60 Liter Süßwasser Aquarium in Meerwasser umwandeln

  • Hallo Leute,
    ich machs mal relativ kurz und bündig. Ich hab 2 Aquarien, eines mit 200 Liter und eines mit 60 Liter, beides Süßwasser. Da mich Meerwasser schon immer interessiert hat und ich auch die Korallen unendlich faszinierend finde, möchte ich gerne mein 60 Liter Süßwasserbecken umwandeln in ein Meerwasserbecken. Ist soetwas möglich und wenn ja könnt ihr mir sagen auf was ich beim Kauf achten muss, bzw. was ich für ne Technik bei dieser Größe brauche.


    Ich möchte gar nicht zu viel im Internet herum suchen, denn da findet man überall was anderes. Ich habs damals gesehen als ich mein terrarium gebaut habe, unfassbar was man da überall findet. Somit hab ich gar nicht mehr gesucht und meine komplette Baudokumenation heir rein gepostet und immer wieder nach Tipps und Tricks gefragt.
    Würde mich daher freuen wenn ihr mir diesesmal wieder helfen könntet um ein schönes Becken hinzubekommen.


    Vielen Dank


    Lg Thomas

  • Solange keine Fische ins Becken sollen brauchst nicht viel Technik.


    Strömungspumpe, Heizstab und vernünftiges Licht. Ob ein Leuchtbalken ausreicht muss man sehen wie sich dann die Korallen entwickeln. Als Einrichtung nimmst du Livesand und Lebendgestein die dienen dir als biologischer Filter. Nach einer am besten mehrmonatigen Einlaufphase kann man einfach zu haltende Korallen auf das Lebendgestein aufbinden oder aufkleben. Es gibt mittlerweile sehr viele und gute Nachzuchten. Je nachdem was man sich an Getier mit dem Lebendgestein einfängt kann man noch ein paar Wirbellose dabei setzen.


    Gruß Forentroll

  • hey
    erstmal danke für die schnellen antworten. Werd mich jetzt mal durch das andere Forum durchlesen und nach passender technik suchen. Dank Forentroll weiß ich ja jetzt ungefähr was ich brauche.
    Danke für den Link Aki, werd mich dort wie gesagt durchschauen, wollte aber eben vorher hier schreiben, da ich in diesem Forum gute erfahrungen gemacht habe :)


    Lg

  • Hi


    ich bin zwar auch ziemlicher Laie in der Meerwasseraquaristik aber ich hoffe ich kann dir auch ein wenig helfen.


    Licht ist wirklich ganz ganz wichtig. Wir hatten über unserem 60l MW 4x 25W T5. Was eigentlich auch ganz wichtig ist, ist dass du nur Demi oder besser noch Osmosewasser nutzt. Mit Leitungswasser kannst du so ein Ding ganz schnell töten (eigene Erfahrung!). Ich würde dir zudem auch einen Eiweißabschäumer empfehlen, damit gehts den Korallen besser, sehr interessanter Artikel dazu: http://www.gerdwirth.de/abschaeumer.html


    Ich hab auch noch eine sehr gute Seite über verschiedene Korallenarten für dich http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Achte auch penibel darauf, dass keine Glasrosen (http://www.meerwasser-lexikon.…961_Aiptasia_diaphana.htm) am Lebengestein oder an Korallenablegern (von denen wir tatsächlich erst in 4-5 Monaten reden können ;)) sitzen. Die machen dir alles platt!


    So vielleicht konnte ich dir ja helfen.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.