UV Jungle und ein PAr 38 80 Watt Spot von Phillips, nur sitzt der kleine Kerl meist unter der Par 38 die ja kein UV abgibt, sollte ich vielleicht lieber 2 Bright Suns installieren?

    Hey Joncz,


    Nein niemals!! Das wird doch dann viel zu heiß. Eine reicht bei deinem Terra vollkommen.
    Mein Jemen sitzt auch nicht Tag und Nacht unter meiner BS. Manchmal liebt sie es auch unter Blättern zusitzen und den Schatten zu genießen. Dein Chamäleon wird schon ab und an unter der Lampe sitzen.

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)

  • Hey Joncz,


    Da musst du auf den Abstand achten. Selbst bei 40cm Abstand hat die Lampe noch 40Grad. Also musst du mind. 50cm Abstand zum Tier haben. Sonst wird zu heiß und es droht Verbrennung.

    Die Menschen lernen von den Tieren...nicht anders rum! ;)