Heimchen flüchten in Ritzen

  • Wir halten in unserem Terrarium seit einem halben Jahr 3 Azureus Frösche und zwei Gelbkopfgeckos. So weit läuft alles prima.
    Unser einziges Problem ist, dass das Gecko-Futter, die Heimchen, bisweilen überlebt. Die Wände des Terrariums sind mit Kork beklebt und oben, zwischen Kork und Glas ist eine kleine Ritze, wo ab und an ein schlaues Heimchen so lang überlebt, bis es zirpen kann.
    Wir möchten die Ritze nun mit Silikon verschwinden lassen. Dass es spezielles Terrarium-Silikon gibt, habe ich schon gelesen. Allerdings habe ich nirgends gelesen, ob man es auch bei Terrarien, in denen schon etwas lebt, anwenden kann. Ist das Terrarium-Silikon also völlig giftfrei?
    Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung für unser Problem?

  • eine andere lösung gibt es nicht wirklich, denke ich.
    ich würde das terrarien-(oder aquarien-)silikon aber nicht anwenden, während die tiere noch im terrarium sind. die gefahr, dass was angepatzt wird und dann aufgeschleckt werden könnte, oder dass ein tier auskommen könnte, wenn ein halber mensch und die riesige kartusche im terrarium drinnen sind, würde das nicht rechtfertigen.
    an sich trocknet silikon sehr schnell, ist zwar bei jeder art gleich, aber zB ein silikon für sanitärzwecke ist in 10-15 min ziemlich ausgehärtet.

  • hallo
    lass ganz einfach die heimchen weg. und fütter das selbe wie den fröschen,
    - Drosophilas
    - flugunfähige Stubenfliegen
    - Ofenfischen
    - Buffalokäferlarven
    - Mehlkäferlarven
    - kleine und mittlere Grillen
    - Wachsmotten und deren Larven
    - kleine Schaben
    - Asseln
    -weizen und erbsenblattläuse
    silikon keinesfalls im besetzten terra anwenden!!!

  • du kannst die mit dem Silikon ausgebesserten stellen auch für 2 Tage mit etwas Plastikfolie(für Lebensmittel) abdecken. sobald das Silikon trocken ist, kannst du die Folie einfach abziehen. Hat bei mir auch immer geklappt. hierbei ist wichtig, die Folie nicht fest anzudrücken.


    lg Marc

  • Hi,


    ganz ehrlich? Ich würde nie essigvernetzendes Silikon in einem besetzten Terrarium anwenden!
    Die beim Abbinden entweichenden Essigdämpfe sind schon sehr ätzend!


    Hast Du denn keine Möglichkeit, die Tiere mal für wenigstens ein, zwei Tage anderweitig unterzubringen?


    Nach dem Aushärten ist es dann absolut unbedenklich.


    Sanitärsilikon ist oft mit Funghiziden versetzt, solches würde ich auch nicht im Terarium verwenden wollen - gibt aber auch im Bauhaus welches ohne: einfach drauf achten.


    Ansonsten gäbe es noch sowas hier. Den "Orca" wende ich auch mal direkt im besetzten Terrarium (und unter Wasser im besetzten AQ) an. Dann aber verhindern, dass Tiere darauf laufen, solange noch nicht ausgehärtet (Marcs Vorschlag hört sich gut an).


    Alternativ benutze ich für solche Geschichten auch gerne kleine Stückchen Filtermatte. Die ist "gesundheitlich" absolut unbedenklich und lästs sich gut in Ritzen stopfen.


    LG
    Claudia