Mantis verletzt am Hinterleib

  • Hallo, meine Hierodula Membranacea (adult seit ca. 4Wochen, männlich(?)) fiel kürzlich von der Decke, als ich sie in meinem Zimmer frei laufen lies. (Sie hat offensichtlich kaum Halt an der Decke gefunden und es trotzdem versucht, da ist es passiert. Ansonsten geht es ihr wunderbar.)
    Nach einem Fall von ca. 1 m landete sie hörbar auf einem Holzregal. Dabei scheint sie sich am Hinterleib verletzt zu haben...beim Koten nach der nächsten Fütterung hatte sie sichtlich Schwierigkeiten, am nächsten Morgen fand ich auf dem Terrarienboden eine dünne ca. 0,5cm lange Kotwurst, an der noch ein Teil des Hinterleibs meiner Mantis hing. (Hat sie sich wohl am Sandboden abgestreift)
    Zunächst konnte sie noch einige Tage unter großer Mühe koten, mitlerweile scheint das aber irgendwie zugewachsen/verschlossen zu sein und sie frisst nur noch extrem wenig und scheint sich leicht übergeben zu haben.


    Daher meine Frage:
    Kann ich da möglicherweise irgendetwas tun?
    Vielleicht kann man da ja irgendwie mit einer Art "Abführmittel" oder auf "chirurgischem" Wege etwas erreichen?
    Auch wenn es vielleicht verrückt klingt, aber der Kleine ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und wenn ich ihm irgendwie helfen könnte würde mich das sehr freuen...


    Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen!