Brachylophus fasciatus - Terrariumplanung

  • Hallo zusammen,
    plane momentan ein Terrarium für Brachylophus fasciatus . Obwohl ich handwerklich begabt bin lasse ich es von einem Schreiner bauen. Es soll danach auch wirklich sauber aussehen. Es soll die Maße 1,5m x0,8m x1,6m (lxbxh) zzgl. 40cm Unterschrank haben. Mit diesen Maßen komme ich auf die selbe Größe (m³) wie bei den oftmals angegebenen Maßen 2 x 0,8 x 1,2 ----> 1,92 m³ . Wobei ich meine Maße für Brachylophus wesentlich attraktiver finde da diese Tiere sich ihr ganzes leben in den Bäumen aufhalten und nur zur Eiablage auf den Boden kommen. Scheiben (6mm Floatglas) sollen auf einem rollengelagerten Schiebesystem laufen. Selbstgestaltete Rückwand kommt natürlich auch rein. Habe diesmal vor die Styroporrückwand mit Dichtschlämme einzuschmieren. Habe ein paar Berichte gelesen in Sachen Dichtschlämme und Rückwandbau. Soll anscheinend gar nicht so schlecht sein und soll im Gegenteil zum Fliesenkleber absolut "wasserdicht" sein. Werde demnächst mal eine Skizze vom Terrarium hochladen.
    Soweit könnt ihr mir ja eure Einschätzungen zu den Maßen schreiben. Hat jemand schon mal Dichtschlämme hergenommen?
    Gibt's ihr im Forum eig. einen Halter dieser Art?
    Mfg marco. :-)

  • Hallo,


    bei den genannten Maßen handelt es sich um empfohlene Mindestmaße von
    langjährigen Haltern.
    Dabei stellt jedes genannte Einzelmaß ein Mindestmaß dar.
    Daher ist dein Terrarium nach den Empfehlungen, aber auch meiner persönlichen Meinung,
    nicht ausreichend.
    Man kann nicht einfach beim einen Maß was weniger und beim anderen dafür was mehr.
    Etwas überspitzt ausgedrückt könntest du die Art dann ja auch in 100x80x240 cm halten...


    Ich persönlich würde den Tieren mindestens 180x120 cm Grundfläche bieten und in der Höhe so hoch wie möglich.
    Am besten bis direkt unter die Decke.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo


    Deine überspitzte Andeutung hab ich verstanden. Ich bin mir auch bewusst dass ich die Maße nicht drehen kann wies mir passt.
    Grundsätzlich noch eine Frage. Sprichst du von einzelhaltung oder paarhaltung?


    Mfg
    Marco

  • Hi,


    ob Einzel- oder Gruppenhaltung spielt in meinen Augen keine sonderlich große Rolle.
    Bei Einzelhaltung würde ich auch nicht sonderlich viel kleiner bauen.


    Die fasciatus lassen sich bei einem artgerechten Terrarium sehr gut paarweise halten.
    Die paarweise Haltung und entsprechend die Nachzucht sollte bei dieser immer noch recht
    seltenen Art, die dazu noch in der freien Natur stark gefährdet ist, immer das Ziel sein.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo nochmal,


    Habe jetzt mal Kontakt mit Jürgen Schmidt aufgenommen (http://www.cyclura.eu/de/). Er ist wohl einer der erfolgreichsten , bekanntesten Züchter/Halter von Brachylophus. Auf meine Frage ob meine Terrariummaße für eine erfolgreiche , artgerechte Haltung geeignet sind antwortete er " diese Terrariumgröße ist das untere Limit für ein Paar, besser wäre eine Einzelhaltung" . Daraufhin wollte ich noch wissen wie es aussieht wenn ich mich zuerst für eine Einzelhaltung entscheide und dann evtl. noch ein weiteres Tier mit ins Terrarium gebe und ob es dann bei einer Vergesellschaftung nach einiger Zeit Probleme geben kann (je nach dem Männchen, Weibchen). Darauf antwortete er " Weibchen zum Männchen setzen ist möglich, umgekehrt gibt es enormen Stress."


    Daraus schließe ich , dass ich mit meinen Terrariummaßen für eine Einzelhaltung nicht ganz so falsch gelegen bin. Bei einer Paarhaltung würde ich auf 2m x 0,8m x 1,6m gehen. Je nach meinem Platzangebot Zuhause werde ich mir das Größere Terrarium noch durch den Kopf gehen lassen. Ist auf jeden fall noch nicht vom Tisch =))


    @ Thomas: Will mit dieser Antwort jetzt nicht deine Antwort klein reden oder gar unter den Teppich kehren. Größer ist immer besser. Da sind wird uns alle einig. Will nur noch eine Meinung von einem erfahrenen Halter mit in die Diskussion bringen.


    Hoffe auf Verständnis und weitere Antworten,


    Mfg
    weigert

  • Hallo,


    wenn man sich damit zufrieden gibt seine Tiere am absoluten Minimum zu halten,
    ist das doch in Ordnung und kann auch jeder machen.


    Herrn Schmidt kenne ich und seine Kompetenz stelle ich nicht in Frage.
    Ich kenne auch einen langjährigen Halter und Züchter von Varanus prasinus.
    Der hält seine Zuchttiere in "Schuhkartons"!
    Langjährige Haltung und Nachzuchterfolge sind daher nicht zwangsläufig ein Indiz für artgerechte Haltung.
    Das ist aber in keinster Weise auf Herrn Schmidt bezogen, der sehr kompetent ist und seine Tiere artgerecht hält.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Naja absolutes Minimum finde ich bei Einzelhaltung nicht. Mit der Aussage das Nachzuchten nicht unbedingt für die perfekte Haltung sprechen gebe ich dir zu 100% recht (zumindest bei einigen Arten). Doch ich verlasse mich schon auf die Aussagen von Herrn Schmidt , da er eben mit speziell dieser Art jahrelange Erfahrung hat.


    Aber wie gesagt, werde mir die nächsten Tage noch Gedanken machen ob ich nicht doch ein Terrarium mit 2m x 0,8m x1,60m (lxbxh) mache und dann auf Paarhaltung gehe. Damit wären dann hoffentlich alle Beteiligten einverstanden :)


    Ich halte euch auf dem laufenden. Soweit können gerne auch andere User antworten =)
    z.b auch auf die Fragen zwecks der Dichtschlämme.



    Mfg
    marco

  • Hallo,


    zur Dichtschlämme kann ich zwar auch nichts sagen, ABER finde auch, dass das unterste Limit -egal für welches Tier- nicht angestrebt werden sollte.
    Es heißt ja schließlich nicht umsonst UNTERSTES LIMIT.


    Wenn wir am untersten Limit leben (würden), würden wir auch überleben, fänden es aber deutlich besser, wenn es anders wär ;-)


    Lg, Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hi heidi,


    Ja bin auch deiner Meinung, unterstes Limit ist nicht anstrebenswert . Nur bin ich auch der Meinung , dass die Maße für eine Einzelhaltung nicht am unteren Limit sind. Falls ich mich für eine Paarhaltung entscheide werde ich mich ja wie oben schon geschrieben eh für ein Größeres Terrarium entscheiden.



    Mfg
    marco

  • Hallo,


    wie gesagt, wenn Herr Schmidt das so sagt, dann stelle ich das auch nicht in Frage.


    Würde persönlich meine Tiere aber trotzdem in größeren Terrarien halten ;)


    Ich würde die Rückwand nicht mit Styropor verkleiden.
    Ich würde sie mit Kork verkleiden. Wenn man das Geld hat mit Naturkork, ansonsten mit Presskork.
    Erweitert den Aktionsradius der Tiere und passt auch gut ins Bild.


    Die Wände und gerade den Boden würde ich mit Dichtschlämmen versiegeln.
    Ich nehme dazu immer die Materialien von PCI.


    Auf die Dichtschlämme kannst du dann das Kork sehr gut aufkleben.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Dass mit den Naturkorkplatten war auch mein erster Gedanke, dann hab ich den Preis gesehen... :-) würde aber dem natürlichen Herkunftsort der Tiere natürlich näher kommen. Weiß jemand wo man Naturkorkplatten günstig bekommt. Börsen? Wie schauts mit Schimmelbildung aus bei Kork. Eigentlich soll er ja nicht schimmeln hab aber immer wieder mal was gelesen dass er doch schimmelt. Habe bisher eher Erfahrung mit Wüstenterrarien ;-) Presskork gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Dann lieber teurer und schöner :-). Ja nichts geht über PCI :-)


    Mfg Marco

  • Hallo.
    Naturkork bekommt nicht wirklich günstig. Ich verwende Presskork und bin damit sehr zufrieden. Auch optisch.
    Habe bei beidem noch nichts von Schimmel gehört.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Hab mal bisschen gegoogelt, die attraktivste Seite scheint mir wohl http://www.naturkork-nordheim.de/ zu sein. Hab auch schon dran gedacht mit Einzelnen korkstücken eine Rückwand zu bauen, ist zwar sehr aufwendig bei der Terrariumgröße aber sieht auch super aus find ich. Zwischen den einzelnen Stücken würd ich dann mit pu Schaum abdichten. Aber Mal schauen wie ichs dann mach.


    Wenns was neues gibt oder ich Fragen hab meld ich mich wieder.
    Mfg
    Marco

  • Hallo zusammen,
    das Terrarium wird nun 2m x 0,8m x 1,50m(höher ging leider nicht) Darin werde ich die Fidschis dann paarweise halten. War heut beim Schreiner und hab es in Auftrag gegeben. Da dass Terrarium nun teurer wurde als gedacht Kann es sein dass ich mir die Tiere erst Mitte nächsten Jahres kaufe. (vorausgesetzt ich finde geeignete Nachzuchten). Aber dass ist nicht all zu schlimm. Kann mich dann in aller Ruhe und mit voller Hingabe der Einrichtung/Technik widmen. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude =))))
    Werde dass Terrarium voraussichtlich in ca 3-4 Wochen bekommen. Halte euch mit Bildern am laufenden.
    mfg
    marco