Glas Terra statt OSB

  • Moin,


    wollte mir schon lange d.t. azureus holen. Habe es dann letztens endlich mal angegangen.
    Eigentlich hatte ich mir schon alles ausgerechnet usw um ein OSB Terra mit Epoxidharz selber zu bauen aber bin dann aus Zufall an ein 80x50x50 Glasterra gekommen.


    Deswegen einige Fragen:


    1. Schräger Boden
    Ein schräger Boden ist ja nicht vorhanden aber wie ist eure Erfahrung? Lieber Styrodurplatte einsetzen? Bei der anderen Variante habe ich "Angst", dass es zu sehr versumpft.
    Wenn ja, wird die Schräge genauso wie die Rückwand bearbeitet+versiegelt? Meine Wahl wäre dann Flexkleber und dann 2KPU, Kanten mit Aquariumsilikon abdichten.


    2. Licht
    Wollte es erstmal mit 2-3 x T5 ausprobieren, springt das Glas wenn eine davon da drauf liegt/scheint?


    würde mich über eure Erfahrung freuen.

  • Moin,


    wie ist denn da die Frontlüftung verbaut? Waagerecht oder senkrecht?


    Die einfachste und "sicherste" Methode, da einen schrägen Boden einzubauen ist sicher, zwei Glasplatten einzukleben - das ist im Zweifel auch mal besser zu reinigen):


    Einfach eine Scheibe in Terrainnenbreite minus 5-10mm und Länge etwa 5-10cm (Geschmackssache) kürzer als die Terrariuminnentiefe (3mm STärke sollte m.M.n. schon reichen) und dazu noch eine der gleichen Breite und von 3cm (drunter würde ich nicht gehen) - 7cm (mehr ist in meinen Augen nicht nötig) Höhe als vordere Grabenbegrenzung einkleben.


    In den Graben kannst Du dann z.B. Blähton oder (hübscher ;)) Kies füllen, damit die Hüpfer da nicht drinnen landen können...


    Mit Styrodur und Vesiegelung geht's natürlich auch, das ist aber bei einem Glasterrarium in meinen Augen unnötige Arbeit.


    T5-Leuchtbalken sollte man direkt auflegen können (die Fassungen sorgen ja für einen gewissen Abstand). Ich habe noch nie gelesen, dass da was gerissen wäre und bei mir ist auch nie was passiert (allerdings habe ich nie die Röhren wirklich auf Berührung mit dem Glas gehabt - wie oben geschrieben war immer durch die Fassungen ein kleiner Abstand vorhanden) ...


    LG
    Claudia

  • Hey


    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Die untere Lüftung ist waagerecht. Der Aufwand schreckt mich zum Glück nicht ab. Fands schon fast schade das Terra nicht selbst aus OSB zu bauen :D hab gemerkt, dass ich noch genug Styropur habe also werds wohl doch einfach damit machen.


    Der Graben wird dann 5cm tief und dann mit Kies. Wirkt bestimmt wirklich besser.


    Das mit den Licht hab ich mir schon fast gedacht aber wollt lieber nochmal nachfragen.


    Morgen ist ja frei dann werde ich so langsam mal loslegen.


    Schönes langes Wochenende :)